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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Reihenfolge für Fehlersuche bei Klima- Gebläse- Lüfterproblem
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 Geschrieben am 17.08.2015 um 22:24 Uhr   
Super Jungs,

danke für die schnellen Antworten.
Dann klemm ich die Batterie lieber ab bevor ich noch was kaputt reparier.

Gruß
Werner

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 Geschrieben am 20.08.2015 um 17:49 Uhr   
Für alle Interessierten.

Es gibt langsame, bescheidene Fortschritte.
Am LMM war der Stecker ab
Stecker drauf, Fehler gelöscht, MKL bis jetzt (ca. 10km) aus, bleibt hoffentlich auch so.

Gebläse- und Lüfterproblem besteht aber natürlich nach wie vor.

Heute brav Batterie abgeklemmt, Motorsteuergerät ausgebaut und hab mich trotz Ölstopkabel kaum getraut hinzuschauen.
Doch was soll ich sagen, kein Öl weder am MSG noch an den Steckern, alles furztrocken, puh bin ich froh!!!!

Das K40-Relaismodul hab ich auch ausgebaut und aufgemacht.
Auf den ersten Blick (mit Lesebrille) sahen alle Lötstellen aus wie neu, aber nur auf den ersten Blick.
Mit der Uhrmacherlupe habe ich dann an den oberen Anschlusspunkten mehrere verdächtige Lötstellen entdeckt, sowie eine mitten in der Platine. Bin zwar nicht der Profi, aber denke schon dass da 5, 6 kalte Lötstellen sind.
Die lass ich mir jedoch lieber von nem guten Freund mit Adleraugen nachlöten, oder gebs zum Löten weg, sicher ist sicher.

Jungs und Mädels drückt mir die Daumen dass es wirklich nur am K40 liegt und danach wieder alles geht wie es soll.

Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Gruss
Werner

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   umac

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 Geschrieben am 21.08.2015 um 06:49 Uhr   


SLK-Wernie schrieb:

Gebläse- und Lüfterproblem besteht aber natürlich nach wie vor.



Moin!

Der Kühlerlüfter dürfte nach "Stecker auf LMM" jetzt nicht mehr bei "Zündung auf 2" volle Pulle laufen... aber warten wir 'mal ab, was die Reparatur vom K40 bringt.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 25.08.2015 um 21:39 Uhr   
Das Auto macht mich wahnsinnig

Hab das K40 Relaismodul nachgelötet und heute eingebaut.
Batterie angeschlossen und Zündung für gut 5 Minuten auf Stellung 2 falls das MSG was vergessen hat.
Schlüssel gedreht Auto springt an, par Sekunden nachdem der Motor läuft geht der Kühlerlüfter wieder voll Power an. Das Gebläse im Innenraum nicht da ich die Sicherung raus hatte.
Motor aus, Sicherung für Gebläse rein und Zündung an, Gebläse legt sofort los. Plötzlich leuchtet im Kombi nur noch die Lampe mit dem Batteriesymbol und der Motor springt auch nicht mehr an.
Da das Auto jetzt einige Tage stand hängt die Batterie nun am Ladegerät, und ich hoffe nur dass er morgen mit geladener Batterie wenigstens wieder anspringt.

Aber mit dem "Gebläsefehler" komm ich einfach nicht weiter.
Es kann nur etwas sein das eine Verbindung mit Motorlüfter, Gebläse und Klima gemeinsam hat, da der Fehler ja nicht immer (wenn auch immer öfter) auftritt, aber wenn er auftritt spinnt alles gleichzeitig.
Kühlmitteltemperatursensor hab ich ja schon neu, das Relais scheint es leider auch nicht zu gewesen sein.
Kann mich grad nicht entscheiden ob ich ausrasten oder verzweifeln soll.

Hat jemand noch ne Idee?

Gruss
Werner

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 Geschrieben am 25.08.2015 um 22:49 Uhr   


SLK-Wernie schrieb:
...
Es kann nur etwas sein das eine Verbindung mit Motorlüfter, Gebläse und Klima gemeinsam hat, da der Fehler ja nicht immer (wenn auch immer öfter) auftritt, aber wenn er auftritt spinnt alles gleichzeitig.
...
Hat jemand noch ne Idee?

Gruss
Werner



Hallo Werner,

im Motorraum, Fahrerseite findest du hinterm Scheinwerfer auf dem Innenkotflügel eine silberne Box mit Kabel dran. Das ist das Steuergerät für den Motorlüfter. Hier wird auch ein Signal "Klima an/aus" verwertet.

Ob das nun dein Fehler ist, weiß ich nicht. Musst du herausfinden.
Nutz auch mal die Suche hier, das Teil wurde hier öfter thematisiert.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 25.08.2015 um 23:29 Uhr   
Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort.
An das Steuergerät (ESG400) hab ich schon auch gedacht, was aber irgendwie dagegen spricht ist, dass der Fehler ja anders angfangen hat. Ursprünglich wars ja nur das Gebläse für den Innenraum welches sporadisch gesponnen hat, erst viel später kam der Motorlüfter dazu.

Die Suche habe ich schon bis zum erbrechen benutzt, nur leider kein identisches Problem gefunden. Vieleicht bin ich aber auch zu blöd die richtigen Suchbegriffe einzugeben.
Beim einen ist es nur das Innenraumgebläse, beim anderen nur der Motorlüfter. Wenn es der Motorlüfter ist läuft der meist schon wenn die Zündung an ist oder sogar bei Zündung aus.
Bei mir dagegen läuft zwar das Innenraumgebläse sofort bereits mit Zündung und ohne Verzögerung an, der Motorlüfter aber nur bei laufendem Motor und auch mit Zeitverzögerung von einigen Sekunden.

Da es scheinbar irgendeine Kontaktsache ist weil der Fehler kommt und geht wie er will (anfangs aussentemperaturabhängig, jetzt nicht mehr aber dafür häufiger bis fast ständig) hatte ich ja soooo auf ne kalte Lötstelle im K40 gehofft, aber das wäre ja zu schön gewesen.

Gruß
Werner

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 Geschrieben am 27.08.2015 um 00:03 Uhr   
Hallo Werner,

ich kann nur mal beschreiben wie es bei meinem war.

Problem: Motorlüfter lief ständig.

Da aber die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument höher als normal war, konnte ich die Steuerung als Fehlerursache nahezu ausschliessen. Der Lüfter lief, weil der Motor immer zu heiß wurde.

Bei mir war es eine undichte Zyl-Kopfdichtung und ein zugesetzter Kühler.

Wenn jetzt im Umkehrschluß deine Kühlmitteltemperatur normal ist, wird die Steuerung als Fehlerursache immer wahrscheinlicher.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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