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Tipps und Technik R170 » » Thema: Blinksummer nachrüsten-akustisches Signal für Blinker |
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User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 14.08.2015 um 21:15 Uhr  
| Hallo Leuts,
ich bin ein wenig schwerhörig. Das ist nicht schlimm, es gibt ganz ausgezeichnete Hörgeräte. Bei meinen liebsten Hobbys - nämlich Radfahren oder SLK offen fahren - kann ich die aber nicht tragen. Das Windgeräusch wird so unerträglich verstärkt, es klingt als bläse einer mit Pressluft ins Ohr.
Problemstellung:
Ich kann beim Offenfahren das Ticken des Blinkrelais nicht hören.
Wenn die Sonne von hinten auf das Armaturenbrett scheint, sehe ich natürlich auch die kleinen grünen Pfeile für den Blinker kaum, dazu sind sie nicht hell genug.
Also bin ich schon blinkend geradeaus gefahren, weil die Lenkradbwegung nicht genug zum Rückstellen war. Wenn da eine Einmündung oder Kreuzung kommt kann das blöd enden.
Lösung: Blinksummer. Nicht ganz so laut, wie bei den Motorrädern (die das aus genau dem gleichen Grund haben) muss parallel zur Spule des Blinkrelais geschaltet werden. Das werde ich wohl finden.
Perfektionierung: Blinksummer summt nur, wenn Dach auf ist, schaltet sich im geschlossenen Betrieb ab. .
Dafür brauche ich irgendwo eine Klemme/ Kabel das "Plus" führt, wenn Dach auf ist, oder das "Masse" gibt, wenn Dach auf ist. Also ein elektrisches "Dach ist auf" Signal. Dann kann ich da ein Mini-Relais ranhängen.
Meine Fragen an Euch:
Hat schon mal einer einen Blinksummer verbaut? Bitte Infos.
Wo kann ich das elektrische Signal "Dach ist auf" abgreifen? Die Dachmechanik muss das ja als End-Abschaltsignal irgendwo liefern.
mit freundlichem Winken,
Rainer
--
das Leben ist viel zu kurz, um hässliche Autos zu fahren.
Käfer 1200, Datsun 200L, Datsun Laurel 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel Rekord D, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Nissan 300zx, Citroen CX, Daewoo Nubira, Citroen C1, MB 210T, Nissan Almera Tino, Hy | Antworten
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User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 15.08.2015 um 07:44 Uhr  
| danke erstmal für die Hinweise. Ich werde berichten.
Gruß, Rainer
--
das Leben ist viel zu kurz, um hässliche Autos zu fahren: Käfer 1200, Datsun 200L, Datsun Laurel 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel Rekord D, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Nissan 300zx, Citroen CX, Daewoo Nubira, Citroen C1, MB 210T, Nissan Almera Tino, Hyunda | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2015 um 08:19 Uhr  
| Moin
Das Blinkergeräusch ist ja auch nur "ab Werk" simuliert!
Das Relais das man hört hat ja auch nur einen Aufgabe und die ist "klack, klack, klack....."
zu machen. War schon zu W124 Zeiten so!
Da gibts bestimmt eine Möglichkeit was lautes dran zu machen.
Tschüss
--
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| Geschrieben am 15.08.2015 um 09:06 Uhr  
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Boo1966 schrieb:
Ich denke er wird an einen der Microschalter im Kofferraum müßen
Moin!
Warum umständlich, wenn vorn am Steuergerät alles zusammenläuft?
Gonzo hat hier 'mal einen Ablaufplan vom Dach eingegestellt, dem man entnehmen kann, welche Stati die Microschalter haben, wenn das Dach offen ist. Damit sollte nach ein paar Minuten klar sein, wie man soetwas verkabeln kann.
Btw. Originalheimer würden vermutl. vllt. einfach die Blinksignalbirnchen im KI gegen helle LEDs tauschen.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 19.07.2017 um 22:05 Uhr  
| moin,
nachdem die eingangs beschriebene Problematik kürzlich fast zu Unfällen geführt hat (ich bin bei hellem Sonnenschein offen gefahren und habe vor Windgeräuschen nicht bemerkt, dass der Blinker gesetzt war - und dies auf dem hell von der Sonne beschienenen Kombiinstrument/Tacho auch nicht gesehen) habe ich nun "quick and dirty" einen Summer montiert. Ich höre jetzt auch bei starken Windgeräuschen, wenn der Blinker gesetzt ist.
Also: gekauft wurde (vor ca. 20 Jahren) ein "Licht-Warn-Summer", den hat man in 70er +80er Jahre Autos verbaut um einen Warnton zu bekommen wenn man vergaß, das Licht auszuschalten - der lag bei mir noch rum, 3,98 DM hat er gekostet. Die Dinger (etwa so groß wie ein Zuckerwürfel) gibt es immer noch für kleines Geld (z.B. Conrad)
Einbau: gemäß Mekkes Anleitung: http://www.mekkes.de/tipps/blinkmodul.pdf
(danke Mekkes!!!) sucht man sich Zugang zum Stecker des Blinkschalters.
Dort gibt es ein Violett-Schwarzes (unten rechts) und ein schwarzes (oben/mitte links) Anschlusskabel.
Wird der Summer mit dem plus-Anschluss an schwarz-violett und minus-seitig an schwarz angeschlossen (z.B. durch "Stromdiebe") stimmt alles. Es summt beim Blinken mehr oder weniger laut, je nach Summer und Einbauort.
Damit ist sichergestellt, daß man auch bei geöffnetem Dach hört, dass der Blinker gesetzt ist.
Sehen kann man dies ja kaum, wenn die Sonne von schräg hinten das Armaturenbrett illuminiert.
Für mich ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Anderen mag es ja ähnlich gehen.
Lästig bei dieser sehr einfachen Anschlussart ist natürlich, dss es recht laut piept, wenn das Dach geschlossen ist. Die einfachste Abhilfe wäre ein kleiner Schalter (Sommer/Winter oder so) schlauer aber kompliziert der Weg über Mirkoschalter/Steuergerät, um die Dach auf/zu Meldung einzubinden. Das ist dann aber eher eine Winterbastelei. Jetzt war rasch Sommer-Abhilfe gefragt.
schönen Abend, Rainer
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