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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmerwechsel und Metallkat für Keramik |
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 12.04.2016 um 17:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 12.04.2016 um 19:10 Uhr ]
Hallo Bari.
Wie ist die Leistungs Entfaltung mit dem SS Fächer. Ist der zuwachs an Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl als Serie? Ein 4in2in1Krümmer verschiebt den max. Drehmoment nach unten. Bitte um Dein Erfahrungs Bericht.
Fa. Väth hat einen mit ABE/Gutachten für ca.1050€. Ich hätte schon Spaß daran.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.04.2016 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.04.2016 um 21:56 Uhr ]
Hallo Siwy,
von Leistung kann beim 230er nicht die Rede sein, das waren auch nicht meine Beweggründe. Mir war der jämmerliche WerksKrümmer ein Dorn in Auge - er wurde ja nur aus Platzgründen so designt da mit nem Fächer zB die AGR nicht mehr passt, klar.
Der Wagen läuft mit dem Fächer, viel bzw merkbar ruhiger, die Motortemp ist gesunken. Durch die Keramikbeschichtung und Hitzeschutzband ist die Motorraumtemp deutlich gesunken, ich kann den Krümmer bei Betriebstemperatur kurz mit der Hand anfassen ohne wie Deadpool auszusehen usw. Das sind alles Advantages die dem Motor und seiner Laufzeit entgegenkommen(und darauf kommts mir an).
Merk ich nun nen Unterschied zwecks Leistung? Keine Ahnung ich fahre 99,9% Stadt, brauch knapp 10L und meine HA Bereifung aus 2004 erfreute sich bis zum Wechsel 2013 fast vollen Profils. Wenn es schnell gehen muss / Spaß machen soll muss ich eh im grösseren KompriBruder Platz nehmen, hilft ja nix.
Der Prüfstand von GT-Innovation sagte das die Kombi aus JB Kompressor (Serienübersetzung natürlich), Fächer und HJS 200cpsi ein Plus von 27PS und 31Nm offerierte -> homöopathischer Effekt also, beim normalen Fahren merk ich logischerweise nichts. Aber der gesamte Verlauf ist viel ruhiger / linearer - das ist das was ich meinte der Motor läuft viel besser.
Mein Krümmer und Kat sind natürlich eingetragen, wohne ja leider in München.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 13.04.2016 um 07:43 Uhr  
| Hallo Bari,
was meinst du mit JB Kompressor ?
Der relative hohe Leistungsgewinn nur durch Fächer/Kat überrascht mich. Ist die SW am Steuergerät angepasst worden?
Bin am überlegen, mir einen 400 Zeller einzubauen, sollte halt unten raus mehr Drehmoment bringen.
Grüße: Leroy
--
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 13.04.2016 um 09:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.04.2016 um 09:08 Uhr ]
Hallo Leroy,
mein Kompri war zum Wellness-Wochenende in USA. Sobald ich Zeit hab gibts mehr dazu. https://goo.gl/Mzdmeq
Rein vom Wert hat mich der Zuwachs nicht überrascht wenn man sich mal den lächerlichen Krümmer ab Werk und die 2xWerksKats + Verrohrungen anschaut. Klar das es sich da "staut". Wirklich merken tu ich davon nichts - Problem ist aber wohl eher das ich dazwischen immer wieder den M113ML fahre und mir beim Einsteigen im M111ML jedes Mal denke was das denn für ein Verkehrshindernis ist. So dachte ich auch auf der Fahrt zum Prüfstand das etwas mit dem Wagen nicht stimmen kann so ne Krücke wie er ist, dennoch waren die Werte besser als vor dem Umbau.
Meine Software ist Original. Das Gemisch hat durch die Vollastanreicherung 2 laut Aussage / Breitbandmessung von GT-Innovation perfekt gepasst. Eine Steigerung von 10-15PS wäre natürlich durch Verstellung der Zündung und Abstimmung auf 100 Oktan möglich, aber das ist keine Option für den Wagen, er muss ja noch bis zur Rente und darüber hinaus halten bei den Investitionen die drinnen sind: https://goo.gl/ualCRB
Daher sagte mir der Chefprogrammierer von GT auch das er in der Hinsicht mit den Vorgaben nichts "besser" machen kann und berechnete mir nur den Prüfstandlauf, was ich sehr fair fand. Der spezielle HJS Kat wurde von ihm empfohlen, von einem 400er hat er abgeraten da wäre der Leistungsunterschied zu gering im Vergleich zum Aufwand.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 13.04.2016 um 17:30 Uhr  
| Hallo zusammen.
Der Leistungszuwachs ist bei ca. 13PS im Vergleich zum Serien Krümmer des vor FL. 230em.
Wie auf dem Diagramm sichtbar. Ein Metallkat, besserer Wirkungsgrad des JB Kompressors
(Porting) und gute LLK bringen schon die angegebenen 27PS.
Vor allen Dingen wird die Leistung durch besseren Wirkungsgrad des Motors generiert.
Nicht durch noch mehr Ladung/Druck, sondern durch Entlastung im Abgastrakt, und niedrige
Ladeluft Temp.
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| Geschrieben am 13.04.2016 um 18:08 Uhr  
| Hallo Siwy,
wobei John meinte das Porting bei den MiniKompris nix bringt. Hab ihn aber auch mit Keramik beschichten lassen (innen). Auch das wird das Kohl nicht fett machen.
Das der SS bei meinem so 'viel' bringt glaube ich auch nicht, den Löwenanteil haben klar die Kats (kamen erst nachm Krümmer) Merkt man auch am Sound was da jetzt allein an Luft rauskommt Diese ganze Luft wurde vorher zurückgehalten.
Was ist denn Väth für ein Krümmer? Infos? Wie rechtfertigen sie +300€ zum SS? Das wäre immerhin die Keramikbeschichtung.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 13.04.2016 um 19:12 Uhr  
| Hallo Bari.
Der Plus 300€ ist das Gutachten für die Eintragung.
Wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe ist das SS Fächer mit einem Vath Label.
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