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Tipps und Technik R170 » » Thema: P0303 / 02 Fehlzündung Zylinder
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 Geschrieben am 02.08.2015 um 16:36 Uhr   
Hi Hausrocker,

Mein Reden. Warum schraubst du die Zündspulen nicht direkt raus und schaust sie dir an? Man müsste anhand von Schmauchspuren deutlich sehen das die Dinger abgebrannt sind. Und wie schon geschrieben, gleich alle vier austauschen, sonst hast du in ein paar Wochen das Theater noch ein mal.

--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

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   hausrocker

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 Geschrieben am 03.08.2015 um 22:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 03.08.2015 um 22:44 Uhr ]

So, Zündspule 1 und 2 getauscht gegen Neuteile, 4 neue Zündkerzen. Hat das Problem aber nicht gelöst. Die Zündspulen sahen auch an sich nicht offensichtlich verkohlt, verdreckt oder sonst irgendwie beschädigt aus.

Der Fehler ist bei Vollgas wieder gekommen, 4ter Gang, Drehzahl bei ca. 5500, dann schaltet der Motor/Getriebe aber nicht hoch, sondern klingt wie er bleibt kurz bei dem Drehzahlbereich hängen, schaltet dann runter und man merkt wie Schub verloren geht, die Motorkontrollleuchte ist dann an, klingt als wenn er nicht mehr mit allen Zylindern dann fährt wieder.
Fehler ausgelesen: Zylinder 2, 3 und 4 Fehlzündungen und als nächstes auch noch P0420: Wirkungsgrad des Kathalysator unter Schwellenwert.
Und die Zündspule Nr 2 ist eine neue!

Lambdasonde? Kat hin? Noch jemand Ideen?
Mein Vater meint Zylinderkopfdichtung ist unwahrscheinlich, sonst würde der Motor auch zu heiß werden. Macht Sinn?

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 19:39 Uhr   
Eventuell doch der Kat?

http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=65734&forum=5

Gruß
Bernd

--
Beinahe perfekt: RS-Tuning inkl. Software von Fairchip mit offizieller Eintragung als CK20, Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 und Easy-Roof inkl. Alarmanlage!

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.08.2015 um 20:21 Uhr   
Ich würde erst mal die Möglichkeit 'Kopfdichtung' sicher ausschliessen: Die zahlreichen Möglichkeiten dazu: Kühlwasserverlust? Muss man laufend nachfüllen? Schaum im Öl, weisser Schmodder, Tröpfchen am Ölmessstab? Und last not least: Abdrücken lassen. Wenn das mit Sicherheit auszuschliessen ist, eine Reinigungskur für die E-Düsen durchführen. Das dürfte zwar nicht die Fehlerursache beheben, aber auf jeden Fall guttun (Liqui Moly - Dingsbum einer Tankung zuschütten).
Danach ist nur noch großes Rätselraten angesagt. Was könnte diese Fehlzündungen in den Zylindern verursachen? Z.spulen, Z.kabel mehr fällt mir nicht ein. Sorry. VG Dieter.
NS: Kat-Verdacht dürfte Folgefehler sein.

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.08.2015 um 21:21 Uhr   
Vielleicht sowas? http://tinyurl.com/ne54hc6 Also NWS? VG Dieter.

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   convertible

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 06.08.2015 um 21:47 Uhr ]

Vermutlich hat sich der Monolit im Kat aufgelöst und verstopft die Abgasführung.
Dadurch würde der Motor sehr heiß werden, also zunächst keine Vollgasfahrten mehr unternehmen.

--
Beste Grüße
............................................................
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   hausrocker

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 22:23 Uhr   
Jetzt sind alle 4 Zündspulen neu. Also Zylinderkopfdichtung ist unwahrscheinlich, da der Wagen eben nicht zu warm wird.
Aktuelle Vermutung meines zweiten Autospezialisten: Injektordüsen.
Dafür habe ich jetzt erst mal diesen Liqui Molli Düsenreiniger in den Tank gekippt. War danach schon mal weg bei einem Fahrzeug, was er repariert hat. Düsen mal ausbauen und gucken ob die das normal sprühen auf eine Pappe zB. war seine Idee...

Mit seinem Messgerät konnte er auf jeden Fall schon mal die Lambdasonden ausschließen. Und wäre der Kat kaputt, also ausgebrannt zB, dann dürften die Lambdasonden das ja merken oder? Was dagegen spricht: Katwirkung zu gering als Fehlermeldung. Das haben die Sonden ja immerhin auch noch gemeldet schon mal. Die Ursache steht da dann aber ja nicht. Wäre der Kat defekt, wäre der Fehler da ja immer. Nicht nur, wenn da Fehlzündungen sind.

Kann man das, ob da was den Kat blockiert irgendwie prüfen? Dran rappeln?

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   convertible

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 23:09 Uhr   
Nein, der Auspuff ist halt verstopft und der Motor gibt nicht die volle Leistung ab. Wenn die Lampe an geht, liegt aufgrund der Messung derNachkatsonde ein abgasrelevanter Fehler vor.

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 09.08.2015 um 21:29 Uhr   
Hallo, ich tippe auf zu wenig Kraftstoff bei Vollast (Filter zu oder Kraftstoffpumpe defekt....)
Begründung: Da gibt es im K-System einen Speicherteil, welches Kraftstoff bei stehendem Motor nachdrückt, falls die Düsen etwas leck sind und man Heißstartprobleme hat.
Bei Fahrt bis 160km/h (ca. 60% Last) leert sich der Speicher immer mehr, dann bei Vollgas kommt nicht mehr genügend Saft nach und Du hast das besagte Stottern...
Viel Glück, Karl


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   hausrocker

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 Geschrieben am 10.08.2015 um 20:12 Uhr   
Morgen wird auf ner Bühne mal der Kraftstoff-Filter getauscht und auch mal der Kat untersucht: Ich habe eine 20m Sonde mit Beleuchtung, die schiebe ich vom Auspuff aus einfach mal rein glaube ich.
Jemand eine Idee, wie das aussieht wenn da was kaputt ist im Kat? Oder auch nicht kaputt ist?

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