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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Automatik Getriebe an der Kardanwelle undicht |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 08.08.2015 um 18:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 08.08.2015 um 18:25 Uhr ]
Hallo Bernd,
das Teil dürfte das sog. Führungsstück oder auch Führungsbuchse sein, ist eine bekannte Schwachstelle der 5G-Automatik (Foren-Suche) und wurde bereits mehrfach geändert, kostet ca. 6-7€ bei MB.
Das Kabel was da dran hängt, geht zum AG-Steuergerät im Beifahrerfußraum unterm Teppich. Hier gibt es die gleiche Problematik wie mit den undichten Magneten vom Nockenwellenversteller, mit der Zeit wandert das AG-Öl übers Kabel ins Steuergerät und verursacht einen teuren Folgeschaden. Deshalb nicht zulange warten mit der Rep.
Für mich wäre das DIE Gelegenheit gleich das AG nach der TE-Methode spülen zu lassen, dabei wird die Buchse und die Wannendichtung grundsätzlich mitgewechselt und der Ölstand richtiggestellt.
Wenn du es selber machen möchtest, musst du dir die Buche und AG-Öl bei MB besorgen, nach dem Buchsenwechsel muss der AG-Ölstand richtiggestellt werden, dazu benötigt man einen Ölmessstab, da dieser für MB ein Werkzeug ist, verkauft MB den nicht mehr an Kunden. Es gibt den aber in der EBucht und im http://www. sind DYS-Bauanleitungen zu finden. MB mißt den Ölstand bei 2 Temperaturen (ich meine 40 und 80°C) über die StarDiagnose aus.
Wäre mir alles zu umständlich, deshalb lieber gleich ne TE-Spülung und man hat lange Zeit Ruhe.
edit: im Raum Oberhausen werden in den Foren häufig 2 Werkstätten für die Spülung empfohlen,
Anft in Bochum http://www.auto-anft.de/
und
Hakan Sömnez in Oberhausen http://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/46145/5250205113/HAKAN_SOENMEZ_KFZ_WERKSTATT.html
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User seit 25.07.2015
| Geschrieben am 09.08.2015 um 19:13 Uhr  
| Vielen dank Jürgen
Ich werde nur die Buchse wechseln lassen. Ich bin mir ziemlich sicher das der wagen von dem Verkäufer manipuliert wurde. Mit dem habe ich ärger. Der erste wagen von ihm habe ich zurück gegeben wegen jeder Menge Mängel. Er musste mir ein anderes auto kaufen, da er den ersten nicht repariert bekommen hat. Er war da ziemlich sauer und hat auch die Gelegenheit gehabt. Das war nicht die erste Sache die aufgefallen ist.
LG Bernd
😀😀😀😀
--
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User seit 25.07.2015
| Geschrieben am 09.08.2015 um 19:22 Uhr  
| Die undichte stelle sie so aus , als wenn eine Rohr Leitung die geclipst ist gelöst wurde. Die Leitung sieht aus wie eine Bremsleitung.. Das teil sitzt lings am Getriebe unterhalb der Kardanwelle. Normal geht sowas nicht auseinander. Ich hatte auch im Motorraum das die Absaugung vom tank getrennt war. Passiert so auch nicht. Ich lass jetzt noch das Differenzial über prüfen. Nicht das der mir da noch Öl abgesaugt hat. Beweisen kann ich das alles natürlich nicht.
Gruß Bernd
--
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Beiträge: 1151
User seit 27.06.2015
| Geschrieben am 09.08.2015 um 19:38 Uhr  
|
Andreas_T schrieb:
ht.)
...die ich nach langem Streit dennoch zur Hälfte selbst zahlen musste, weil die Werkstatt die Kosten nicht tragen konnte und für so etwas nicht versichert war.
MB hat von vorn herein die Vorgaben die solchen Pfusch ausschliessen. Das Vorgehen ist über die AWs die der Kunde zahlt belegt und somit wird da eigentlich nicht geschlampert und sehr ordentlich vorgegangen.
Also wenn eine Werkstatt für "so etwas" nicht versichert ist muß es der Inhaber eben aus eigener Tasche zahlen.
Zum Thema Vorgaben bei MB die solchen Pfusch ausschliessen könnte ich ein Buch schreiben. Nur soviel nach 1 1/4 Jahren hat die Werkstatt alle Rechnungen genullt und ich den Wagen als fast Schrottteil (landläufig Bastlerfahrzeug) verschleudern können
Es gibt gute große und kleine und bestimmt genau soviele gute und schlechte MB- Niederlassungen......
Wenn nicht nach MB wende dich an eine Getriebefachwerkstatt die das täglich machen
Gruß UC
--
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