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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressoröl wechseln |
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 08.10.2021 um 07:09 Uhr  
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Frank21 schrieb:
Möchte auch das Öl wechseln.
Kompressor ausbauen, traue ich mir nicht zu.
Die Absaugmethode würde ich gerne probieren.
Das geht aber so nur bei den vor Mopf Modellen oder ?
Bei den Mopf Modellen sitzt die Schraube doch vorne.
Da kommt man doch so nicht dran. Oder habe ich was falsches gelesen ?
--
SLK R 170 200 K Mopf EZ 2003
Moin,
KEINE Chance beim 170.444 und 170.449 das Kompressoröl zu wechseln OHNE den Kompressor auszubauen.
Die Torx30 Schraube ist dermaßen weich, dass man sie selbst im ausgebauten Zustand des Kompressors in 80% der Fälle rund dreht und dann mit normalen Werkzeugmitteln kein Öffenen mehr möglich ist, dann hilft nur noch aufmeißeln mit einem scharf geschliffenen Schlitzschraubendreher und ausdrehen mit einer geeigneten Zange.
Wenn Du Hilfe brauchst, ruf mich an, Tel Nr. steht im Impressum vom Shop, Link in der Fußnote.
Neue Stahlschraube und O-Ring mit tiefen Innensechskant (Inbus) und Öl gibts auch im Shop.
Ausbau des M45 Kompressor mit geeignetem Werkzeug dauert eine 3/4h und Einbau auch, mit Ölwechsel inerhalb 2 Stunden ist das geschehen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 15.10.2021 um 00:00 Uhr  
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Rudi55 schrieb:
Hallo Thomas,
Wenn du nur noch 10ml Öl im Kompri hattest, solltest Du das Öl zukünftig öfter als das bisherige Intervall kontrollieren. Das gilt vermutlich für ums alle, da wir ja alle mit dem selben Problem der alternden Simmerringe an der Antriebswelle konfrontiert sind und die Leckagen damit zunehmen dürften. (..) Bei mir fehlten aber nur ca. 25ml.
Dennoch war die Magentkupplung wegen des ausgehärteten Simmerrings vom innen ziemlich ölig. Man sah das aber von aussen nicht wirklich. (..)
Im übrigen ist ein Nachfetten der Nadellager nicht sinnvoll machbar. (..) Das Problem ist eher der Verschleiss in der Mechanik an sich. Ich hatte im der Tat ein leichtes Klackern, wenn ich die Welle hin und her bewegt habe. Das war bei den neuen Lagern verschwunden. Das klingst also bei dir nach in der Tat noch guten Lagern aber einem porösen Simmering an der Antriebswelle.
Grüsse
Rüdiger
Danke Rüdiger, für Deine geteilten Erfahrungen. Ich werde das ergänzend auf meinen Radar nehmen.
Vielleicht habe ich das etwas unklar dargestellt:
ich hatte nicht bloss 10ml im Kompressor, sondern wohl noch gegen 90ml. Als ich das wechselte, hatte mein Kleiner 22 Jahre und 120'000km auf dem Buckel. Ich habe mir vorgenommen, das Öl bei der Marke von 200'000 wieder zu erneuern und dann auch gleich die besagten Lager im ausgebauten Zustand zu untersuchen. Übrigens merci @Ralf für Deinen Hinweis wegen der Bestände an Nadellagern
Grüsse aus der Schweiz
Thomas
--
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| Geschrieben am 15.10.2021 um 07:05 Uhr  
|
Tellvetier schrieb:
Ramius schrieb:
Moin,
der M62 wird ab Werk mit 110ml Öl befüllt und der M45 mit 118 ml.
(...)
Nabend Ralf
Anfängerfrage: Welcher Kompressor ist beim R170 Baujahr 1999 verbaut, der M62 oder der M45?
Mit Gruss
Thomas
--
Sportliche Lebensfreude, Kompromisslos
Moin Thomas,
ein M62, wobei die 8 ml nicht den Braten "Fett" machen.
Bei der Neubefüllung auf der Werkbank wird man in einen geöffneten M62 keine 118 ml ins getriebe einbefüllt bekommen, es läuft dann über.
Es kommt, drauf an, dass ausreichend Öl im Getriebe ist, alles über 70 ml bei beiden Kompressoren ist ausreichend.
Anhang Bild M62
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 24.10.2021 um 10:12 Uhr  
| Hallo,
ich bin auch am überlegen bei meinem SLK 200K FL von 04.2000 das Öl vom Kompressor zu wechseln und hab mir mal die von Marco super geschrieben Anleitung in Tipps & Tricks R170 vom 13.07.2013 angesehen.
Da wird ja alles super beschrieben und mit Bildern dokumentiert, jetzt mal meine Frage, ist es möglich den Kompressor drin zu lassen und nur soweit zu demontieren bis zu dem Zustand wie auf dem unten Bild.
In welcher der Kammer ist das Kompressoröl zu sehen, wenn welches drin ist und könnte man es nicht dann dort absaugen und von oben wieder neues Öl einfüllen. Dann würde man sich sich den weiteren Ausbau doch sparen und man könnte auch den Rippenriemen drauf lassen!?
Wäre jetzt so eine Idee von mir, um mit möglichst wenig Aufwand das Öl zu wechseln und damit man das ganze Öl raus bekommt, könnte man den Wagen vorne höher stellen, somit läuft das Öl nach hinten und man saugt es ab. Wäre damit das ganze Öl raus, oder gibt es da noch eine Kammer an die man so nicht ran kommt?
Viele Grüße
Hubert
--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 25.10.2021 um 10:05 Uhr  
|
Hubi07 schrieb:
Hallo,
ich bin auch am überlegen bei meinem SLK 200K FL von 04.2000 das Öl vom Kompressor zu wechseln und hab mir mal die von Marco super geschrieben Anleitung in Tipps & Tricks R170 vom 13.07.2013 angesehen.
Da wird ja alles super beschrieben und mit Bildern dokumentiert, jetzt mal meine Frage, ist es möglich den Kompressor drin zu lassen und nur soweit zu demontieren bis zu dem Zustand wie auf dem unten Bild.
In welcher der Kammer ist das Kompressoröl zu sehen, wenn welches drin ist und könnte man es nicht dann dort absaugen und von oben wieder neues Öl einfüllen. Dann würde man sich sich den weiteren Ausbau doch sparen und man könnte auch den Rippenriemen drauf lassen!?
Wäre jetzt so eine Idee von mir, um mit möglichst wenig Aufwand das Öl zu wechseln und damit man das ganze Öl raus bekommt, könnte man den Wagen vorne höher stellen, somit läuft das Öl nach hinten und man saugt es ab. Wäre damit das ganze Öl raus, oder gibt es da noch eine Kammer an die man so nicht ran kommt?
Viele Grüße
Hubert
--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter
Moin,
KEINE Chance beim 170.444 und 170.449 das Kompressoröl im eingebauten Zustand zu wechseln. PUNKT!
Begrabe den Gedanken, glaube uns!!!
Rippenriemen abnehmen ist kein Akt und die vier Schrauben wie oben in dem Bild zu lösen, sind keine 5 Min Arbeit.
Vorne die Torx Schraube ist so weich, dass man sie in 90% der Fälle rund dreht, in diesem Fall gegen den Uhrzeigersinn mit einem scharf geschliffenen Schlitzschraubendreher aufmeisseln und Öl auslaufen lassen und den Rest mit einer Pipette absaugen.
Will man das nicht, die 8 Torx Schrauben aufgeschrauben Nase vom Getriebe und Kupplung nehmen und Öl auslaufen lassen und Nase nach Neubefüllung mit frischem Öl mit Hylomar blau neu eindichten.
Eigentlich reicht es, die Schraube zu öffnen, das Öl ausfliessen zu lassen und die Schraube durch eine neue mit tiefen Innensechskant zu ersetzen.
https://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/eaton-kompressor-olschraube-einfullschraube-lader-supercharger-m45-m65-made-germany
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Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 25.10.2021 um 19:55 Uhr  
| Hallo,
danke für die Info, ihr habt mich überzeugt, ich werde den Kompressor ausbauen und den Deckel abnehmen und dann das Öl wechseln, dann weiß man auch sicher, dass das ganze alte Öl raus ist.
Reicht es, wenn man nur den Deckel mit Hylomar blau neu abdichtet, oder muss man dann auch die Dichtfläche vom Kompressoergehäuse und dem Zwischenstück an dem die Kompressorschaufel sitzen neu abdichten?
Und wie ist es mit der dicken schwarzen Dichtung die auf dem Bild zu sehen ist, muss die auch ausgetauscht werden?
Viele Grüße
Hubert
--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter | Antworten
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