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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drosselklappe anlernen MOPF SLK32 AMG |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 21.07.2015 um 09:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 21.07.2015 um 09:50 Uhr ]
Zum Reset:
Ich habs mal ausprobiert, dauert ja auch nicht lange
Es funktioniert wirklich (gemäß englischsprachiger Anleitung).
Hier die Kurzversion in deutsch:
1. Zündung einschalten, also auf Stufe 2 unmittelbar vor Anlasser
2. Gaspedal voll durchdrücken und fünf Sekunden halten.
3. Zündung ausschalten (zurück in Nullstellung) und vom Gaspedal gehen, aber Schlüssel drin stecken lassen und für mindestens zwei Minuten nicht abziehen.
Fertig.
Bei mir hats was gebracht. Ich denke von Zeit zu Zeit kann man das schon mal machen.
Meine Erfahrungen, die ich mit einer freiprogrammierbaren Einspritzung sammeln konnte, bestätigen auch, dass das der Drosselklappensensor (TPS) von Zeit zu Zeit kalbriert werden muss, d.h. Vollgas waren z.B. irgendwann nicht 100 Prozent, sondern 95 usw.
In wiefern das beim SLK zutrifft oder nicht, weiß ich natürlich nicht, jedenfalls kanns nicht schaden, wenn man sich irgendwann mal 3 Minuten Zeit nimmt.
Sprintbooster kommt morgen, ich werde Euch mal nen Feedback geben, wie sich das anfühlt.
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| Geschrieben am 21.07.2015 um 14:56 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Ansonsten kann man ... .. . . .. ... auch die Drosselklappe neu anlernen lassen.
Wo genau in der SD ?
Ich habe in der Simulation für den 170466 nix dergleichen gefunden
--
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 21.07.2015 um 18:33 Uhr  
| bei 'ansteuerungen' kann ich den nehmer (M16/6) ansteuern (drosselklappenwinkel erhöhen/erniedrigen), aber nicht initialisieren
bei 'steuergeräteanpassungen' / 'einlernvorgänge' ist m16/6 leider auch nicht expliziet dabei.
bei 'urinitialisierung' steht auch 'fahrpedal' drin, ev. ist es das ja
dabei werden zumindest die selbstanpassungen der drosselklappenanschläge gelöscht, welche immer das auch sein mögen
--
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| Geschrieben am 22.07.2015 um 16:15 Uhr  
| Moin,
dieser "Drosselklappenreset" wirkt tatsächlich (evtl. werden dabei aber stattdessen bzw. zusätzlich die Adaptionsdaten des Automatikgetriebes gelöscht). Leider ist die Wirkung aber nicht von Dauer - es sei denn, man fährt danach nur noch digital
Zum Threadersteller bzw. dem Spintbooster:
Lass Dich nicht verrückt machen. Du wirst das Teil nicht mehr missen wollen! Die "rote" Stufe erfordert aber etwas Übung, gerade beim Anfahren auf nasser Strasse bzw. beim Rangieren
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2015 um 12:23 Uhr  
| Moin Leute,
Sprintbooster ist drin!
Tja, was soll ich sagen, ziemlich "nervös" die Stufe rot
Ich denke mal, ich sollte vielleicht erstmal mit "grün" anfangen.
Fährt sich super, das Pedal spricht deutlich schneller an!
Auf der Landstraße scheint mir "rot" gefühlsmäßig aber etwas zu viel des guten zu sein, da man ja beim Cruisen auch mal das Pedal sanft streicheln und nicht immerzu wie ein aggressiver Stier mit der Hufe scharren will, nur weil man konstant hinter einer Kolonne hinterher fährt | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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| Geschrieben am 23.07.2015 um 23:11 Uhr  
| Ich hatte auch mal aus Interesse so ein Ding verbaut. Habe es aber zwischenzeitlich wieder entfernt und in den Müll geworfen. Warum? Weil es aus 100% Gaspedalweg ganze 10% macht. Das mag für Ampelstarts gegen ein Volkswagen, die entscheidende 1/10 Sekunde bringen, die man sonst benötigt hätte um das Pedal auf das Blech zu treten, aber wer fährt schon gerne mit Vollgas in eine Parklücke? | Antworten
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