.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Geradeauslauf, Lenkung - welches Fahrwerk, Dämpfer, Lenkungsdämpfer?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 21.11.2015 um 16:52 Uhr   


C-C schrieb:
Übeltäter war Tatsache der fast neuwertig aussehen Lenkungsdämpfer. Habe ihn ausgebaut und man konnte ihn wie eine Luftpumpe fürs Fahrrad hin und her bewegen.

Nach dem Austausch bzw dabei gleich noch das Radlagerspiel einstellen und schon läuft er wieder sehr ruhig gerade aus.



Lekungsdämpfer kann man innerhalb von einer Minute prüfen (Vorausgesetzt man ist auf ner Bühne oder Grube). Die rechte Schraube lösen und wie beschrieben hin und her bewegen. Im Idealfall geht das nur mit ordentlich Kraft sehr langsam, andersfalls isser tot. Vorsorglich tauschen würde ich den aber nicht, da der Prüfaufwand sehr gering ist und aller 2 Jahre mir doch etwas übertrieben erscheint und auch praktisch einen Garantiefall darstellen würde.
Radlagerspiel habe ich selbst noch nicht nachgestellt, geht ja auch nur vorn. Das Spiel kann man auch gut prüfen z.B. beim Räderwechseln. Ne verbindliche Vorgabe kenne ich aber nicht, ist wohl eher Erfahrungssache, da leichtes Spiel durchaus normal ist.
Erwähnt wurde auch der Umlenkhebel. Ist praktisch ne MB Krankheit, wenns nicht schon mal gemacht wurde, kann man damit rechnen das der auch Spiel hat (so wie meiner haben wir am Donnerstag festgestellt). Bemerkbar macht sich das durch ein poltern welches ausschließlich auf der RECHTEN Seite hörbar ist (da der dort auch wohnt), z.B. auf Kopfsteinpflaster oder wenn man einen Bordstein runter fährt. Das kann auch eine verschlissene Spurstange sein, nur die kann man ziemlich eindeutig und schneller prüfen.
Neue Querlenkergummis können sich auch in einem strafferen und direkterem Fahrverhalten bemerkbar machen. Wechseln würde ich die aber erst wenn die wirklich porös werden (dann heult auch der TÜV rum), was eigentlich schon ne ganze weile dauert. Insgesamt sind die MB Fahrwerke die ich kenne schon recht langlebig. Da gibts ganz andere Dinger...
Traggelenke selber haben eigentlich kein spürbares Spiel, wenn doch sind diese auszuwechsel da Radverlust droht. Meist laufen die aber trocken bzw. das Fett unter der Manschette ist zu alt und das hört man dann auch (Quietschen oder ähnlich). Normalerweise dauert das aber auch seeehr lang.

Beachten sollte man aber, das durch dicke fette Gummis, am besten noch mit geringem Reifenquerschnitt (d.h. deutlich größere Felgen als Serie) und Spurverbreiterung generell Fahrwerksteile (deutlich) schneller Verschleißen können bis hin zum frühzeitigen Karosserieverschleiß durch unsachgemäßes Fahrwerkstuning (Federaufnahme- und Domlagersitzriss - ersteres eher bei MB vorn bekannt, zweites eher bei BMW, hab ich aber schon im Anfangsstadium bei einem w124 hinten gesehen. Ist nicht sonderlich cool).

Ein Manko könnte das Kugelumlauf Lenkgetriebe sein. Sehr langlebig aber weniger direkt und bringt auch ein gewisses Spiel mit. Das Spiel kann man einstellen, das aber bitte nur vom Profi machen bzw. zeigen lassen. Übertreibt man es, schrottet man das Lenkgetriebe im besten Fall "nur", das 500€ bis 1000€ Schaden entspricht, im schlechtesten Fall findet man sich in einem anderen Fahrzeug wieder da das Getriebe blockieren kann!

Der R170 hat ab Werk Mischbereifung (zumindest ist das so in meinem Brief eigetragen und auch die Sereienalus sind entsprechend Dimensioniert). Auf meinen AMG 17"ern fährt sich das schon ziemlich gut bis auf das den Spurrillen ganz schon hinterher fährt. Das hängt aber auch mit den aussen abgefahrenen Reifen vorn zusammen (verstellte Spur/Sturz? muss ich noch prüfen lassen) und das 225er/245er jetzt nicht unbedingt besonders klein sind (durch breite Reifen fährt das Auto automatisch mehr der Spurrillen hinterher). Mein Lenkungsdämpfer ist ja auch hin. Mal sehen obs nächstes Jahr mit ein paar Neuteilen (Reifen vorn, Spur/Sturz, Lenkungsdämpfer) besser wird.
Die Mischbereifung hat natürlich den Nachteil das man schlechter entsprechende Zubehör Alus mit Freigabe findet. Wie sich das auf das Fahrverhalten am R170 auswirkt kann ich mangels Erfahrung bisher nicht sagen.

Wenn man ADAC Mitglied ist kann ja auch mal kostenlos die Dämpfer testen lassen. Die müssen nicht auslaufen um defekt zu sein, anhand der Reifenabnutzung (Sägezahnbildung) sieht man das aber auch schon mal, wobei er dann bereits völlig tot ist.

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :790
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.112

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm