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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Geradeauslauf, Lenkung - welches Fahrwerk, Dämpfer, Lenkungsdämpfer?
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 06.08.2015 um 20:08 Uhr ]

Nabend

Wir haben hier mehrere Punkte die die Sache Kitzlig machen bzw. ist Lenken und Lenken zweierlei Sachen.
Eine Kugelumlauflenkung hat Spiel. Das liegt einfach am System aber sie hat auch einen großen Vorteil gegenüber den Heute gebräuchlichen Zahnstangen Lenkungen! Der Verschleiß ist bei denen höher und wenn die mal undicht werden ist ein abdichten sehr Aufwendig oder die muss komplett erneuert/überholt werden.
Eine Kugelumlauflenkung lebt, wenn man ab und an das Öl wechselt extrem lang!

So, und nun stelle Diene Radlager nach oder man die gleich mal neu (keine grosse Sache).
Lenkungsdämpfer hast Du ja schon gemacht!
Ich finde die Lenkung im R170 schon sehr direkt (für einen Mercedes) aber wie bei jeder direkten Lenkung (und Fahrwerk) erkauft man sich eine "Unruhe" im Geradeaus lauf!
So einer Lenkung "anständig" abzustimmen ist die hohe Schule und ein bisschen die Quadratur des Kreises.

Der R171 den ich vor einigen Tagen gefahren bin hatte ein sehr problemloses Lenkverhalten und fuhr trotz breiter Reifen IMMER wie auf Schienen. Lenken, Spur halten, alles mit 2 Fingern. Hier haben die Ingenieure das Paket ganz gut hin bekommen.
Agiler ist aber die Lenkung im R170!

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   convertible

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 Geschrieben am 06.08.2015 um 21:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 06.08.2015 um 22:00 Uhr ]

Und auch hier gibt es erhebliche Unterschiede.
Die Lenkung unseres FL ist erheblich besser als bei meinem PreFL und mit den Lenkeigenschaften des R171 nicht zu vergleichen. Und auch da gibt es wieder Unterschiede zwischen PreFL und FL.
Der R170 PreFL hat die ''schlechteste''/indirekteste Lenkung von allen R170 / R171.

Der R170 mag den 205er an der VA ausgesprochen gerne, während das beim R171 egal ist, der benimmt sich auch mit 235 vorn sehr ordentlich/unauffällig.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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 Geschrieben am 13.08.2015 um 18:45 Uhr   
... Was soll denn beim FL an der Lenkung besser sein? Selbes Prinzip und soweit ich sehen konnte auch gleiche Teilenummern. Habe jedenfalls Null Unterschied gemerkt in der Lenkung von diversen FLs zu meinem 97er (außer dass das Serien Lenkrad einfach zu groß ist).
OT: Lenkungsdämpfer hast Du ja schon, ich würde beim Fahrwerk weiter machen. KW V2 oder Bilstein B16, alles andere ist ein Kompromiss. Wenn Du es nicht viel härter magst, lass die Stabis in Ruhe. Kleinere Reifen/leichtere Felgen helfen sehr viel, aber das weißt Du ja schon. Spur/Radlager noch ordentlich einstellen lassen und Du hast das Optimum erreicht

--
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   umac

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 Geschrieben am 14.08.2015 um 07:49 Uhr   

Moin!

Selbst mit Blei an den Füßen (mehrteilige Brabus Monobloc V 8,5+9,5 18") + Bridgestone RE050A 225/245 eiert der SLK nicht auf der Straße herum. Mit im Spiel sind Koni gelb und AMG-Federn für den 230er aus dem MB Zubehörprogramm sowie (BJ. '98) Eibach "anti-roll-Kit", also dickerer Stabi vorn und verschraubter Stabi hinten.

Den nennenswertes Anteil daran aber hat der korrekte Luftdruck, den Bridgestone für den 230er R170 mit 1,9-2,0bar errechnet hat - mit mehr Druck fängt mein SLK auch das 'eiern" an. Die "Universaltabellen" beim Reifenmann taugen definitiv nichts für den R170.

Mein Tip... lasst Euch vom Reifenhersteller den korrekten Druck errechnen.

Ciao Uwe



--
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 Geschrieben am 14.08.2015 um 08:59 Uhr   
Stimmt Uwe, der Reifendruck spielt auch noch ne Rolle. Obwohl hier die Meinungen auch sehr stark auseinander gehen, würde ich ebenfalls um die 2.0 Bar empfehlen. Besserer Grip und mehr Komfort, verbraucht natürlich nen Tacken mehr Sprit als mit prall gefüllten Reifen umher zu gurken... Wobei es natürlich auch auf den Reifen ankommt, aber 2.5bar aufwärts was hier mancher so fährt würde ich auch als unfahrbar bezeichnen...

--
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 Geschrieben am 14.08.2015 um 10:56 Uhr   
kann ich nur bestätigen ich fahre den 320 iger mit den amg 1 mit mischbereifung Vorne 2,3 und hinten mit 2,4 Bar und das dingen läuft perfekt

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   umac

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 Geschrieben am 15.08.2015 um 10:13 Uhr   


Elvis36 schrieb:
kann ich nur bestätigen ich fahre den 320 iger mit den amg 1 mit mischbereifung Vorne 2,3 und hinten mit 2,4 Bar und das dingen läuft perfekt



Moin!

Diese Aussage ist ohne Angabe der Reifengröße, -herstellers und -typs nicht hilfreich

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 15.08.2015 um 19:42 Uhr   
lol da die meisten wissen das
amg styling 1 = 7,5& 8,5 zoll sind in 225/245 mischbereifung... sind...

brauch ich das nich groß ausführen und ich hatte diesen luft druck auf allen meinen slk´s mit verschiedenen reifen marken !

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 Geschrieben am 17.08.2015 um 15:51 Uhr   
also ich fahre ja die recht schweren einteiligen Brabus Mono V in 8,5 und 9,5x18. Reifen sind rundum Goodyear Eagle F1 Assymetric, vorne 225/40 (2 bar) und hinten 255/35 (1,8 bar). Luftdruck wurde mir so von Goodyear empfohlen.

Fahrwerk besteht aus Eibach Federn und Sachs Dämpfern.

Eine leichte Unruhe hatte ich auch mal beim Fahren, Übeltäter war Tatsache der fast neuwertig aussehen Lenkungsdämpfer. Habe ihn ausgebaut und man konnte ihn wie eine Luftpumpe fürs Fahrrad hin und her bewegen. Also völlig wirkungslos gewesen.
Nach dem Austausch bzw dabei gleich noch das Radlagerspiel einstellen und schon läuft er wieder sehr ruhig gerade aus.

Kleine Ursache mit großer Wirkung. Der Lenkungsdämpfer ist übrigens von Febi/Bilstein. Für den Preis was der kostet, sollte man den ruhig alle 2 Jahre vorsorglich tauschen, wie hier jemand schon erwähnte

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

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 Geschrieben am 21.11.2015 um 10:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mani am 21.11.2015 um 10:56 Uhr ]

Hi,

der SLK lenkt wieder wie er soll!

Was wurde gemacht:
- Lenkungsdämpfer (Febi) getauscht
- Traggelenke (Meyle HD, also verstärkt) getauscht
- Komfortfahrwerk mit 30mm von Göckel wurde verbaut mit glaube 2er Gummis vorne und 3ern hinten? Sieht jedenfalls deutlich besser aus als zuvor (4er und 5er Gummis oder sowas, also sehr hoch)
- Winterreifen montiert -> Ich glaube es sind die originalen 16er mit 205 vorne und was soll ich sagen? Fährt völlig anders, so wie es sein sollte

Hat alles nichts gebracht bis die 16er Reifen wieder montiert wurden.

Ich glaube, es sind Adharaz Felgen, jedenfalls sehen Sie denen sehr ähnlich.

Also entweder ist doch noch irgendwas anderes ausgeleiert oder ausgeschlagen, aber mit den 16 Zöllern scheint das nicht zu stören, mit den 18er Dotz Hanzo aber schon sehr deutlich.

Nen stärkeren Stabi vorne hat der 320er ja schon vom Werk aus. Die AMG Variante ist glaube ich 1 oder 2mm stärker habe ich hier mal irgendwo gelesen - ob das wirklich so viel bringen würde? Andere Zentrierringe wie in einem anderen Thread habe ich nicht online gefunden und wollte eh erst mal die Winterreifen abwarten.

Hier noch der Thread bzgl. der 66,45mm Zentrierringe anstatt die wohl gängigen 66,6mm:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86219&forum=5&start=10&highlight=

Vllt. experimentiere ich da im Frühling weiter, wenn wieder der Reifenwechsel ansteht. Optisch sind die Hanzos ja schon sehr schön auffällig und gefallen mir echt gut an dem SLK

--
SLK 320, Bj. 2000, 167tkm, soweit bekannt unverbastelt

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