.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Nebelschlussleuchte ohne Funktion und es lag nicht am Kofferraumkabel
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.07.2015 um 22:25 Uhr   
Hallo allerseits,

Gestern fiel mein SLK beim niederländischen TUV durch: die linke Nebelschlussleuchte war ohne Funktion. Die LED am Lichtschalter leuchtete aber.

Der Prüfer sagte mir, es könne alles Mögliche sein, die Birne war heil und im KI gab es keine Fehlermeldung. Er meinte Kabelbruch oder defektes Steuergerät. Es sollte aber ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Ich bin nach Hause und habe da zuerst mal gegoogelt. Hier gab es einen Bericht zu einer defekten NSL und da wurde das Kabel des Kofferraums als mögliche Ursache genannt.

Ich besitze das Autel Maxidiag Diagnosegerät und es war kein Fehler im Fehlerspeicher.

Das Kofferraumkabel habe ich dann als erstes untersucht, Kabelhülle aufgetrennt und festgestellt, dass alle Kabel in Ordnung waren. Alles wieder schön mit Stofftape eingepackt.

Dann habe ich das linke Rücklicht ausgebaut und festgestellt, dass da auch alles in Ordnung war.

Also wieder zum Laptop und gefunden, dass das SAM (das Steuergerät hinten im Kofferraum hinter der Trennwand) wahrscheinlich kaputt ist. Komisch, denn alle anderen Leuchten die von diesem Stgt. versorgt werden, funktionieren und es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Dann das Kabel von der Heckleuchte an dieses Steuergerät ausfindig gemacht und festgestellt, dass das Kabel tatsächlich keine Spannung erhält von diesem SAM Steuergerät und dass das Kabel auch in Ordnung war.

Den Tester nochmal angeschlossen und festgestellt, dass bei den Live Data beim Einschalten der NSL vom Tester ordnungsgemäs registriert wird, dass die NSL an ist. Diese war jedoch immer noch dunkel.

Rätselraten: das Steuergerät bescheinigt dem Tester, dass die Nebelschlussleuchte geht, die Lampe bleibt aber aus. Dann muss doch dieses SAM defekt sein.

Also wieder zum Computer und im Internet nach diesem SAM Steuergerät gesucht und einen leichten Schlaganfall bekommen. Kostet an die 500 Euro......

Und das für eine NSL, die ich in dem Cabrio, mit dem ich ohnehin nie im Nebel fahre, niemals vermissen werde.

Dann bin ich zurück zum TÜV-Prüfer, der mir den goldenen Tipp gab: Das SAM einfach umgehen, indem ich das Signal am Lichtschalter abgreife und dann mit einem Relais einen separaten Draht zum SAM Ausgang ziehen und dort anschließen.

Das habe ich jetzt hinter mir. Kosten 4 Euro für ein Relais und ein paar Meter Kabel.

Also, sollte jemand von euch auch keine funktionierende NSL haben, dies wäre eine kostengünstige Lösung, wenn sich das SAM auch als defekt erweisen sollte.

Ich werde noch ein paar Bilder posten

Das SAM Steuergerät:




   

--
R171 200K - 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS + Bluetooth B67880000 Telefon - DVD Player - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz Lenkrad Memory - Lenkradheizung - Thermotronic Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.07.2015 um 22:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 07.07.2015 um 22:36 Uhr ]

Hier provisorisch das Relais mit Stromdieben zum Testen angeschlossen, ich habe es danach definitiv eingebaut und natürlich eingelötet.

Übrigens: das Kabel vom SAM zur Nebelschlussleuchte verläuft gar nicht im Kofferraumkabelbaum. Die Suche kann man sich sparen, wenn nur die NSL nicht leuchtet.


Schönen Gruß aus den Niederlanden
Peter




   

--
R171 200K - 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS + Bluetooth B67880000 Telefon - DVD Player - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz Lenkrad Memory - Lenkradheizung - Thermotronic Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2015 um 14:09 Uhr   
Danke für diesen tollen Tipp/Hinweis
Kann man sicher irgendwann einmal gebrauchen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 08.07.2015 um 18:39 Uhr   
Hallo
Mit dem Star-Diagnose habe ich die Möglichkeit die Nebelrückleuchten zu codieren entweder hinten Links oder beide Leuchten. Ja es wird im Sam-Hinten codiert vielleicht ist es bei dir warum auch immer auscodiert.
Auslesen das Sam-Hinten dann hättes dir die Arbeit sparn können.

Hubi

--
Bj.2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
Star Diagnose vorhanden, auslesen kostenlos

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.07.2015 um 19:30 Uhr   
Ich bin mir zu 1000% sicher, dass die NSL funktioniert hat und ich habe ja auch ein Diagnosegerät.

Da ist nichts auscodiert worden. Man kann ja die rechte NSL dazu codieren aber wohl kaum die linke ausschalten. Somit würde der SLK ja seine ABE verlieren, denn eine nicht funktionierende NSL ist hier in Holland jedenfalls ein erheblicher Mangel und führt dazu, dass die APK, unsere HU, nicht bestanden wird.

Und zudem: bei meinem Diagnosegerät kann man die Echtzeitdaten ermitteln, sie sog. live data und da sieht man am Diagnosegerät, im Sam, bei der Außenbeleuchtung, dass die NSL "on" ist, wenn man sie über den Lichtschalter einschaltet, sie leuchtet jedoch nicht. Wäre sie auscodiert, so wäre sie wohl ausgegraut im Diagnosegerät.

CU

--
R171 200K - 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS + Bluetooth B67880000 Telefon - DVD Player - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz Lenkrad Memory - Lenkradheizung - Thermotronic Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :626
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.914

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm