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| Geschrieben am 03.07.2015 um 22:52 Uhr  
| Hallo,
nun ist es soweit. Mein SLK (1. Hand) hat nach ein paar Kleinigkeiten, die Anfang des Jahrtausends auf Garantie erledigt wurden nun nach etlichen klaglosen Jahren ein Wehwechen.
Beim Auslesen per Diagnosestecker wurde beim TÜV ein Fehlercode entdeckt und gelöscht, der auf eine erhöhte Kühlwassereingangstemperatur hinweist.
Daraufhin habe ich nun festgestellt, dass die Temoeraturanzeige im Stand bis auf ca. 100 Grad geht und der Lüfter für den Motorkühler nicht anspringt.
Nun habe ich gelesen, dass es durchaus möglich ist, dass es das Steuergerät für den Lüfter defekt ist.
Meine Frage nun: Kann ich dies mit realtiv einfachen Mitteln feststellen ?
Ansonsten werde ich eine Werkstatt aufsuchen, in der Hoffnung, dass der Fehler leicht gefunden wird.
Könnte es noch eine andere naheliegende Ursache geben ?
Ich weiß, dass Fernsiagnosen immer etwas schwierig sind, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bei meinem Schätzchen handelt es sich um einen 200 K, Bj. 2000, 136000 km.
TÜV gestern bestanden mit geringen Mängeln. Umweltplakette unleserlich 😔.
Daher hoffe ich noch auf ein paar unbeschwerte Jahre mit dem Autochen. 😀😀😀
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 04.07.2015 um 00:56 Uhr  
| Hallo Thomas,
ich gehe davon aus, das es sich nicht um den Lüfter mit Visco-Kupplung sondern um den Elektro-Lüfter (bei Ausstattung mit Klimaanlage) handelt.
Beim E-Lüfter einfach mal direkt plus und minus draufgeben und dann sieht man, ob der Lüftermotor läuft oder nicht. Wenn ja, ist das Steuergerät Hauptverdächtiger. Wenn nicht, ist der Lüfter hinüber.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2015 um 05:43 Uhr  
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Einstein 2 schrieb:
TÜV gestern bestanden mit geringen Mängeln. Umweltplakette unleserlich 😔.
Moin!
Das ist das grüne Ding an der Windschutzscheibe mit Deinem Kennzeichen im weißen Feld... das macht Dir jede Werkstatt für <10EURO neu.
Wann der Ventilator vor oder nach dem Kühler dreht, wissen andere besser als ich - aber das geht den TÜV nix an.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 04.07.2015 um 15:57 Uhr  
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> Nun habe ich gelesen, dass es durchaus möglich ist, dass es das Steuergerät für den Lüfter defekt ist. Meine Frage nun: Kann ich dies mit realtiv einfachen Mitteln feststellen ?
Moin!
Bis Modelljahr '00 läuft der E-Lüfter bereits bei Zündschlüsselstellung 2 volle Pulle, wenn man vorher den Stecker vom LMM abzieht.
Ich weiß allerdings nicht, wie das beim FL ist.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 12.07.2015 um 10:58 Uhr  
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Einstein 2 schrieb:
Könnte es noch eine andere naheliegende Ursache geben ?
Ich weiß, dass Fernsiagnosen immer etwas schwierig sind, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielleicht ist nur das Termostatventil defekt.
Der E-Lüfter springt beim SLK generell aber erst sehr spät an.
Glaub ab 90 Grad legt der erst los.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2015 um 10:58 Uhr  
| Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,
nachdem ich den Lüfter getestet hatte und dieser lief habe ich mir auf Gut Glück ein Steuergerät besorgt.
Fehler behoben ! Alles wieder in Ordnung.
Erstaunlich fande ich allerdings, dass man in der Bucht mit neuen Steuergeräten vom SLK 200 K (Auslandsversion mit erhöhter Leistung) tot geschmissen wird für kleines Geld, während ich für die deutsche Version nirgends ein neues neues Steuergerät gesehen habe.
Habe nun ein gebrauchtes Teil für 79 Euro erstanden.
Teilweise standen die ollen gebrauchten Steuergeräte für bis zu 150 Euro drin.
Habe mich aber auch nicht mehr direkt an Mercedes gewandt.
Normalerweise müsste das Steuergerät vom SLK 200 K (192PS) doch auch in der 163 PS Ausführung funktionieren.
Aber egal, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Gruß
Thomas | Antworten
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