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Tipps und Technik R170 » » Thema: sporadisch leuchtende BAS/ESP-Lampe 320er |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 24.08.2015 um 21:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wersi am 24.08.2015 um 21:50 Uhr ]
Moin,
der QBS sitzt in der Mittelkonsole, quasi unter dem "Glücksknopf" (Dachbetätigung). Der Austausch ist etwas trickreich, aber gut machbar: Man muss hinten innen in der Mittelarmkonsole zwei Schrauben lösen (sind unter dem Teppich unter der Klappe) und vorne die Blende vom Schaltgestänge (die mit den Fensterheberknöpfen) entfernen und nochmal zwei Schrauben lösen. Dann kann man den Mitteltunnel anheben ( so rd. 15cm) und den QBS unten drunter ausbauen. Dieser ist in eine Metallhalterung geclipst und kann mit etwas Kraftaufwand rausgehebelt werden, Stecker drauf und fertig. Ist aber hier im Forum genau beschrieben.
Gruß
Ulf
--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, 6-Gang Handschalter, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe... | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 25.09.2013
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 13.09.2015 um 08:55 Uhr  
| Hm. Das sieht aber bei Dir eher nach einem fallierenden Radsensor aus. Das kann mitten während tempomatregulierten Fahrt vorkommen: Dann leuchtet die gelbe Lampe auf, und es hat sich ausreguliert. Nach Neustart z.B. am anderen Tag ist alles wieder OK, bis dann wieder das gleiche Schauspiel aufzieht.
Eigenmaßnahmen: Die Anschlüsse/Kontakte der 4 Sensoren in den Radhäusern kontrollieren, mehrmals lösen um etwaige Kontaktkorrosion zu beseitigen. Falls das nicht hilft ---> MB. Deren Fehlerspeicher zeigt an, welcher Sensor nicht mehr will. Selbstreparatur (Tausch) ist möglich. Meiner Erinnerung nach kostet das Teil so um die 70€. Viel Erfolg! Dieter. http://tinyurl.com/qezyyun
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 13.09.2015 um 10:24 Uhr  
|
hausrocker schrieb:
Also ich kann mal bestätigen: Wenn ein Radsensor "unplausible" Werte liefert, dann funktioniert der Tempomat NICHT. Zumindest war das bei meinem SLK 230 Kompressor FaceLift, BJ 2001 so.
Ich habe dann übrigens am Ende nicht den Sensor gewechselt sondern nur die Verbindung mal gut sauber gemacht, Stecker ab und wieder drauf. Danach seit jetzt ein paar Jahren nie wieder aufgetreten.
Viel Erfolg. Mein billiges ODB Gerät zum auslesen hat sich mittlerweile so bezahlt gemacht... http://tinyurl.com/o69d3yp Mit dem Fehlercode google befragen in Verbindung mit dem Wort SLK - perfekt.
Nachdem Ulf ja die Problematik für den 320er mit dem QBS gelöst hat erlaube ich mir hier nochmal kurz mit meinen ebenfalls 01er 230FL anzuschliessen
Früher gelegentlich jetzt permanent nach dem Start leuchtet´s Lamperl ... BLS vor einem Jahr getauscht, Tempomat geht immer, ABS/ESP ebenso!
Fehlerleuchte lässt sich nur verhindern wenn ich nach dem Start gleich das ESP ausschalte (den Schalter hätten sie sich auch sparen können, ESP regelt ja trotzdem ...)
- Frage an Dich, das von Dir vorgestellte Gerät, wo schliesse ich das an bei unserem Modell an?
- Frage an alle, ich habe im Februar Tüv, regt den Tüvler so´n Lämpchen auf?
Mich regt das nämlich nicht auf da alles mehrfach geprüft einwandfrei funktioniert, wahrscheinlich ist es dann laut hiesigem Werdegang ebenfalls der QBS, dafür habe ich eine Beifahrerin, wenn die kreischt, sind´s noch ca. 10kmh bis zum Grenzbereich
... und könnte man die Lampe nicht mit wenig Aufwand einfach deaktivieren falls es den Tüv stört?
--
Viele Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 13.09.2015 um 10:48 Uhr  
| Moin,
ich bin mir fast sicher, dass du mit ner leuchtenden ESP/BAS-Lampe keine Hauptuntersuchung bestehen wirst.
Der QBS sitzt bei allen Faceliftmodellen in der Mittelkonsole, ca. unter dem roten Knopf für die Dachautomatik.
Für den QBS hat MB übrigens ein Testprogramm, der Kaputte bei mir zeigte immer -1 , 0, +1 an. Man muss dazu kräftig am Auto wackeln....
Ansonsten prüf vorher nochmal alle Stecker am ESP Steuergerät und am Bremskraftverstärker (Kontakte reinigen).
Gruß
Ulf
--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, 6-Gang Handschalter, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe... | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2015 um 11:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.09.2015 um 11:32 Uhr ]
Deine Frage: "... wo schliesse ich das bei unserem Modell an?" kann ich Dir auch beantworten: Ganz einfach, nämlich am OBD 2-Stecker. Der sitzt im Fahrerfußraum direkt bei (vor/hinter) dem Hebel für die Motorhaubenentriegelung. VG Dieter.
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 25.09.2013
| Geschrieben am 16.09.2015 um 10:25 Uhr  
|
KaputtnixSLK schrieb:
Und ich hätte gerne dito geschrieben Dieter
Diesen Fehler hab ich schon seit 1 Jahr.
ESP/BAS LEUSCHTET AUF WÄREND DER FAHRT = Tempomat geht nicht aber diese Geschwindigkeitsbegrenzung durch Drücken des Tempomat und einstellen gewünschte Geschwindigkeit funktioniert😣
Hallo Leute kleines Update:
Ich habe zwischenzeitlich den BLS ausgetauscht dann bin ich eine Runde gefahren habe mich auch vor erst gefreut dass die Lampe nicht angehen (ESP/BAS).
Tja zu früh gefreut
Das ganze jetzt von mir beschrieben ist auf circa 40 km AB passiert.
Erster Parkplatz nach circa 10 km Motor aus Zündung ein Motor an Lampe aus
Dann bin ich losgefahren nach circa 1500 m Lampe wieder an
Das ganze hat sich auf zwei weiteren Parkplätzen wiederholt
Nun habe ich mich wieder etwas ab geregt und mich gefragt was ich jetzt noch machen könnte außer zurückfahren in die Werkstatt und da fiel mir ein dass ich doch das ganze noch mal wiederholen PLUS bei eingeschaltetem Motor natürlich komplett nach links einschlagen 5 Sekunden warten komplett nach rechts einschlagen 5 Sekunden warten dann bin ich losgefahren.
So und jetzt die nächsten 1500 m gezittert und betend (Bitte Bitte...)
Und nun die Lampe bleibt aus aber ich bleibe realistisch ich weiß es kann noch mehr sein.
Seit dem bin ich ca. 300km gefahren und Lampe immer noch aus.
So nun habe ich gestern meine Bremsen vorne gemacht Bremsscheibe und Klötze.
Dabei ist mir aufgefallen dass auf diesen Zahnrad ähnliches Teil wenn man die Bremsscheibe runter hat sieht man es sofort das ist wohl für ABS beziehungsweise der Geschwindigkeitsgeber den habe ich gründlich beim Schraubenzieher sauber gemacht und etwas Bremsreiniger da war so viel alt fett und Schmodder drauf dass man das rillen nur fast erahnen konnte.
Jetzt ärgert mich nur eins da ich das ganze ja Außenlander hatte hätte ich sie jetzt viel einfacher die Sensoren mal zu checken und eventuell sauber zu machen beziehungsweise die Stecker.
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User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 16.09.2015 um 12:33 Uhr  
| Moin kaputtnixslk,
öhm... ja... was machen wir denn da?
1. Wenn die Lampe aus bleibt, ist alles ok. Hast du Langeweile, kannst du die Stecker von den Sensoren an den Rädern reinigen. Immer noch nix besseres vor? Dann auch die Stecker am ESP-Steuergerät und Bremskraftverstärker reinigen.
2. Geht die Lampe wieder an (kann durchaus 300km dauern), Fehlerspeicher auslesen lassen und dann (ich tippe auf QBS) Ursache beheben.
Gruß
Ulf
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