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Tipps und Technik R170 » » Thema: sporadisch leuchtende BAS/ESP-Lampe 320er
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Beiträge: 11
User seit 07.09.2014
 Geschrieben am 05.08.2015 um 19:34 Uhr   
Hallo Stefan,

Ich fahre immer zu einer freien Werkstatt. Die haben ein Hella Diagnosegerät mit dem sie auch das ABS/ESP Steuergerät auslesen können. Das kostet mich 16 €.

Gruß
Guido

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   Wersi

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Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
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 Geschrieben am 07.08.2015 um 12:45 Uhr   
Moin,

so, da isse wieder... Nach insgesamt rd. 190km Ruhe leuchtete heute Morgen wieder die ESP-Lampe. Werde mich am Wochenende mal den Radsensoren widmen. Kann man diese eigentlich prüfen (ohmscher Widerstand bspw.)?

Zu bemerken wäre noch, dass es heute nass war - allerdings ging die ESP-Lampe auch bei staubtrockenem Wetter sporadisch an. Und wie immer: nach Neustart Lampe aus.

Gelb leuchtende Grüße
Ulf

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, 6-Gang Handschalter, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.08.2015 um 14:03 Uhr   
Das ist ein Radsensor. Reparieren kann man nicht - nur die elektrischen Kontakte entkorrodieren. Der Fehlerspeicher bei MB kann genau identifizieren, welcher es ist. Austausch ist leicht. Siehe Link: http://tinyurl.com/qezyyun Viel Erfolg! Dieter.
NS: Eigenprüfung geht wie folgt: Sobald die Leuchte angeht, funktioniert der Tempomat (automat. Geschwindigkeitskontrolle) nicht mehr. Dann hat man auf jeden Fall Gewissheit.

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   Wersi

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Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2015 um 21:05 Uhr   
Moin,

hm, der Tempomat funktioniert, wenn die BAS/ESP-Lampe an ist.

Bedeutet das jetzt, dass es kein Radsensor ist?

Ist es bei allen SLK FL so, dass wenn man bspw. im 5. Gang mit Tempomat 70 fährt und dann zügig in den 6. schaltet, der Tempomat aktiviert bleibt? Bleibe ich länger auf dem Kupplungspedal deaktiviert er sich... Ist mir noch nie aufgefallen....

Gruß
Ulf

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, 6-Gang Handschalter, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2015 um 21:46 Uhr   
Wenn der Tempomat nicht auf das BAS/ESP-Aufleuchten reagiert, kann es kein Radsensor sein. So ist es wenigstens beim PreFL.
Wenn es aber der BLS sein sollte - da verlischt die Leuchte nicht beim Neustart. So weit geht mein Latein. VG Dieter.

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User seit 07.09.2014
 Geschrieben am 08.08.2015 um 08:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guido64 am 08.08.2015 um 12:02 Uhr ]

Hallo,

richtig! Wenn Radsensoren defekt, geht immer auch die gelbe ABS Lampe mit an und man kann das Dach bei laufendem Motor nicht öffnen, da das Geschwindigkeitssignal unplausibel ist. Außerdem macht der Wagen dann auch häufig Zicken beim bremsen!

Gruß
Guido

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   Wersi

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 Geschrieben am 08.08.2015 um 15:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wersi am 08.08.2015 um 16:04 Uhr ]

Moin,

habe heute die beiden hinteren Radsensoren mal geprüft - bei dem auf der Fahrerseite war im Stecker an einem Kontakt reichlich Grünspan. Habe auf beiden Seiten die Stecker unter der Gummitülle gereinigt. Wenn der Fehler wieder kommt, schaue ich mir die vorderen Sensoren an. Wenn das dann nix bringt, fahre ich zu MB... Info folgt...

Apropos Geschwindigkeitssignal: Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Radio eingebaut. Aber der Pin mit dem Signal ist so weit ich weiß nicht angeschlossen...

Gruß
Ulf

--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, 6-Gang Handschalter, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe...

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 09.08.2015 um 09:16 Uhr   


Wersi schrieb:

Moin,

Apropos Geschwindigkeitssignal: Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Radio eingebaut. Aber der Pin mit dem Signal ist so weit ich weiß nicht angeschlossen...
--
170er SLK 320, Bj. 2001



Moin!

CAN-Bus und Geschwindigkeitssignal liegt aber am Stecker an. Wenn da kein Adapter ohne die beiden Anschlüsse dazwischen steckt, sollten die beiden Pins 'raus aus den Steckern und gut abisoliert werden, wenn die nicht benötigt werden. Wer weiß schon, was Das Radio auf den Anschlüssen hat...

Steck' das Radio einfach 'mal ab, wen Du mit den Sensorsteckern fertig bist und das Problem weiterhin auftritt.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 09.08.2015 um 14:15 Uhr   
Moin,

hatte bei sechs Fahrten einmal gelb im Cockpit und einen Termin beim Händler zwecks auslesen gemacht. Kostet mich nix da ich den Wagen dort gekauft habe.

Gebe hier Bescheid wenn das Ergebnis festgestellt worden ist.

Eine gute Zeit Euch allen.

Gruß
Stefan

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   Wersi

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 Geschrieben am 10.08.2015 um 18:41 Uhr   
Moin,

war heute beim sehr freundlichen meines Vertrauens. Hat sich viel Zeit für mich genommen und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gefachsimpelt. Entweder ist es der QBS oder ein Sensor am Bremskraftverstärker (der, der wenn man vor dem Auto steht am BKV direkt unten links sitzt). Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich soll wiederkommen, wenn der Fehler wieder auftaucht und dann nochmal auslesen. Werde berichten....

Übrigens wurde meine Motorkontrollleuchte auch grad wieder aktiviert (war im MSG deaktiviert). Jetzt sehe ich bei "Zündung ein" auch wieder die MKL leuchten. Wer und warum deaktiviert man sowas? Ich bin gespannt, ob die demnächst zu leuchten anfängt... Habe diesen SLK ja erst ein Jahr, Fehler waren nicht abgelegt...

Gruß
Ulf



--
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