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Tipps und Technik R170 » » Thema: sporadisch leuchtende BAS/ESP-Lampe 320er
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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2015 um 17:21 Uhr   
Hallo

Das kann in einer Werkstatt teuer und langwierig werden!

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   Skorpan

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Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 04.08.2015 um 17:35 Uhr   
Moin Stefan und herzlich wilkommen hier.

zuerst mal Fehlerspeicher auslesen (lassen). Dann kann man weitersehen, denn Gründe dafür kann es viele geben.
Falls Du die Möglichkeit hast erstmal Fehler löschen und dann neu auslesen wenn der Fehler wieder da ist.

Dadurch kann man die Anzahl der Gründe schon mal einengen. Ein Klassiker ist der Bremslichtschalter, vor allem wenn die Lampe mal angeht und mal wieder nicht.Das wäre das günstigste. Aber bei weitem nicht die einzige mögliche Ursache.

Wenn du eine Werkstatt wild drauflosbasteln lässt, dann ist die Gefahr sehr hoch dass es schnell teuer wird ohne ein Resultat zu haben. Das habe ich gerade erleben dürfen als ich meine Batterie verpolt habe.


--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.08.2015 um 17:40 Uhr   
Hallo und willkommen!
Hoffen wir, dass es nur der Bremslichtschalter (BLS), Radsensor und eben ein Kontaktproblem ist. Diese Sachen kann man selbst erledigen. Teuer wird's, wenn so Steuergeräte für's ESP etc. fällig werden. Das ist aber verhätnismäßig selten.
Meist ist es der BLS. Wenn die ESP/BAS Leuchte gleich vom Startweg an leuchtet, ist's meist der BLS (ca. 30€). Wenn's während der Fahrt aufleuchtet, und dann der Tempomat nicht mehr funktioniert (also die autom. Geschwindigkeitsregulierung) ist's (meist) ein Radsensor. Da beseitigt man als erstes Kontaktkorrosion an den Verbindungssteckern im Radhaus. Natürlich die Hauptsicherungen 'anschauen' im kleinen sw. Kasten neben der Batterie. Eigentlich sind ja diese Problemchen alle schon hier in diesem Thread behandelt worden. Viel Erfolg! Dieter.
NS1: Ich gehe mal davon aus, dass die elementare Funktion zum ESP aus nach Stromunterbrechung, also im Leerlauf Lenkrad links-rechts, dann verlöscht die Leuchte, bekannt ist.
NS2: Ein bisschen was zum Steckbrief Deines Autos wäre nützlich.

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Beiträge: 7
User seit 03.08.2015
 Geschrieben am 04.08.2015 um 18:09 Uhr   
Danke für die schnellen Antworten.

Ok, wenn´s "leuchtet" bereits direkt nach dem Start des Motors. Freitag Auto geholt und heim gefahren (ca. 30 km) - alles in Ordnung. Samstag bei schönem Wetter nach Oppenheim, vom Start bis zur Ankunft ging die Leuchte nicht mehr aus. Rückfahrt wieder alles in Ordnung.

Dann erst wieder heute morgen die gelbe Leuchte. Wenn ich das richtig rausgelesen haben liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach am Bremslichtschalter?

Steckbrief:
SLK 320 Facelift,
Bj. 2001,
72600 km gelaufen,
unfallfrei,
silbermetallic,
Lederpolster zweifarbig rot-schwarz,
Reifen vorne 225/45/17 - hinten 245/45/17 auf 7 Speichen MB-Felgen,
soweit ich beurteilen kann im Originalzustand,
bis auf zwei, drei kleine Roststellen an den Radhäusern in gutem Zustand.

Gruß
Stefan




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 Geschrieben am 04.08.2015 um 18:20 Uhr   


NS1: Ich gehe mal davon aus, dass die elementare Funktion zum ESP aus nach Stromunterbrechung, also im Leerlauf Lenkrad links-rechts, dann verlöscht die Leuchte, bekannt ist.

Nein, ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich bin kein Schrauber oder Technikfreak (noch nicht), aber schon daran interessiert hier was mitzunehmen.

Gruß
Stefan

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2015 um 18:48 Uhr   
BLS - könnte schon sein - auch von den gelaufenen kms her. Dagegen spricht, dass auch mal alles i.O. war. Dann müßte man an allgemeine Kontaktprobleme denken. Erste Maßnahme als Basisarbeit allgemein: Anschluss des Hauptmassekabels ca. 15 cm gebogener schwarz ummantelter Schlauch von Minus-Batterie rüber an die Karosserie und dort mit 13er Schraube/Mutter angeknallt: Lösen, Kontakt blank schmirgeln und wieder gut festziehen. Falls vorhanden Polfett drüber. Viel Erfolg! Dieter.

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User seit 03.08.2015
 Geschrieben am 04.08.2015 um 20:02 Uhr   
Vielen Dank für deine sehr informativen Tipps! Ist zwar noch alles Neuland aber ich denke das kriege ich hin.

Brauche ich eigentlich was an bestimmten Werkzeugen etc.?

Gruß
Stefan

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 Geschrieben am 04.08.2015 um 20:38 Uhr   
Hallo Stephan,

ich würde an deiner Stelle zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Damit sparst du die eine Menge Nerven, Sucherei und Kosten, vor Allem, da der Fehler nicht kontinuierlich anliegt.

Gruss
Guido

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Beiträge: 7
User seit 03.08.2015
 Geschrieben am 05.08.2015 um 14:00 Uhr   
Hi Guido,

ist es vorteilhafter zu Mercedes zu fahren oder kann ich jede Werkstatt nehmen?

Gruß
Stefan

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 Geschrieben am 05.08.2015 um 18:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 05.08.2015 um 18:40 Uhr ]

Hallo Stefan.
Dein Problem ist der Klassiker. Zu 99,9% hast Du einen Bremslichtschalter der allmählich falsche Werte ausgibt.

Den Fehler kann man auslesen, er ist diagnosefähig.
Ich meine der BLS kostet so 25€. Das Geld ist keinesfalls umsonst, denn früher oder später versagen wohl alle BLS.

Auslesbaren kommt Dich normalerweise teurer.
Mein Vorschlag: Kauf erstmal den BLS und tausch ihn. In dieser Preisklasse ist das stets der erste sinnvolle Schritt.

Alternative:
Geh zu MB und frag ganz freundlich und besorgt, ob sie Dir helfen können, da Du Sorge hast die Fahrt fortzusetzen. So steht es ja in der Betriebdanleitung! Umgehend Werkstatt aufsuchen. Meist liest man bei Bremsfehlern dem Kunden schnell und kostenlos aus. Dann kannst Du das Ding kaufen und zuhause einbauen, oder da Du ja den Ahnungslosen spielst sagst Du das macht deine Liebste

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