.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Auslesen und Programmieren von R170 pre FL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 23.06.2015
 Geschrieben am 23.06.2015 um 18:44 Uhr   
Hallo zusammen,

Ich suche eine bezahlbare Möglichkeit das Steuergerät meines SLk 230 Kompressor Bj.1998
auszulesen bzw. einzustellen.

Wer hat denn Ahnung was ich zusätzlich zu der Sodtware Stardiagnose und einem Laptop benötige ?

Bei Ebay werden verschiedene Kabel angeboten. Benötige ich dazu noch irgen ein Interface?

Ich würde gerne eine größere Riemenscheibe verbauen und das Kennfeld anpassen.

Hat das schon jemand gemacht ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Manuciao



--
Seit Juni 2015 Besitzer eines SLK 230 Kompressor in Rot Bj 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manuciao    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 23.06.2015 um 18:51 Uhr   
Frag mal Ramius, der wird dir da weiter helfen können.
Soweit ich weiß brauchst du nen C3 Multiplexer.
Genaues kann Ralf (Ramius) dir dazu sagen. Ich weiß nicht ob er es schon verkauft hat, aber er hatte alles was du suchst und er wollte es verkaufen weil er auf den R172 umgestiegen ist. Auch was die Riemenscheibe angeht bist du bei ihm recht gut aufgehoben.

Gruß
Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.06.2015 um 14:05 Uhr   


Manuciao schrieb:
Ich würde gerne eine größere Riemenscheibe verbauen und das Kennfeld anpassen.



Moin!

Kann man beim PreFL das Kennfeld über SD anpassen?
(Anfetten 1-2-3 'mal ausgenommen)

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 24.06.2015 um 14:12 Uhr   


umac schrieb:
Kann man beim PreFL das Kennfeld über SD anpassen?
(Anfetten 1-2-3 'mal ausgenommen)



Wohl eher nicht,das wäre ja dann auch zu einfach.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.06.2015 um 18:24 Uhr   
Moin!

Ich dachte schon, ich hätte etwas verpasst

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2015 um 19:51 Uhr   
Moin,

der C3 ist Geschichte und verkauft!

Dennoch habe ich andere Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen und die Software anzupassen...



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 24.06.2015 um 19:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 24.06.2015 um 20:03 Uhr ]

Moin
Das Kennfeld ist auf einem SMD-Chip - glaube 28 Pol gespeichert. Fairchip kann mit einem umprogrammierten Chip nach Deinen Wünschen einen Anfertigen. Ich hatte damals mein Motorsteuergerät komplett zerlegt und bei der Gelegenheit diverse Lötstellen nachgearbeitet.
Wenn Du den Chip selber einlöten möchtest ist die größte Schwierigkeit das Teil ohne Verletzung der feinen Leiterbahnen auszulöten. Mit Zinn absaugen funzt nicht. Beinchen für Beinchen abheben nach Erhitzen geht, aber man sollte den Umkreis gut abkleben um Kurzschlüsse durch Lötzinnspritzer zu vermeiden - wäre fatal auf dem großen Hauptchip Lötzinn wieder zu beseitigen. Es gibt auch einen passenden Entlöt-Stempel in ebäh zu erstehen. Wer keine WELLER Lötstation besitzt und über keine Erfahrung im SMD-Chip Ein- und Auslöten hat sollte von dieser Arbeit tunlichst die Finger lassen.
Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2015 um 21:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 24.06.2015 um 21:06 Uhr ]

Auslöten? Wtf?? Und Du willst (selber) das Kennfeld optimieren lassen? Du und welcher Prüfstand?
Nix für ungut, aber spar dir die Kohle für Stardiagnose oder was immer und geh zu nem Fachmann. Die gut & günstig Lösung fairchip wurde ja schon erwähnt, da kriegste für ich glaube 240€ nen Standard 98 Oktan Kennfeld draufgebügelt mit Volllastanreicherung.
Der saubere Weg wäre der Gang zu einem Tuner, der den Istzustand auf einem Prüfstand misst und die neue Software dann dem Auto entsprechend schreibt. Das gibts so ab 400-500€, nach oben preislich kaum Grenzen. Weiß jetzt nicht wo Du herkommst? Mein 97er wurde bei GT-Innovation in München gemacht. Thread dazu hier: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84587&forum=5

Dir selber ein optimales Kennfeld zu basteln kannst direkt vergessen. Dazu braucht es neben dem richtigen Equipment auch viel Erfahrung, sonst wirds recht schnell recht teuer.
--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 24.06.2015 um 21:39 Uhr   


jcool schrieb:

Auslöten? Wtf?? Und Du willst (selber) das Kennfeld optimieren lassen? Du und welcher Prüfstand?
Nix für ungut, aber spar dir die Kohle für Stardiagnose oder was immer und geh zu nem Fachmann. Die gut & günstig Lösung fairchip wurde ja schon erwähnt, da kriegste für ich glaube 240€ nen Standard 98 Oktan Kennfeld draufgebügelt mit Volllastanreicherung.
Der saubere Weg wäre der Gang zu einem Tuner, der den Istzustand auf einem Prüfstand misst und die neue Software dann dem Auto entsprechend schreibt. Das gibts so ab 400-500€, nach oben preislich kaum Grenzen. Weiß jetzt nicht wo Du herkommst? Mein 97er wurde bei GT-Innovation in München gemacht. Thread dazu hier: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84587&forum=5

Dir selber ein optimales Kennfeld zu basteln kannst direkt vergessen. Dazu braucht es neben dem richtigen Equipment auch viel Erfahrung, sonst wirds recht schnell recht teuer.
--
http://www.highend-computer.de



Genau so ist es! Da bin ich voll bei jcool.

Wie willst du denn ein ausgelesenes Kennfeld anpassen!?

Sei mir bitte nicht böse, aber wer das kann muss nicht fragen was er dazu benötigt.
Ich rate da nur Finger weg, sonst richtest du (erheblichen) Schaden an.

Gruß
Hobi

P.S. Alleine das Software Know How um die richtigen Vektoren zu verschieben ist immens.

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   uniboy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2015 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von uniboy am 25.06.2015 um 17:13 Uhr ]

@ Ramius

die da wären ?

Bin jetzt doch recht verunsichert

Vollastanreicherung auf 3 reicht also nicht aus ?

Gruß

--
SLK230, Bauj. 01.98 --- http://www.ctn-systeme.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an uniboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :646
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.293

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm