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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SLK R170 VS Audi TT 2.0 TFSI |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 28.07.2015 um 11:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 28.07.2015 um 11:54 Uhr ]
Mahlzeit
Über so ein Thema kann man trefflich Streiten, den Kopf schütteln oder Lachen.
Die Messwerte sind ja hier Ausführlich abgehandelt worden und auch selbst gemessene Daten wurden angeboten.
Wie alles ist das meiner Meinung nach recht "Relativ" und taugt halt nur dazu mal eine Basis zu haben.
In der Realität kann das alles ganz anders ausschauen weil ja Menschen in den Wagen sitzen und die bedienen die Technik. Auch ist Strasse nicht gleich Strasse und es kann auch mal gut sein bei Regen dem anderen den Vortritt zu lassen (wie wir gelesen haben).
Wie wir ja schön am WE sehen konnten bei der Formel 1 sitzt das grösste Problem oft hinter dem Lenkrad und da ist es egal wie "Schnell" der Wagen an sich ist.
Um zum Punkt/Thema zu kommen, ich hatte letztes Jahr das Vergnügen das sich ein recht neuer, Feuerroter TT 2.0 TFSI Quattro mit doch recht jungem Fahrer am Lenkrad auf der Spur rechts von mir positionierte. Da meine Spur nur links ging, seine aber gerade und links (er aber blinkte) war klar was kommen würde. Sonntag Morgen, 7 Uhr und kein Mensch auf der Strasse. Ich bin schon Jahrzehnte aus der Ampelrennen Geschichte raus aber als er bei Rot schon zweimal vor zuckte.........
Es geht nach der Ampel ca. 50m gerade und dann zackig um die Kurve auf eine gerade, alles ist schön von hohen Inseln begrenzt.
Ich fahre die Strecke seit Jahren fast täglich und weis schon im Schlaf wo ich einlenken muss und wo ich Gas geben kann, ausserdem habe ich die Innenkurve und da kannst Du haben was Du willst aber aussen rum ist ein verdammt langer Weg. Und zum Schluss war seine Haltelinie noch ca. 50cm hinter meiner was er aber versuchte langsam auszugleichen. Somit waren alle Vorteile auf meiner Seite! Auf einer geraden Strasse hätte ich mir keine Gedanken gemacht "Lass ihn fahren......", aber so!
Linker Fuss auf die Bremse, rechts gibt ganz leicht Gas, die Ampel schaltet und der 230 legt einen Katapultstart hin. Der TT ist im rechten Spiegel zu sehen (und zu Hören auch). Kurz von Gas, einlenken, Vollgas und das Heck wird gnadenlos auf die Strasse gepresst. Dank der guten Lastverteilung und guter Reifen komme ich ohne ASR Eingriff aus der Kurve. Der TT ist jetzt im Rückspiegel. Schon habe ich gut 50 drauf und gehe vom Gas, der TT fliegt an und an mir Vorbei als wenn es kein Morgen gebe aber die Ampel in 100m Entfernung hält ihn auf.
Als ich dann neben ihm bin wollte ich eigentlich ein Schwätzchen halten aber er schaute stur gerade aus. Als es grün wurde für er recht langsam los.
Bedeutet das jetzt das ein alter SLK R170 230K Automatik schneller ist als ein neuer TT?
Nein, jedenfalls nicht generell. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein! Aber erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt. Ich habe meinem 16 Jahre alten "Sprinter" aufs Armaturenbrett geklopft, "gut gemacht Rentner" gesagt und ihm Versprochen das es auch mal das gute Super+ gibt und wir sind weiter zum Bäcker gefahren (mit nicht mal 50 und offen).
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2015 um 18:58 Uhr  
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felixfix schrieb:
fundriver schrieb:
fischmanni schrieb:
Hallo
Zum Glück muß ich mir darüber keine Gedanken machen. Audi 2.0 TFSI ? Keine Chance
Hi
Ja zum Glück gibt es noch Leute die wissen, dass Sie mit ihrem Fahrzeug keine Chance haben.
Gruß günstiger
...gegen 356 PS wird es der Audi wohl schwer haben.
Hi
Umgekehrt wird wohl ein Schuh draus:
2.0 TFSI (TTS)
228 kW (310 PS)/5800–6200
4,6–4,9 s
Gruß fundriver | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2015 um 10:44 Uhr  
| Ich sehe realistische Beschleunigungsangaben bzw. -Messungen von 0 auf 100 ganz und garnicht sinnlos.
Ob es nun jemand zugibt, dass er die Werte an der Ampel braucht oder nicht ....
Vergleicht man nämlich diese Angaben mit Gewicht und Leistung, sieht man sehr gut, wie ein Sportwagens abgestimmt ist, wo die Kraft auf die Straße gebracht wird und in wie weit Ingenieurskunst greift.
Schaut euch doch mal Beschleunigungswerte von Autos mit 300 PS vor 20 Jahren an, und vergleicht diese mit den heutigen und bedenkt, um wie viel mehr Ausstattung heutige Autos dabei haben bei meist gleichem Gewicht.
Um aufs Thema zurück zukommen? Um wie viel beschleunigt ein TT Allrad schneller als jeder SLK, und ist das dann wirklich eine technische Leistung?
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| Geschrieben am 31.07.2015 um 11:44 Uhr  
| Nun wie war die ursprüngliche Frage:
snake920 schrieb:
Hallo alle miteinander glaubt ihr das ein R170 200K FL einen Audi TT bj 2008 2.0 TFSI im Beschleunigung schlagen könnte? freu mich auf eure Meinung
Nun wenn wir die rein technischen Daten vergleichen
SLK: 163PS / 230Nm / 0-100 in 8,2 / 223 km/h / 1290kg
TT: 200PS / 280Nm / 0-100 in 6,4 / 240 km/h / 1260kg
Dann können wir das grundsätzlich mit NEIN beantworten und den Thread hier schließen!
Der TT hat bei ähnlichem Gewicht und ebenfalls 2 Liter Hubraum ca. 25% mehr PS und ca. 20% mehr Drehmoment und beschleunigt knapp 2 Sekunden schneller auf 100km/h!
Was ist daran so schwierig zu beantworten?
Trotzdem würde ich mir keinen TT kaufen, weil er mir nicht gefällt, weder aussen noch innen und weil ich solche Werte wie 0-100 sowieso nicht benötige.
Wenn ich ein Auto kaufe / vergleiche, dann sind da andere Dinge wichtiger wie ob der einen nun etwas mehr PS / Nm oder gar 0-100 besser ist – ich kaufe ein Auto nicht um beim Stammtisch meine Spielkarte zu ziehen, sondern weil es mir gefallen muss und es für meine Zwecke richtig sein muss.
Ich würde mir manche „größeren“ Fahrzeuge viel eher kaufen wenn sie keine so fetten Motoren hätten. So ein Ferrari 348TS/355TS mit nem V6 und 200PS würden mir vollkommen ausreichen.
Mir hat damals auch der 500E gefallen, dezente Modifikationen, aber was will ich mit einem V8 und 326PS im Alltag?
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
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