.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Meiner tropft... hinter hinterem Radkasten - warum?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2015 um 18:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 16.06.2015 um 18:47 Uhr ]

Nabend Hubert,

Deinen Schilderungen nach hat soweit m.E. alles seine Ordnung. Dennoch hole ich mal weit aus mit einem Szenario für den Wassereintritt.

Auto steht schräg. die Zwangsentwässerung oder -entlüftung an der Unterseite hat ja so eine sich wegklappen lassende Gummilippe.

Jetzt regnet es stark (richtig stark) und der Wind hebt diese Lippe etwas an so dass von unten aufspritzendes Wasser eindringen kann. Das wäre dann der Zugang fürs Wasser, welches in diesem FAll bergauf laufen würde.

Gleichen Effekt könnte auch der Hochdruckreiniger haben, wenn man den Unterboden in dem Bereich abspritzt.

Vielleicht etwas sehr weit hergeholt aber in meinen Augen auch nicht unmöglich.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2015 um 21:00 Uhr   
Hi Ihr Zwei,

Glatze,
das gab sicher Lob vom Meister

Matthias,
das wäre natürlich eine mögliche Erklärung.
Beim Autowaschen spritze ich soweit die Lanze reicht, natürlich auch unters Auto, wo ich hinkomme.
Da hast Du ganz recht. Wenn ich genau von hinten auf diese Gummizunge spritze, kann es gut sein, dass ich damit den Hohlraum von unten befülle.
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Und 0,25 bis 0,5l dürften da ratzfatz eingefüllt sein.
Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit.

Aber ich werde doch nicht der Einzige sein, der sein Auto selbst wäscht - dass das noch keinem passiert bzw. aufgefallen ist?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2015 um 22:28 Uhr   
Ich wasche jedenfalls nicht unter dem Auto möchte mein Mike Sanders Fett an Ort und Stelle belassen
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2015 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.06.2015 um 22:46 Uhr ]

Hi Carsten,
wo hast Du denn überall das Fett aufgetragen?
Habe auch vor, meinem Kleinen ein paar Kilos einzuverleiben.
Gibt es hierfür eine Anleitung, wo überall was ran und rein muss?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2015 um 12:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 17.06.2015 um 12:19 Uhr ]

Hallo Carsten,

Es hat mir keine Ruhe gelassen, also mit zerlegtem Kofferraum-Innenleben zur SW-Anlage gefahren.Kofferraumklappe auf und mit Lanze wie üblich von hinten die Auspufftöpfe und den Unterboden soweit Auge und Lanze reichen abgespritzt.

Volltreffer. Kleine Ursache, grosses Aquarium...

Dieser Weichgummideckel (Gummizunge) hat deren Fixpunkt bzw. das Softscharnier vorne (damit der Fahrtwind diese nicht aufdrücken kann).
Wenn der Strahl der Lanze im richtigen Winkel (also genau von hinten) auf diese Zunge trifft, klappt diese auf und der satte Wasserstrahl füllt in Null-Komma-Nix den Hohlraum im Kotflügel.
Das spritzt dann bei offenem Kofferraumdeckel und fehlenden Seitenpappen sogar überall in den Kofferraum.

Da wäre ich nie auf diese Idee gekommen.
Ich danke Dir recht sakrisch!

Ich vermute, dass durch die lange Fahrt und das damit verbundene Erwärmen durch den Auspufftopf die Gummizunge des Not-Ablaufs weich wurde, sich dadurch etwas geöffnet hat und dadurch erst das im Kotflügel gesammelte Wasser ablaufen konnte.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen Wasserwarner, wie er in Boilerwannen etc. eingesetzt wird, in die Kotflügel-Kästen einzubauen um künftig über den Wasserstand darin informiert zu sein.

Zum Reinigen der Kästen habe ich die Gummi-Abläufe komplett entfernt, da deren Gummiwulst das komplette Abfliessen des Wassers verhindert hätte. Dann habe ich die Kästen aus dem Kofferraum-Inneren heraus (also von oben) mit der Lanze sauber ausgespült und den Wagen anschliessend in der Sonne "trocknen" lassen.

----------

Hier noch eine kurze Anleitung, falls jemand bei sich kontollieren will, ob er auch Fische in den Hohlräumen der Kotflügel züchten kann:

Habe zum Zerlegen mit dieser Anleitung angefangen:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=898
und bin wie dort beschrieben vorgegangen

Hintere breite Plastikabdeckung im Kofferraum entfernen:
- Entfernung der oben sichtbaren 8 eckigen Klammern und deren Steckhülsen
- Entfernung der 3 unten und 2 seitlich angebrachten runden Spreizklipse incl. derer Aufnahmen
- Entfernung der unter den Plastikdeckeln liegenden 15er Torxschrauben (jeweils 2 seitlich unten in der Plastikabdeckung des Kofferraums und 2 unten in den Seitenpappen links und rechts)
- Entfernung der beiden Gummipuffer (Aufpralldämpfer der Kofferraumklappe) durch herausziehen (zur späteren Wiedermontage mit einem 4-5mm Klingen-Schraubendreher die Weichgummi-Kegel in die Aufnahmen pressen)
- Kofferraumbeleuchtung an derer Unterseite unten herausziehen und dann schräg nach unten vorne ganz herausziehen - anschliessend um 90° drehen und in den entstandenen Hohlraum hinter der Plastikabdeckung versenken, oder ausstecken und entnehmen.
- Entfernung der hinteren grossen Plastikabdeckung im Kofferraum. Ist ein bisserl fummelig, da diese links und rechts unten hakt - zum Lösen das untere rechte Teil (wo die 15er Torx drin war) etwas vom Kotflügel nach innen wegziehen und diese Seite der Plastikabdeckung dabei gleichzeitig in Fahrtrichtung drücken.
Dabei aber aufpassen, da links noch ein Kabel zum Microschalter der Gepäckabdeckung in der Plastikabdeckung steckt. Diesen Stecker entriegeln und abziehen, sobald man rankommt.
Nun sollte die Plastikabdeckung komplett herausnehmbar sein und die Kofferraumleuchte lose dahinter liegen.

Die Seitenpappen sind durch deren Form verkeilt. Um diese zu lösen, zuerst diese oben aus der Kofferraumdeckeldichtung lösen. Hierzu an einer Seite anfangen, die Lippe der Dichtung anzuheben und die Pappe darunter herausziehen. Dies über die gesamte Länge der Pappe, bis diese oben frei ist.
Dann den ca. 4cm breiten flexiblen Streifen der Seitenpappen in Fahrtrichtung aus dem umgebenden Blechverhau herausziehen und an der abgewinkelten Unterkante dieses Streifens mit sanfter bis brutaler Gewalt aus dem Blechzeugerl herausziehen, so, dass die Seitenpappe weit aufgeklappt werden kann, um an den Kotflügel-Innenkasten zu gelangen.

Hierbei bleiben die Seitenpappen in Höhe der Gepäckabdeckung durch diese fixiert und können daher nicht ganz entfernt, sondern nur soweit aufgeklappt werden, dass man gerade so in die Innenkästen der Kotflügel rankommt.

Wollte nicht die ganze Gepäckabdeckung demontieren, um die Seitenpappen ganz herausnehmen zu können.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2015 um 13:15 Uhr   
Hallo Hubert,

na dann war meine weit hergeholte Idee ja mal ein Volltreffer.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2015 um 13:45 Uhr   
Ups, klar danke Dir Matthias, meinte ich natürlich.
Man sollte eben nicht vor dem ersten Kaffee posten, wenn die Hirnzellen noch im Tiefschlaf liegen

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2015 um 15:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 17.06.2015 um 15:28 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:

Hi Carsten,
wo hast Du denn überall das Fett aufgetragen?
Habe auch vor, meinem Kleinen ein paar Kilos einzuverleiben.
Gibt es hierfür eine Anleitung, wo überall was ran und rein muss?

--
Beste Grüsse

Hubert



Hi Hubert ich habe ca 8Kg Fett verbraucht, eine Anleitung habe ich keine gehabt, aber da ich das nicht zum ersten Mal mache war das auch ohne kein Problem. Ich habe mir die Mühe gemacht auch A Säulenverkleidung ab zu nehmen, so konnte ich auch den Scheibenrahmen fluten. Auch die Türverkleidungen habe ich abgenommen, gleich die Türen gedämmt für besseren Klang der Lautsprecher und dann die Türen ausgespritzt. Ich habe auch die Kofferraumverkleidungen ausgebaut, und den kompletten Kofferaum von innen versiegelt.
Natürlich die Schweller und sämtliche Holme die ich erreichen konnte, dann den kompletten Unterboden. War 1 Tag Arbeit aber Rost sollte damit kein großes Thema mehr werden, ach ja die Heckschürze hatte ich auch runter um dahinter alles schön zu versiegeln Heckklappe natürlich auch von innen geflutet.
Gruß Carsten

PS: Schön das du Dank Matthias seinen Tipp die Ursache gefunden hast, also in Zukunft weg mit der Lanze vom Unterboden

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2015 um 13:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 18.06.2015 um 13:26 Uhr ]

Hi,

vielen Dank für die Infos.

Habe mich hier in Forum kreuz und quer gelesen bezüglich der Hohlraumkonservierung.
Aber eine Anleitung habe ich nicht gefunden.
Ich habe damit ja so gar keine Erfahrung.

Mike Sander und Fluid Film Liquid A scheinen ja ganz oben im Kurs zu stehen.

Weisst Du, ob es irgendwo eine brauchbare Anleitung zum Einsatz und zur Verwendung gibt, also was man alles dazu braucht (ausser viel Zeit) und wo man das günstig beziehen kann.
Schon bei dem 60cm Einfüllteil setzt es bei mir aus

Ist das mit dem Fluten wörtlich gemeint?
Kann mir darunter gar nichts vorstellen, wie das gemacht wird.

Was ich habe - einen fetten Kompressor (falls der was hilft)

Wow... habe eben in einer orsnahen Werkstatt angerufen, die im Web mit der Mike Sander-Hohlraum-Versiegelung wirbt. Die wollen für eine Rundum-Wohlfühl-Aktion incl. Unterboden und Achsteilen ca. Euro 1300.--
Ich glaube, ich muss das doch selbst in Angriff nehmen
Nachdem Herr Krösus seinen avisierten Besuch bei mir doch nicht gemacht hat...
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2015 um 14:46 Uhr   
Hi Hubert,
Fluid Film A kann man wohl nehmen hält aber nur bedingt lange. Bessere Erfahrung habe ich mit Dinol gemacht, in der Verarbeitung einfacher wie Mike Sanders da es nicht erhitzt werden muss.
Aber für mich bleibt die Nummer 1 Mike Sanders Fett, 8Kg davon kosten um 100,- wenn man es machen lässt natürlich teurer weil die Vorarbeiten nicht ohne sind.
Ich würde es dir machen aber ich schätze mal nicht das du aus NRW kommst.
Gruß Carsten

--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1193
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.419.644

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm