.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Meiner tropft... hinter hinterem Radkasten - warum?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2015 um 21:04 Uhr   
Hallo Ihr

schon wieder zaubert mir mein Kleiner ein Fragezeichen auf meine Denkerstirn.

War heute bei Kunden und plötzlich kommt ein aufgeregter Nachbar, mein SLK würde Benzin in Massen verlieren.
Ich natürlich rausgerannt, tatsächlich, hinter dem rechten Hinterrad tropfte es bzw. untertrieben, lief ein kräftiges Rinnsal vom Wagen herunter und quer über die Strasse.
Fingerprobe... Geruchsprobe - reines Wasser.
Unterm Auto entdeckte ich rechts neben dem Auspuff-Endtopf eine Gummimanschette im dortigen Bodenteil, aus welchem insgesamt ca. 0,25-0,5l Wasser rausgeflossen sind.
Diese Gummimanschette sieht so aus, als sei diese ein Wasserablauf. Habe die herausgefummelt und konnte im Hohlraum darüber etwas schwammartiges ertasten.

Nun die Preisfragen, wie kommt dort Wasser rein, warum konnte sich soviel sammeln und warum floss dieses erst beim Kunden in Massen ab?

Und vor Allem, wie kann ich das trockenlegen - wie komme ich an diesen Hohlraum ran? Müsste eigentlich der selbe Hohlraum sein, in dem links die Antenne und der Antennenverstärker sitzen. Ist das zutreffend?
Konnte noch nicht aufmachen und kontrollieren.

Mein Auto steht zuhause etwas mit dem Heck nach oben und unlängst hat es Starkregen mit kräftigem Wind gegeben. Aber das dürfte doch nicht die "Kotflügeltaschen" oder wie immer man die Hohlräume nennt, mit Wasser füllen...

Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Hier in Forum finde ich unzählige Threads mit "Wassereinbruch", aber keinen mit "Wasserausbruch"

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2015 um 23:24 Uhr   
Nabend Hubert,

ähem, hast Du mal probiert ob Deine Wasserabläufe frei sind ? Die kommen nämlich da unten raus. Ob der Schlauch "gesteckt" ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.

M.E. sollte der Schlauch durchgängig sein bis zur von Dir beschriebenen Ausstrittsöffnung.
DAs "Schwammartige" könnte ggf auch Moos etc. sein, was sich im Laufe der Jahre angesammelt hat.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2015 um 00:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.06.2015 um 00:05 Uhr ]

Hallo Matthias,

danke Dir für Deinen Tip.

Ich weiss allerdings nicht, ob wir von derselben Stelle sprechen.
Werde morgen mal ein paar Bilder machen.

Als ich denWeichgummideckel aufklappte plätscherte es richtig und als ich das ganze Gummiteil aus dem Blechbodenteil herausnahm und den Finger reinsteckte, konnte ich ringsum das Loch in dem Blechteil einen Hohlraum darüber ertasten.
Daher vermute ich, dass es der Hohlraum ist, in welchem sich die Dachmechanik klein macht, also der Kasten, in den man durch die Bürsteln im Kofferraum reinsehen kann.
Morgen werde ich mal die Innenverkleidung des Kofferraums demontieren und nachsehen.

Ups, fällt mir eben ein, habe ja gestern vor den TÜV-Termin das Auto gründlich gewaschen...
Daher wohl der Name Bratkartoffel...
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2015 um 11:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.06.2015 um 11:45 Uhr ]

So hier mal ein Bild von der Pinkelstelle (hier allerdings die linke Seite photographiert - gepinkelt hat es aber rechts, an der selben Stelle):

Ist das der Ablaufschlauch der Rinne unter der Heckscheibe oder ein "Notablass" für geflutete Kotflügelkästen?

Werde heute mittag mal die Innenverkleidung des Kofferraums demontieren und einen Blick riskieren...

   


Könnte es vielleicht sein, dass die Mechaniker bei der Montage des Fahrwerks da ran mussten und vergessen haben, nach der Arbeit den Ablaufschlauch wieder auf diesen Auslass zu stöpseln?

EDIT: Eben entdeckt... Der Ablaufschlauch der Sammelrinne unter der Heckscheibe führt links von dem Gummideckelchen über ein offenes Gummistück in die Freiheit.
Der Ablaufschlauch ist im Bild ganz links gerade noch halb erkennbar.

Dann muss dieser Stopfen wohl doch ein Notablass für den Kotflügelinnenkasten sein. Nur... wie kommt da Wasser rein - und vor allem, soviel?
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2015 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 14.06.2015 um 12:41 Uhr ]

Hallo Hubert,

also wenn ich lins oder rechts in die grossen Löcher am Kofferraum / Übergang Seitenteil Heckscheibe Wasser reinschütte (mit Arztspritze) kommt es beidseitig in der Mitte der Schweller raus.

Auf Deinem Bild ist der "Halbe Verschlusstopfen" zu sehen, der ist bei mir auch komplett zu. Der mit der Lasche könnte eine Zwangsentwässerung sein.

OK, hilft Dir nicht viel Weiter weil wir ja die Eintrittstelle suchen.

Mal den Wasseraustritt geprüft ,wenn man an Wasser in einen der beiden Schläuche die an der Kofferraumabdeckung fest sind, gibt ? Wenn da ein Schlauch ab ist (es gibt kurz vorm Tank noch eine "Verbindung" kommt zumindest schon mal Wasser IN den Kofferraum.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 14.06.2015 um 13:03 Uhr   
Ich hätte da erstmal das Kofferraumdichtgummi in Verdacht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2015 um 13:40 Uhr   
Hallo Hubert,

hast du mal den Kofferraum bis ganz unten ausgeräumt und kontrolliert, ob der Notablauf dort unten trocken und frei ist? Wenn dort Wasser austritt, läuft es danach über die Unterbodenverkleidung "irgendwo" hin, je nachdem wie der Wagen gerade steht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2015 um 14:42 Uhr   
Hi Ihr, danke für die Infos

Die Reserveradwanne ist knochentrocken, seit vor drei Jahren oben ein Teil einer Dichtung gewechselt wurde - habe da gestern auch gleich kontrolliert - wie in der Sahara.

Weiss jemand von Euch zufällig, in welcher Anleitung hier drin steht, wie die Seitenpappen im Kofferraum demontiert werden?
Hatte die schon mal und finde nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2015 um 16:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.06.2015 um 16:58 Uhr ]

Hi Ihr,

Jetzt habe ich mich mal bis an diesen Kotflügel-Innenkasten vorgearbeitet.
Habe mich geirrt, das Loch, was ich als Wasserablauf der Sammelrinne der Heckscheibe interpretiert hatte ist tatsächlich nur ein geschlossener Deckel (in Bild blau umrandet).
Und das bewegliche Deckelchen, durch welches bei mir so viel Wasser herauslief (im Bild roter Kreis), scheint wirklich ein reiner Notablauf zu sein, falls sich im Kotflügel-Innenkasten Wasser ansammelt.

Aber wie kommt da überhaupt Wasser rein? Und vor Allen, soviel?
Habe nochmal die Kofferraumdeckeldichtung peinlichst kontrolliert - keinerlei Beschädigungen erkennbar.
Auch, wenn ich nach der Wäsche die Kofferraumklappe öffne, um die Dichtungen und Abläufe abzutrocknen, ist mir noch nie Feuchtigkeit im Kofferraum aufgefallen.

Wenn ich Wasser in das vordere, senkrecht stehende Ablaufloch rechts in der Rinne des Kotflügels (die vom Kofferraumdeckel überdeckt wird) über dem Tankdeckel spritze, läuft dies auf Höhe der hinteren Wagenheberaufnahme, also vor dem Hinterrad auf den Boden.
Fülle ich diese Rinne mit Wasser, so läuft dieses nach hinten ab, verliert sich irgendwo zwischen Rücklicht und Karosserie und läuft zum grossen Teil dann zwischen der Unterkante des Rücklichts und dem Schweller auf den Boden.
Währen der ganzen Tests mit ca. 5l Wasser blieb der Kotflügel-Innenkasten komplett trocken.

Wo könnte hier das Wasser herkommen? Fahre ja nicht mit offenem Kofferraumdeckel oder Dach im Regen spazieren

Hat da jemand eine Idee?

   

Im Bild sieht man nun auch, das, was ich als schwammartiges Material bezeichnete - eine schon leicht "angefaulte" Dämmplatte

Habe in alle Abläufe reingespritzt, die ich finden konnte (ausser den ganz kleinen 8mm grossen rechts über der Tankklappe, vermute, das ist die Tankentlüftung)
Bei denen unten an der Heckscheibe tropft es mittig vor der Reserveradmulde auf den Boden, bei den senkrecht stehenden linken und rechten in der Rinne, die vom Kofferraumdeckel überdeckt wird, rinnt das Wasser jeweils an der hinteren Wagenheberaufnahme auf den Boden.
Flute ich die Rinnen, läuft das Wasser jeweils unten zwischen Rücklicht und Schürze ins Freie.

Kann es sein, dass ich einfach nicht mit dem Hochdruckreiniger in der Selbst-Waschanlage auf den Spalt zwischen Kofferraumklappe und Kotflügel halten darf?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 16.06.2015 um 18:05 Uhr   
Ist eine Frage des Abstands,mit den Dingern kannste Autoreifen schneiden.
Im Praktikum im zarten Alter von 14 sollte ich mal eine nagelneue Landwirtschaftliche Maschiene säubern.Das der Dampfstrahler den Lack in Riesenflatschen löst merkte ich erst als der Dampf sich verzog und die Hälfte der Lackierung weg war.
Bei dir wäre es eine gute Erklärung warum Wasser drin war.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :685
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.816

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm