| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Neue Felgen auf dem 55er |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 15.03.2015
| Geschrieben am 14.05.2016 um 23:39 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
Hubi schrieb:
Hallo UWE
Auf dem Bild habe ich die Felgen gerade montiert und bin nicht gefahren.
Also Wagenheber runter und Foto gemacht. Habe das Sportfahrwerk mit Sperre genommen ( 10mm tiefer ) und wenn ich im Urlaub fahre Kofferraum voll und 2 Personen dann wird es schon passen und wenn nicht lass ich ein anderes Fahrwerk drunterbauen. Abwarten.
Hubi
Hallo Hubi,
ja konnte man(n) ja nicht wissen
Ich werde das KW auch nicht auf minimum runter bringen,
möchte ja noch mit meiner Holden zum Gardasee
und da brauche ich schon mehr als die Zahnbürste
--
U.WE aus D. fährt einen der letzten R172 V8 Sauger!
"V8 Sound for ever"
Hallo,
also meine Frau und ich fahren immer mit viel Gepäck in den Urlaub (Kofferraum voll) und wir haben trotz 20" und ordentlich Tiefgang noch nie Probleme
--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Waidler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 15.05.2016 um 10:51 Uhr  
| Hallo zusammen,
Hallo Jörg,
ja nun ist es vollbracht. Der Wagen hat sein KW V3 Fahrwerk in Passau bei Wolfgang bekommen.
Vorher wurden neue 19 Zoll Felgen mit 235/35 R 19 auf 8,5 Zoll vorne und 265/30 R19 hinten auf 9,5 Zoll verbaut. Ich habe bewusst die neuen Conti Contact 6 Reifen genommen, da die Test und auch jetzt meine Erfahrung nach ca. 3000 km recht gut sind. Sowohl auf trockener als auch bei nasser Fahrbahn geben diese mir ein gutes Gefühl. Die Michelin sind langsam in die Jahre gekommen und haben meinen Ansprüche bezüglich des Nassverhalten nicht mehr genügen können.
So nun zum Fahrwerk.
Ich habe mich im Nachhinein geärgert dieses KW V3 nicht in meinen „Alten“ SLK 55 verbaut zu haben, war ja bekannt ein Leasing Fahrzeug und ich hätte wieder zurück rüsten müssen.
Das Fahrverhalten hat sich dramatisch verbessert, wie Kurvengierig jetzt der 55 ist, einfach toll. Auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB liegt er jetzt wie ein Brett. Das langsam Fahrverhalten ist ähnlich dem zuvor ab Werk verbauten Performensfahrwerk.
Wolfgang hat mit mir nach dem Einbau eine Proberunde gedreht, das Erste was er macht ESP komplett aus..
Ich natürlich als Beifahrer schon Muffensausen, aber ich denke der wird schon wissen was er macht
Jo und er zeigte mir dann wie man einen SLK 55 Artgerecht bewegen kann… Leider bin ich davon meilenweit entfernt, obwohl als Beifahrer ist dass immer so eine Sache mit den Empfindungen wenn man nicht selber die Geschicke steuern kann.
Nach ca. 3 Km springt er aus dem Auto, legt sich drunter und noch einen Klick vorne und einen Klick hinten, so sagt er jetzt stimmst, welches er dann durch noch heftigere Fahrt beweisen wollte und auch hat
Was mir jetzt nach den 3000km noch nicht ganz gefällt, dass er auf sehr kurze Wellen auf der AB doch etwas stuckrig wird, da könnte der persönliche Komfort etwas besser sein, aber es ist ein Kompromiss der auf Fahr-Agilität ausgelegt und nicht auf maximalen Komfort. Tiefer geht immer, aber dadurch wird das Fahrverhalten nicht umbedingt besser.
Auf der Rückfahrt mit Gepäck für 2 Wochen im Kofferraum, ging der SLK hinten bei AB ca. 270 und einer heftigen Bodenwelle mal kurz an den Anschlag
Die TüV Eintragung der Felgen und Reifen sowie des Fahrwerks waren ohne Probleme, da alle Papiere dabei waren.
Jetzt freue ich mich auf den Gardasee mit seinen tollen Strecken.
--
- Schwarz - Breit - Stark -
U.WE aus D fährt einen der letzten SLK V8 Sauger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 21.02.2016
| Geschrieben am 15.05.2016 um 21:13 Uhr  
| Hallo Uwe!
Schön dass das bei Dir auch so toll geklappt hat!
Freu mich auch jetzt noch jedes mal wie schön der jetzt mitm Heck kommt (das Seriensportfahrwerk war im Vergleich zum R171 grausam abgestimmt). Mit dem Stuckern würd ich einfach mal Wolfgang kurz anrufen,hatte damals ein ähnliches Problem das Er ganz schnell per Ferndiagnose gelöst hat...Einstellung 1 Klick verstellt und weg wars.
Grüße Stephan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK 722 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 16.05.2016 um 15:54 Uhr  
| Hallo Uwe und alle anderen,
vielen Dank für Deinen Bericht. Dann oute ich mich mal , ich hatte den Freitag nach Himmelfahrt auch meinen Termin bei WW. Ich wollte vor Beginn der eigentlichen Saison das Fahrwerk drin haben und war mir sicher bei den vielen Berichten über WW im Netz hier nichts falsch zu machen. Ich hatte vorher das einfache Serienfahrwerk drin.
Meine Erfahrung deckt sich mit der von Uwe, vor allem die mit der Probefahrt. Da ist jemand am Werk der sein Handwerk versteht. Man muss sich wirklich darauf verlassen dass er weiß was er tut, sonst springt man wahrscheinlich schreiend aus seinem Auto.
Ich saß zum ersten mal auf dem Beifahrersitz von meinem Auto, aus dem Augenwinkel gesehen, ESP OFF, ich sichere Sitzposition gesucht, gut festgehalten und los gings.
Hut ab, ich hätte nie gedacht wie schnell man mit dem AMG um Kurven fahren kann um sich danach immer noch auf der Straße zu befinden Bei Zufahrt auf eine Kurve, welche für mich nicht ganz ohne war, von Wolfgang trocken als Vollgaskurve angekündigt musste ich echt tief Luft holen, aber durchgepfiffen ohne Probleme, kaum Reifenquietschen, wie auf Schienen. Auch die Stellen mit schlechtem Belag, welche Wolfgang sich immer wieder herausgesucht hat, haben die Fuhre nicht aus der Ruhe gebracht. Wolfgang hat sich sogar gewundert, dass die Serienbereifung (235/255-R18 mit CSC5P) solch einen Grip aufbaut. Und nach ein paar kurzen Zwischenstopps mit Nachklicks war es dann auch vollbracht.
Auf der Heimfahrt später dann auf der Bahn, welche glücklicherweise nicht so voll war wie befürchtet, habe ich auch den ersten gravierenden Unterschied gespürt, man kann jetzt auch schnelle Kurven mit einem völlig sicheren Gefühl fahren, welches ich vorher nicht hatte. Da war bei mancher Bodenwelle ein Nachwackler, so dass ich immer etwas vom Gas gegangen bin. Jetzt kann man drauf bleiben und das Teil liegt echt wie das berühmte Brett ohne bretthart zu sein.
Das Auto ist jetzt wirklich viel agiler in Kurven geworden und besonders beim Rausbeschleunigen aus Kurven macht die Hinterachse was sie soll und die Kraft kommt auf die Straße, ohne unruhig zu werden. Ziel erreicht würde ich sagen
Meine Dämpfer wurden wie folgt eingestellt:
VA Druck 10 Zug 7, HA Druck 5 Zug 5
Mich würden die Einstellwerte bei anderen 55ern interessieren und ob ihr schon mit den Einstellungen experimentiert habt und mit welchen Erfahrungen?
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 23.04.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 23.04.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 16.05.2016 um 20:42 Uhr  
| Habe jetzt eine Rückinfo bezüglich des Stuckern bei kleinen nachfolgenden Unebenheiten auf der AB..
"Hallo Uwe, das Stuckern geht meistens weg, wenn man hinten den Druck unten 1-2 Klicks öffnet. VA ist schon rel. Weich eingestellt"
Werde ich morgen mal machen und sehen wie er sich dann verhält...
--
U.WE aus D fährt einen der letzten echten SLK 55 AMG V8 Sauger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :752 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|