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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Türschoner |
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... ist OFFLINE
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User seit 28.05.2008
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User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 14.07.2015 um 12:53 Uhr  
| Hallo,
so - Regen hörte eben auf, kurz die Teile getauscht. Li/re ist übrigens gleich.
Wichtig nochmals: die Konturen des alten Basisblechs mit Bleistift auf Holmblech anzeichnen!
Das innere Gegenstück mit den Gewinden kam mir beim Lockern der alten Schrauben nicht ganz geheuer vor. Um zu verhindern, daß das auf Nimmerwiedersehen unten im Holm verschwindet habe ich beide Schrauben zunächst gut gelockert und zunächst nur die obere Schraube ganz ausgedreht, alte Schließöse nach unten gedreht, neue dann (nach oben gedreht) mit oberer Schraube locker angeschraubt. Alte Öse dann komplett entfernt und neue nach unten gedreht auch unten mit Schraube fixiert, sorgfältig nach Bleistiftkonturen ausgerichtet und endgültig festgeschraubt - paßt, Tür schließt wie vorher optimal, Freude!
Sicher, Maßnahme war technisch überflüssig, optisch aber ein Riesengewinn. Und das für nicht mal 30 Euros und ein paar Minuten "Arbeit" - ich kann die Tür gar nicht oft genug öffnen
Evtl. war meine Vorsichtsmaßnahme überflüssig, ist das innere Gegenblech ja gesichert - ich wollte es nicht darauf ankommen lassen...
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 14.07.2015 um 18:18 Uhr  
| Hi - ich habe eine "Schließöse" mal auseinander genommen (Foto) - geht ganz einfach und zerstörungsfrei. Links das Blechelement/-Winkel, in der Mitte ein Kunststoffelement, welches von unten in diesen Winkel einschoben/-gepresst ist und rechts ein Gummielement, welches als unteren Abschluß das Ganze im eingebauten Zustand gegen Verrutschen sichert und auch den Lack schont. Zuerst läßt sich das Gummiteil rel. einfach abhebeln, danach der Kunststoffeinsatz von beiden Enden aus welchselseitig vorsichtig austreiben.
Die obere keilförmige Fläche habe ich testhalber mal abgeschliffen und anpoliert - jetzt kommen einem doch noch ganz andere Ideen: komplett schleifen, polieren und beim Galvaniker des Vertrauens z.B. verchromen lassen?
Denn die Neuteile, so gut sie momentan auch aussehen, sind offenbar auch nur rel. oberflächlich vernickelt, dürften somit nach einiger Zeit auch nicht mehr ganz so taufrisch aussehen...
Was meint ihr?
Waldemar
--
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| Geschrieben am 14.07.2015 um 19:06 Uhr  
| Hi,
mir wird im EPC die das Teil 140 mit der Nummer A 171 720 02 04 für die "Schliessoese" (Fahrerseite) angezeigt.
Wobei ich keine Teilenummer für die Beifahrerseite finde. Die Ösen müssten doch unterschiedlich (gespiegelt) sein, oder täusche ich mich?
Und dann bekomme ich noch Teil 200 mit der A 203 723 00 11 und der Bezeichnung "Platte unter Schliessoese" angezeigt. Wird diese nicht auch gebraucht, wenn man das angerostete Zeug verschönert haben möchte?
Die jeweils zwei benötigten Schrauben je Seite haben bei mir auch die A 140 984 04 29
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 14.07.2015 um 19:41 Uhr  
| Hallo,
an Hubert: irgendwie liegst du falsch, original-Teilenummer der Schließösen nochmal:
A 208 720 01 04 - ist komplett, eine "Platte unter Schließöse" oder sowas gibt`s darüber hinaus nicht. Links und rechts ist zudem identisch.
an Rainer: gerade probiert - Kunststoffteil leicht mit Ölfilm versehen läßt sich problemlos einfach von Hand fast komplett wieder eindrücken, danach leichte Schläge - und sitzt. Zumindest bei mir...
Waldemar
--
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| Geschrieben am 14.07.2015 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.07.2015 um 20:19 Uhr ]
und die Teilenummern:
Ah, habe mir gerade das Teil im Original angesehen - ist ja symetrisch und kann daher beidseits verwendet werden.
Die Platte wohl nur "nach Bedarf" - wenn zuviel Spiel bei der Montage der Schliessoesen festgestellt wird...
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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| Geschrieben am 14.07.2015 um 21:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 14.07.2015 um 23:43 Uhr ]
Hi Hubert,
diese Schließöse ist offenbar ein universell eingesetztes Teil bei BM. Schnell mal aufgemachtes Bspl. auf ebay macht das deutlich:
http://www.ebay.de/itm/200859956378
Die Platte drunter dürfte als Ausgleich zwischen Modellvarianten dienen. Ist also vermutlich, soweit ursprünglich nicht verbaut, unwichtig. Zudem läßt sich die Türpassung ja offensichtlich durch Verschieben des Teils in der Verschraubung am Holm in alle möglichen Richtungen optimal einstellen. Dazu wäre eine solche Unterlage, da die Auflageflächen der "Öse" parallel laufen wenig hilfreich.
Also bei unserem R170 - no Problem
Waldemar
--
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