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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Türschoner |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 02.07.2015 um 07:45 Uhr  
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TargaRobby schrieb:
Servus zusammen
ich streu mal eine blöde Frage ein. Bei mir scheuert´s ganz oben an der Tür/Rahmen nach ein paar Wochen immer das Blech auf 5 Milimeter blank (unfallfrei/Erstlack/perfekt schliessende Türen) ... hatte auch schon über einen Schoner/Folierung nachgedacht ...
... hat das noch jemand, oder liegt das an meiner Fahrweise?
Moin!
Dann muß die Tür hängen - sonst kann das nicht passieren (oder der Schweller ist "durch").
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 03.07.2015 um 07:42 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
Dann muß die Tür hängen - sonst kann das nicht passieren (oder der Schweller ist "durch").
Ciao Uwe
--
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Servus Uwe,
danke, wie geschrieben, Türen schliessen perfekt, ansonsten nichtmal Flugrost, 14 Jahre Sommer, Unterboden im Neuzustand.
Hab´s mir nochmal genauer angesehen, kann eigentlich nur beim Schliessen der Türen geschehen, kann die Türen mit wenig Kraftaufwand geschlossen weiter Richtung Rahmen drücken ... Türgummis weich oder evtl. gibt´s irgendwo einen nachstellbaren Anschlagspuffer, muss nochmal nachschauen
PS: jedenfalls liegts wohl nicht an meiner Kurvenfahrweise (Verwindung), hätt mich auch schwer gewundert, da der 170er ja "relativ" steif ist ...
--
Viele Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Mirzam - Ralf´s Riemenscheibe - gelochte Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 03.07.2015 um 17:26 Uhr  
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TargaRobby schrieb:
Hab´s mir nochmal genauer angesehen, kann eigentlich nur beim Schliessen der Türen geschehen
Moin!
Das menschliche Auge bzw. Gehirn ist dafür vermutl. zu langsam, um das zu sehen - probier's mit einem Video.
Hast Du 'mal gefühlt, ob die Tür hängt? ...bei leicht geöffneter Tür 'mal versuchen die Tür anzuheben - da darf nichts schlackern. Die Hängegeschichte kann passieren, wenn sich jemand unbedarft auf der Tür abstützt... das sind oft dieselben, die die Tür über die rahmenlose Scheibe zuwerfen...
Btw. die Scharnierschrauben haben keine Werkzeugspuren?
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 05.07.2015 um 09:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 05.07.2015 um 16:26 Uhr ]
umac schrieb:
Hast Du 'mal gefühlt, ob die Tür hängt? ...bei leicht geöffneter Tür 'mal versuchen die Tür anzuheben - da darf nichts schlackern. Die Hängegeschichte kann passieren, wenn sich jemand unbedarft auf der Tür abstützt... das sind oft dieselben, die die Tür über die rahmenlose Scheibe zuwerfen...
Btw. die Scharnierschrauben haben keine Werkzeugspuren?
Servus Uwe,
danke, hab alles gecheckt, sämtliche Schrauben jungfräulich mit "Werkslack", Türe hängt nicht, aaaber wenn der Gegendruck der Scheiben am Dachgummi fehlt kommt es wohl vor wenn die Türe nicht vorsichtig geschlossen wird, dass der Türgummi die Schliessbewegung nicht genug abfängt und die obere Ecke der Türe an den Rahmen kommt ... vielleicht hatte die Vorbesitzerin ein "schwungvolles Temperament" und der Endanschlag des Türschlosses hat sich über die Jahre verändert ...
Nun denn, werd´s wohl darauf bewenden lassen und alle paar Wochen nachbessern
PS: ... nachdem ich immer wieder das erbauende Gefühl hatte dass Beifahrer versuchten die Türe beim Schliessen mit viel Schwung zu demontieren, bin ich heute so frei Beifahrer(innen) bei meinen Cabrios darauf hinzuweisen die Türe bitte vorsichtig zu schliessen, auch wenn´s immer ein wenig "kleinlich" klingt
--
Viele Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 05.07.2015 um 11:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 05.07.2015 um 11:46 Uhr ]
TargaRobby schrieb:
Türe hängt nicht, aaaber wenn der Gegendruck der Scheiben am Dachgummi fehlt kommt es wohl vor wenn die Türe nicht vorsichtig geschlossen wird, dass der Türgummi die Schliessbewegung nicht genug abfängt und die obere Ecke der Türe an den Rahmen kommt
Moin!
Es fehlt mir an Vorstellungskraft, wie eine Tür ohne "Rennlose" diese Bewegung vollführen können soll, das sind ja immerhin ~4mm, die müssen ja irgendwo herkommen ...womit wir wieder beim Schweller wären
Hinzu kommt noch, daß die Tür durch die Schloßfalle samt Gegenstück gewissermaßen geführt wird. Hier müsste also ein weiterer Defekt/Verschleiß bzw. vllt. auch eine grober Einstellungsfehler oder eine Kombination von allem vorliegen.
Das U-förmige Teil, das die Türverkleidung im Schloßbereich an die Tür drückt spielt eine wichtige Rolle dabei - fiel mir auf, als ich 'mal ohne Türverkleidung unterwegs war.
Defekte/Fehlteile im Bereich Schloß und Falle hast Du nicht?
Eine Idee zur Schadensentstehung... wenn bei geöffneter Tür die "Nase", die beim Schießvorgang in den Haken an der B-Säule greift, in der falschen Stellung ist, sich also in der Position "geschlossen" befindet und ein "Hirnloser" nun versucht die Tür mit Gewalt irgendwie zuzuballern, was aber nicht funktionieren wird, dürften evtl. entsprechende Schäden an der B-Säule, dem Bügel und dem Türblech im Schloßbereich zu finden sein... lohnt also einen Blick darauf zu werfen.
Noch 'ne Idee... hast Du ein Originalteil am Abschluß der Türverkleidung oben im Spurenbereich? ...und ist das richtig montiert? Es gibt schlecht geformte Edelstahlteile am Markt für die bling-bling-Fraktion.
Das Rätsel muß lösbar sein - ist ja simple Mechanik
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 06.07.2015 um 09:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 06.07.2015 um 20:46 Uhr ]
... yippiyey ... ich bin nicht der Einzige
umac schrieb:
Hinzu kommt noch, daß die Tür durch die Schloßfalle samt Gegenstück gewissermaßen geführt wird. Hier müsste also ein weiterer Defekt/Verschleiß bzw. vllt. auch eine grober Einstellungsfehler oder eine Kombination von allem vorliegen.
Das U-förmige Teil, das die Türverkleidung im Schloßbereich an die Tür drückt spielt eine wichtige Rolle dabei - fiel mir auf, als ich 'mal ohne Türverkleidung unterwegs war.
Defekte/Fehlteile im Bereich Schloß und Falle hast Du nicht? "
Servus Uwe,
es muss eine mechanische Sache sein. Der Türgummi fängt die Energie beim Schliessen bis zu einem gewissen Teil auf, dann sollte aber die Türfalle richtig eingestellt als Ultimo bei zuviel Schwung einen Anschlag liefern der den Kontakt Türe/Rahmen verhindert.
Ich habe mir die Elemente nun genauer angesehen und erkannte (im Gegenzug zu manchen Oldis die ich habe/hatte) keine für mich nutzbaren Einstellmöglichkeiten ... ich werde das mal meinen Oldispezialisten anschauen lassen wenn ich wieder bei ihm vorbeischaue, vielleicht hat er eine Idee für mich ... ist ja keine grosse Sache, aber es nervt! ... auch wenn´s klein ist und bei geschlossener Türe kaum zu sehen ...
--
Viele Grüße,
Robby
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Bitte nicht ins quote schreiben, Gruß vom Mod | Antworten
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| Geschrieben am 06.07.2015 um 09:54 Uhr  
| ... und als Gegenstück die Türe, auf der Fahrerseite sind´s sogar 2 Stellen, Beifahrer nur die obere ...
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Viele Grüße,
Robby
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