.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: GEZ-Steuer austricksen? Geht das wirklich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2015 um 09:31 Uhr   
Wie schon geschrieben führen Diskussionen zu diesem Thema eh zu keinem Ziel. Vermutlich wird dieser Beitrag ab Seite 2 oder 3 dann irgendwann gen Sperrung oder Löschung einzelner Beiträge tendieren. Ich warte mal ab....

Wir alle zahlen so viele Abgaben, Steuern oder Beiträge für Dinge, die wir dann selbst nicht konsumieren. Es steht jedem frei, dagegen zu klagen oder auszuwandern

Und das Beispiel mit dem Kindrgeld zieht halt sei 2013 nicht mehr, da der Beitrag nicht mehr bei Existenz der Geräte oder Internetzugang zu zahlen ist, sondern ganz simpel pro Wohnung einmal.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2015 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 09.06.2015 um 10:15 Uhr ]

Hallo QT

Natürlich hast du Recht dass es die alte Regelung so nicht mehr gibt - deshalb erwähnte ich ja die Haushaltsabgabe!
Im Endeffekt ist es aber das gleiche, nur dass man es sich nun noch einfacher macht um an das Geld der Leute zu kommen.

Früher wurdest du kontrolliert und musstest je nach dem was du an Geräten hattest – Radio und / oder TV bezahlen. Dabei war es ja auch egal wieviel Radios oder TV’s du hattest. Jetzt muss eben jeder das gleiche pro Wohnung bezahlen, egal ob er ein solches Gerät bestitz oder nicht.
Und ob ich nun früher 17,98€ für Radio UND TV bezahlen musste oder jetzt einen festen Betrag von 17,50€ ist doch ebenfalls kein großer Unterschied.

Aber wie du schon sagtest, ich mache mir da auch keine so große Gedanken, ich bezahle schon seit Jahren den vollen Betrag für TV und Radio und ob das nun die GEZ, ne Haushaltsabgabe oder ein Rundfunkbeitrag ist, ist mir völlig egal!

Hm, Modern Talking muss ich mich outen – ich hatte mir damals die Erste Platte auch gekauft – aber keine weitere mehr – klang doch sowieso alles gleich, ähnlich wie heute bei Michael Wendler


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB+Antireflexfolie*Sparco-Schaltkn.gek.
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 09.06.2015 um 09:57 Uhr   
QT, die MAUT - Dein Beispiel - wird doch auch jeder bezahlen, der ein Auto hat, egal wo er fährt. Da kommst Du also auch nicht besser bei weg.

Zum Privatanbieter-TV: Ja, ich guck das. Öfter als ÖR. Denn ich mag Krimiserien und das perfekte Dinner. Da oute ich mich, bin ganz offen. Auf Fremdschämer-Sendungen wie Bauer sucht Frau oder sowas hab ich auch keine Lust - aber wie gesagt, die Privaten guck ich mehr als ÖR.
In den ÖR ab und an mal einen Tatort oder irgendwelche Wissensendungen. Im Auto höre ich Radio, das kommt noch dazu.
Werbung muss ich bei beiden ertragen. Bei den einen ist es mir sehr recht, denn dafür zahle ich ja nix, bei den anderen ärgert es mich.
Aber ich bin ja auch sozial veranlagt - ich habe mit dafür gesorgt, dass Thomas Gottschalk nicht auf der Straße leben muss. Das gibt mir ein richtig gutes Gefühl.

--
r170 SLK 230, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2015 um 10:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 09.06.2015 um 10:09 Uhr ]


AndreaManuela schrieb:
Aber ich bin ja auch sozial veranlagt - ich habe mit dafür gesorgt, dass Thomas Gottschalk nicht auf der Straße leben muss. Das gibt mir ein richtig gutes Gefühl.


Ja dafür haben wir ehrlichen GEZ Zahler alle beigetragen dass er sich u.a. Schloss Marienfels kaufen konnte
Eigentlich hätten wir dafür wenigstens mal eine kostenlose persönliche Führung bekommen können

Aber entweder haben wir ehrlichen zuwenig gezahlt, oder es lag an den unehrlichen die nicht bezahlten - denn er hat es ja wieder verkaufen müssen, der arme Kerl

Wenn ich mal Zeit habe bemitleide ich ihn ...




--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB+Antireflexfolie*Sparco-Schaltkn.gek.
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2015 um 10:08 Uhr   


AndreaManuela schrieb:
QT, die MAUT - Dein Beispiel - wird doch auch jeder bezahlen, der ein Auto hat, egal wo er fährt. Da kommst Du also auch nicht besser bei weg.
Ja, da hast Du wohl Recht, dass das Mautsystem, welches wir bekommen werden, wohl kein gutes Beispiel für benutzungsbezogenes Bezahlen ist. In anderen Ländern ist es aber wohl so, wie ich es beschrieb. Egal, bringt eh nix hierfür Beispiele zu finden oder gar das ganze Thema zu diskutieren.

Ich gugge weder Krimiserien noch irgendwelche Dinnershows und hier wird man eh keinen Konsens finden können. Klar, bei den Privaten ist das alles frei, aber dort wird auch nur gezeigt, was Quote bringt. Irgendetwas jenseits der Quote gibt es dort nicht. Beim ÖR ist das aber immer noch anders, wenn auch die Sendungen mit weniger guten Quoten nicht unbedingt in der Primetime kommen. Egal.

Achja, ein PayTV Vollabo im Monat kostet sowas um die 80 Euro glaub. Im Vergleich dazu wirken die 20 EUR GEZ wirklich mickrig in Anbetracht der Tatsache, wieviele TV-, Radiosender und Internetangebote davon finanziert werden. Aber klar, auch das Argument zählt sicher nix für die Leute, die ÖR und das ganze System generell ablehnen und abschaffen wollen.

Verfolgen wir mal den genannten Fall im 1. Posting wie es da weitergeht mit der Forderung einer Barzahlungsoption. Vielleicht bringt es ja das System zu kollabieren...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Skorpan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 09.06.2015 um 10:12 Uhr   
Moin zuammen,

ich glaube hier wird etwas falsch verstanden. Ich mach mal kurz den Klugscheisser:

Die GEZ Gebühren bekommt nicht der Staat, und die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten, egal ob Radio oder Fernssehen sind NICHT staatlich. Sie sind öffentlich rechtlich das ist ein wichtiger Unterschied. Theoretisch darf der Staat auch nur sehr begrenzten Einfluss darauf haben was diese Rundfunk- und Fernsehanstalten ausstrahlen.
Nach der bitteren Lehre aus der Zeit des Nationalsozialismus wurde festgelegt, oder sollte festgelegt sein dass der Staat Presse, Funk und Fernsehen nicht mehr für seine Zwecke missbrauchen kann, bzw in gewisser Weise von ihnen kontrolliert wird. Daher auch eine eigene Abgabe und keine Finanzierung aus Steuern.
Das war die Idee dahinter und den Gedanken finde ich auch nicht schlecht.

Wie weit die öffentlich rechtlichen ihrem Auftrag nun auch wirklich nachkommen steht auf einem ganz anderen Blatt und soll auch nicht Thema dieses Ergusses hier sein.

Klugsch...modus aus

Aber - ganz ehrlich? Mich perönlich nervt die GEZ auch. Ich konsumiere eigentlich keine öffentlich rechtlichen Medien (auch Springer und Bertelsmann veruche ich möglichst fernzubleiben, aber ich schweife ab ) und sehe - rein persönlich - auch nicht wirklich ein warum ich dann löhnen muss.



--
Gruss
Folke


R170.449, Miststück blaumetallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Skorpan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2015 um 10:21 Uhr   
Nun bis jetzt haben sich 6 User an diesem Thread beteiligt, Zugriffe hatte er wesentlich mehr!
Wenn wir alle die wir hier mitlesen / diskutieren, bei dieser Aktion mitmachen, ist das schon mal ein (kleiner) Anfang …
Da ich sowieso keine Abbuchung habe, denke ich bereits darüber nach das ebenfalls so zu handhaben / testen.


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB+Antireflexfolie*Sparco-Schaltkn.gek.
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 09.06.2015 um 10:24 Uhr   
Folke, klugscheiße ruhig. Immer her damit. Du hast natürlich recht. Aber man verbindet das halt immer gleich - GEZ und Staat. Weil es eben durch einen Vertrag aufgezwungen wird. Von oben her, irgendwo.

PayTV kann ich mir aussuchen und zahle freiwillig 80 Euro, wenn ich das denn will.
Wünschenswert wäre ein Zählersystem für ÖR. Was ich gucke, bezahle ich auch.

--
r170 SLK 230, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2015 um 10:30 Uhr   


AndreaManuela schrieb:

Wünschenswert wäre ein Zählersystem für ÖR. Was ich gucke, bezahle ich auch.
Ja, dann verabschiede Dich aber auch von der Sendervielfalt und gewöhne Dich dran, dass nur noch das gesendet wird, was von den meisten geguggt und demnach bezahlt werden würde. Wie Skorpan schon schrieb war genau die Vermeidung davon das Ziel der Einführung eines solchen Systems. Ob es wirklich korrekt ausgefüllt wird, steht auf einem anderen Blatt, aber das war zumindest die Grundidee.

Und natürlich zahlt man PayTV freiwillig oder gar nicht. Bei der Nennung des Preises ging es mir darum zu zeigen, wieviel der Content kosten wird, wenn es nur noch einige wenige Seher zahlen müssen im Gegensatz dazu, wenn es die Gesellschaft gemeinsam finanziert. Das zahlst Du halt für Deine paar ÖR Sendungen auch 50 EUR und stehst am Ende schlechter dar.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 09.06.2015 um 10:43 Uhr   
QT, Sendervielfalt.. naja. Was nützt mir das, wenn von meinem Geld ständig irgendwelche Pilcher Schmonzetten finanziert werden, die nicht besser sind als Berlin bei Nacht? Und ständig Dicke-Backen-Musik? Beim ÖR hab ich den Eindruck, es wird für alte Leute gemacht.


--
r170 SLK 230, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :855
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.984

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm