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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorgeräusch |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 11.06.2015 um 07:02 Uhr  
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Erni333 schrieb:
Danke Uwe
Also Ölstoppkabel ist schon lange verbaut , kein Öl am Stecker .
Denke mal dann muss ja das Msg und Lambda auch trocken sein.
Ich schaue aber trotzdem nochmal nach.
Sehr merkwürdig oder ?
Moin!
Die Standardbeschreibung zum 2016 passt halt nicht zu einem Motor, der keine Saugrohrverstellung hat. Entweder hat MB den Fehlercode für etwas anderes eingesetzt oder Dein Gerät macht Mist.
Dein Freundlicher oder Herr Bosch könnten Dir das genau sagen.
Btw. es muß ja auch nicht zwingend ein ölbedingter Kurzschluß sein, evtl. ist die Kabelisolierung aufgescheuert, Kabel aus dem Schuh gerissen, Wasserfeuchtigkeit an unerwünschter Stelle...
Stochern im Nebel... ohne vorh. Saugrohraufladung.
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.06.2015 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 11.06.2015 um 20:15 Uhr ]
@ Chris
Zu finden ist das Regenerierventil im Bereich des linken Federbeindoms (davor). Auf dem Bild (leider etwas dunkel) erkennst Du den Bremsflüssigkeitsbehälter. Das Ventil ist nur mit seinem Gummilager auf ein Blech gesteckt und somit schwingend gelagert.
@Werner
Erni333 schrieb:
Danke für den Tip Andreas , nur bei mir ist es ja Drehzahlabhängig
und somit nicht das Ventil.
Gruß Werner
--
SLK 230 FL / R170 / Bj 2002
Du schreibst, von BIS 1500 U/min.
Ok, da gehen mir jetzt drei Möglichkeiten durch den Kopf...
1.) Es kann wirklich was anderes sein
2.) Es ist das Ventil, ab 1500 U/min hört man das Klackern nicht mehr, weil entweder
a) der Motor lauter wird
b) das Ventil die Dämpfe dem ganzen Luft/ Verbrennungsspiel zuführt. Mit steigender Drehzahl, ändern sich Durchverhältnisse. Vielleicht lässt dann das Klackern nach
3.) Es Klackert eigentlich weiter, nur hast Du bei rund 1500 U/min mit dem Motor gemeinsam günstige Schwingungsverhältnisse die sich überlagern und somit das wahrnehmbare Geräusch nachlässt und bei höherer Drehzahl gänzlich übertönt wird.
Was kann man tun um es zu testen?
Ich würde einfach mal wenn es im Leerlauf klackert, die Zündung aus machen, den Stecker abziehen und dann den Motor starten. Sollte keinen großen Fehler im Speicher ablegen und eigentlich nicht zu Problemen führen. Klackert es nicht mehr... Treffer. Klackert es weiter... schade.
Auch ist es möglich dass man das Klackern durch Auflegen eines Fingern fühlen kann. Meines war irgendwann so laut, dass es auch deutlich dem Ventil zuzuordnen und fühlbar war. Aber da hat es wirklich schon gut ein Jahr genagelt.
Übrigens war das Ventil bei meinem W203 auch nur im Stand und beim Rollen im Hof wahrnehmbar. Ansonsten hat der Sechszylinder es übertönt.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.01.2011
| Geschrieben am 12.06.2015 um 09:42 Uhr  
| Hallo Andreas
Super Tipp von dir , ich kann es kaum glauben ICH FAHRE DOCH KEIN DIESEL. Es ist wirklich das blöde kleine Ding. Ich war schon bei MB ,der Meister sahs im Auto und meinte nur , das habe ich auch noch nicht gehört? War sich aber ziemlich sicher das es nicht die Hydros oder der Kompi. ist , aber eine Idee hatte er nicht wirklich. Ich habe sogar mein neues Öl abgelassen und 15/40 eingefüllt auch ohne Ergebnis.Bin jetzt wirklich froh das ich den Übeltäter kenne.
Besten Dank Pedro | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.06.2015 um 12:00 Uhr  
|
PEDRO200 schrieb:
Hallo Andreas
Super Tipp von dir , ich kann es kaum glauben ICH FAHRE DOCH KEIN DIESEL. Es ist wirklich das blöde kleine Ding. Ich war schon bei MB ,der Meister sahs im Auto und meinte nur , das habe ich auch noch nicht gehört? War sich aber ziemlich sicher das es nicht die Hydros oder der Kompi. ist , aber eine Idee hatte er nicht wirklich. Ich habe sogar mein neues Öl abgelassen und 15/40 eingefüllt auch ohne Ergebnis.Bin jetzt wirklich froh das ich den Übeltäter kenne.
Besten Dank Pedro
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