| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Selbstversuch Qualität Treibstoff |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.07.2015 um 14:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 08.07.2015 um 15:17 Uhr ]
Ja, das ist seit eingen Jahren so, das ist korrekt.
Davor gehörte ARAL zu Mobil Oil.
Deswegen findet man heute auch keine Mobil Oil Produkte mehr bei ARAL.
Weil Mobil Oil kein Tankstellennetz in D. hatte/haben durfte, wurden bis vor dem JV mit BP die Mobil Oil Produkte in D. über ARAL vertrieben.
Und bei Regen hatte ich noch keine Probleme mit MICHELIN........
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 08.07.2015 um 15:19 Uhr  
|
convertible schrieb:
Und bei Regen hatte ich noch keine Probleme mit MICHELIN........
War jetzt ein Spaß am am Rande - fahre ja selber Michelin PS3, welche auf Regen super sind. Der Supersport ist da halt bauartbedingt im Nachteil...
OT: An die "Zweifler": Wie erklärt ihr denn die objektiven Prüfstandsmessungen am selben Fahrzeug mit unterschiedlichem Sprit und entsprechendem Ergebnis? Oder lügen die Maschinen auch (+ Breitbandlambda/Klopfsensoren)?
Keiner von uns arbeitet für Aral, niemand gibt gern freiwillig mehr Geld aus, als nötig - also hört doch bitte auf, dies als "Märchen" abzutun, bevor ihr es nicht selbst mit entsprechendem 150.000€+ Prüfstanden und Messequipment nachgeprüft habt
Ob der Sprit aus einem "Topf" stammt oder nicht, ist hierbei relativ egal. Das Ergebnis zählt! Und wenn es Aral schafft, durch gewisse Zusätze den Sprit zu verbessern, dann ist er auch besser! Zudem wird der höherwertige Kraftstoff zumindest nicht mit Ethanol oder anderem Mist gepanscht, und bei den freien Tankstellen weis man auch nie, was die noch so dazu kippen
Bestes Beispiel am Gardasee: Ich hatte dort Verbrauchsunterschiede von bis zu 30% (!) je nach Tankstelle, bei gleichbleibend rabiater Fahrweise. Also man weis halt leider nie, was die Tankstellenbetreiber so in ihren "Einheitssprit" noch so reinkippen bzw. ob der irgendwie gestreckt wird.
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 08.07.2015 um 18:06 Uhr  
|
convertible schrieb:
Ja, das ist seit eingen Jahren so, das ist korrekt.
Davor gehörte ARAL zu Mobil Oil.
Deswegen findet man heute auch keine Mobil Oil Produkte mehr bei ARAL.
Weil Mobil Oil kein Tankstellennetz in D. hatte/haben durfte, wurden bis vor dem JV mit BP die Mobil Oil Produkte in D. über ARAL vertrieben.
Und bei Regen hatte ich noch keine Probleme mit MICHELIN........
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Von 1967 bis 2000 schlappe 28% Anteil. Hauptaktionär war bis zum Merger 2002 VEBA. Nun gibt es das gute Mobil1 bei Esso.
Vielleicht noch interessant, dass ein Golf mit dem Supersprit immerhin einen Leistungszuwachs von 1,7% hat:
http://tinyurl.com/nvnzbqt
--
Gruß Michael
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an angeljustus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.07.2015 um 19:22 Uhr  
| Hallo Michael,
ja, die Mutterkonzerne sind heute allesamt neu strukturiert, es geht um Marktanteile und Milliarden.
EXXONMOBIL arbeitet international zusammen, in Europa ist Mobil mit BP verbunden.
Es geht mir ja gar nicht um die 1,7% (oder was auch immer), der Kraftstoff hat eine sehr gute Qualität, hält den Brennraum sauber und bietet 102 Oktan.
In meinem ungetunten 230er fahre ich auch kein Ultimate, der M111 ist derart gutmütig, ich glaube der fährt auch mit Diesel. Mit Riemenscheibentuning sieht es sicher schon anders aus.
Beim M113 merke ich jedenfalls sofort einen Unterschied beim Kraftstoff.
Aber das ist nur meine Erfahrung damit.
Zum Glück gibt es ja genügend andere Zapfsäulen deren Rüssel man in den Tank halten kann.......
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 08.07.2015 um 19:40 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Michael,
ja, die Mutterkonzerne sind heute allesamt neu strukturiert, es geht um Marktanteile und Milliarden.
EXXONMOBIL arbeitet international zusammen, in Europa ist Mobil mit BP verbunden.
Es geht mir ja gar nicht um die 1,7% (oder was auch immer), der Kraftstoff hat eine sehr gute Qualität, hält den Brennraum sauber und bietet 102 Oktan.
In meinem ungetunten 230er fahre ich auch kein Ultimate, der M111 ist derart gutmütig, ich glaube der fährt auch mit Diesel. Mit Riemenscheibentuning sieht es sicher schon anders aus.
Beim M113 merke ich jedenfalls sofort einen Unterschied beim Kraftstoff.
Aber das ist nur meine Erfahrung damit.
Zum Glück gibt es ja genügend andere Zapfsäulen deren Rüssel man in den Tank halten kann.......
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Hallo zusammen,
jetzt sind wir schon zwei, die einen deutlichen Unterschied beim M113 Motor merken, wenn Ultimate getankt wurde.
Convertible, du meinst doch den Tankrüssel - oder?
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 08.07.2015 um 19:41 Uhr  
| jcool schrieb:
OT: An die "Zweifler": Wie erklärt ihr denn die objektiven Prüfstandsmessungen am selben Fahrzeug mit unterschiedlichem Sprit und entsprechendem Ergebnis? Oder lügen die Maschinen auch (+ Breitbandlambda/Klopfsensoren)?
Keiner von uns arbeitet für Aral, niemand gibt gern freiwillig mehr Geld aus, als nötig - also hört doch bitte auf, dies als "Märchen" abzutun, bevor ihr es nicht selbst mit entsprechendem 150.000€+ Prüfstanden und Messequipment nachgeprüft habt
Ob der Sprit aus einem "Topf" stammt oder nicht, ist hierbei relativ egal. Das Ergebnis zählt! Und wenn es Aral schafft, durch gewisse Zusätze den Sprit zu verbessern, dann ist er auch besser! Zudem wird der höherwertige Kraftstoff zumindest nicht mit Ethanol oder anderem Mist gepanscht, und bei den freien Tankstellen weis man auch nie, was die noch so dazu kippen
So sehe ich das auch. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Vergleichstabelle mit den verschiedenen Kraftstoffen von ARAL, TOTAL, OMV, SHELL, JET, ESSO, AVIA, LABAG und AGIP erstellt.
Die Angaben sind entweder auf Grund von technischen Datenblättern und/oder sogar durch Anfragen direkt bei den Mineralölfirmen entstanden.
3 Kraftstoffe fallen da besonders auf:
ARAL ULTIMATE 102 / TOTAL EXCELLIUM SUPER PLUS / OMV MAXX MOTION Super 100
Das sind die drei einzigen OHNE Bio-Ethanol!
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB+Antireflexfolie*Sparco-Schaltkn.gek.
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*255kmh | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.07.2015 um 19:47 Uhr  
| Es wäre mir auch egal wenn ich der Einzige wäre der das Zeugs tankt.
Ich bin froh, dass es diesen Stoff gibt.
Mit 98Oktan musste ich die Endstücke beim M113ego nach jeder Fahrt polieren, mit Ultimate bleiben die Teile sauber. Und so sieht es dann auch im Brennraum aus, das ist es was zählt, jedenfalls für mich
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.07.2015 um 19:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 08.07.2015 um 19:55 Uhr ]
Und das mit dem Ethanol Anteil kann ich bestätigen.
Meinen 230er fahre ich seit 10 Jahren mit E85 und hatte mal einen 10L Kanister davon in den M113 gekippt (Tankinhalt 70L).
Der Motor lief unruhig und der Verbrauch stieg deutlich an.
Dem M111 ist das vollkommen egal (260.000 Km)
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 08.07.2015 um 20:09 Uhr  
| Hallo,
kann ich auch beim M113ML bestätigen, der VorMopf ist ja mit Super angegeben der Mopf dann mit SuperPlus. Da ist der Verbrauchsunterschied noch grösser von Super zu 102, übern Daumen gepeilt anhand der Tankrechnungen >1,x L. Die anderen, mir ebenfalls wichtigeren Vorteile von hat convertible ja schon gesagt.
Ansonsten ist es wie alles andeee auch, meine 1300€ Hochtöner klingen nicht 2,,6x mal besser als die Vorgänger 500€, vielleicht sinds dort auch nur 1,7% 'besser', aber mir war es das wert 4 Monate wie blöde im Zweitjob zu schuften, dem anderen nicht. Ist doch alles cool,nur braucht man dann nicht drauf pochen das es keine Unterschiede gibt bzw man selber alles mit weniger finanziellen Aufwand besser macht um sich besser zu fühlen wenn man zu geizig für ist / es einem nicht wert ist.
Viele Grüsse
Bari - Keep it loud
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 08.07.2015 um 20:16 Uhr  
|
Hallo zusammen,
ich finde es schon lustig, wie einige User gegen gemachten Erfahrungen argumentieren.
Wir fahren hier Autos, die bis zu 100.000,- € kosten und dann wird der billigste (gepanschte?) Sprit getankt.
Bei unseren Alltagsautos tanken wir auch nur Aral oder Shell Super. Bei meinem Spaßauto kommt aber nur Ultimate 102 herein, weil er damit besser und ruhiger läuft - Punkt.
Jeder so wie er mag - und kann.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1230 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|