.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Selbstversuch Qualität Treibstoff
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.07.2015 um 17:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 07.07.2015 um 17:23 Uhr ]

moin

also wenn ich das so lesen, drängen sich mir einige Fragen auf:

- Wird der 102er Treibstoff so stark nachgefragt, so dass es zu Engpässen kommt ?

- Wird zu wenig angeliefert ?? (absichtlich) ?

- Sind die Tank`s für den 102er Saft zu klein um nur deswegen Liefer- Extra- Touren zu fahren ?

......weil, normal ist das nicht

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2015 um 18:10 Uhr   
Servus Johann,

halb Deutschland hat hier mitgelesen und weiss jetzt auch dass man nicht´s anderes in seinen Tank schüttet, darum ist überall leer

Und der Preis ist egal, ich tanke ohnehin immer nur wegen des Gewichts halbvoll

Es hängt wirklich von der jeweiligen Elektronik ab ob der Sprit umgesetzt werden kann oder nicht, ich weiss von einem Lambo da ist der Unterschied spür- und messbar, bei älteren Fahrzeugen muss eben die Saftwär drauf eingestellt werden ... (schön wenn man Zugang zu Flugbenzin hat

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - Ralf´s Riemenscheibe - gelochte Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für die Existenz extraterrestrischer Intelligenz!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2015 um 18:17 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:

moin

also wenn ich das so lesen, drängen sich mir einige Fragen auf:

- Wird der 102er Treibstoff so stark nachgefragt, so dass es zu Engpässen kommt ?

- Wird zu wenig angeliefert ?? (absichtlich) ?

- Sind die Tank`s für den 102er Saft zu klein um nur deswegen Liefer- Extra- Touren zu fahren ?

......weil, normal ist das nicht

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car



Ich tippe mal auf "geschicktes Marketing".
Künstlich verknappen, damit es sich rumspricht.

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.07.2015 um 18:55 Uhr   
moin

...hmm, klingt alles nach Verschwörung

welche Theorie könnte hier greifen

auf jeden Fall beobachte ich bereits kritisch die Tanknadel, wehe sie bewegt sich nach unten

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2015 um 21:17 Uhr   
Also bei uns in Stuttgart gab es heute wieder 102 er
Ich habe sogar 1 Liter "geschenkt" bekommen - Ich nehme die Zapfpistole, führe sie in die Tanköffnung und betätige den Knopf und nach ca. 1 Liter hört es auf
Hey was ist los, war das etwa der letzte Liter?
Ich also rein, sie setzte die Säule auf 0 zurück und siehe da es kam doch noch soviel um den Tank zu füllen


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB+Antireflexfolie*Sparco-Schaltkn.gek.
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2015 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.07.2015 um 22:56 Uhr ]

Guten Abend,

das der Grundsprit vom gleichen Brunnen kommt haben wir ja gesagt.
Ansonsten spricht der Prüfstand wie gesagt eine eindeutige Sprache und keine subjektiven Eigenschaften. Ein und dasselbe Fahrzeug erreichte selbst mit 98er einer Billigtanke (obwohl 95 laut Hersteller) nicht die Serienleistung und mit 102er schon usw.

Man selber kanns ja halten wie man will, aber die Prüfstandprotokolle lügen halt nicht, schon gar nicht aufm (neuen) Dyno "meines" Tuners. Klar ist auch das man den Unterschied kaum im A/B merkt -> ich würde es eher an der Laufruhe ausmachen da der 230er ja eh ein Rauhbein ist merkt man das ganz gut wenn man ein Gefühl fürs Auto hat das man seit 98 kennt (aber klar auch hier darf die Aussage gerne zerrissen werden, da halt subjektiv).

Wie auch schon gesagt -> meine Einspritzdüsen nach mehr Km wie SilverCruisers pikobelo sauber trotz Luftlinie 20Km Tankstellennetz und immer etwas weniger Verbrauch als mit 95er.

Ach ja, Tankstellenversorgung 102er hier in München exquisit (auch wenn ich die Stadt hate) xD

Viele Grüße
Bari


--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2015 um 23:20 Uhr   
Hallo,

und ich hatte einige Jahre lang für die Dt. Shell Tanker und Mobil Oil Ltd. London Rohöl vom Persischen Golf nach NW Europe mit 350.000 to VLCC Tankern transportiert, welches dann in den von Dir genannten Raffinerien destilliert wurde.

ARAL 102 ist beim Kraftstoff das was MICHELIN PilotSuperSport bei den Reifen ist.

Anm.: Ich arbeite schon längere Zeit nicht mehr für Mobil Oil (ARAL) und bin auch nicht mit denen verwandt




mike_bu schrieb:

Hallo

Ich will mal mit ein paar Märchen aufräumen. Da ich bis vor einigen Jahren in der Mineralölbrachne bei einer großen amerikanischen Company gearbeitet habe, glaube ich hier was zum Thema Sprit sagen zu können.

Das Märchen des beseren Sprits bei Aral
- Davon sollten sich alle verabschieden. Wir haben in D nicht einmal mehr ein Dutzend Raffinereien, die Diesel, Benzin oder Heizöl herstellen. Diese beliefern von den jeweiligen Standorten nahezu alle Marken (inkl. Freie, Uniti, BFT) mit identische Sprit.

Das Märchen von teuer = besser
- Die Erhöhung der Klopffestigkeit wird durch einen Zusatz erzeugt. Die Mehrkosten, um hier einen klopffesteren Sprit zu erzeugen, sind extrem gering. Aber die Gewinne sind heftig, da an der Tanke doch ein gewaltiger Aufschlag ausgewiesen wird.

Die Farbe des Sprits
- Ob eine Tankladung für Aral(BP), Shell, Esso, Conoco (Jet) oder Total ausgeliefert wird, bestimmt man mit einem Farbzusatz kurz vor Auslieferung. Man macht also den Aral Sprit blau und jeder glaubt er kommt aus einer eigenen Raffinerie in der der Sprit "magisch" behandelt wird....

Das Marketing Märchen
- Die ganze Kampagne mit den angeblichen Hochkeistungskraftstoffen, egal ob bei Total, Shell, Aral usw. ist nichts weitere als eine geniale Marketingblase mit der man den Leuten einredet, mehr Geld freiwillig zu geben. Man tut ja seinem besten Stück nur Gutes und hat zudem ein gutes Gefühl. Denn freiwillig für die Plörre 1,80 zu zahlen macht ein besseres Gefühl als gezwungen 1,60.

Fazit:
Jeder kann natürlich den teureren Sprit nehmen und bei 102 Oktan hoffen, dass es seinem Auto gut tut. Schaden tut es ja nichts, außer dem Geldbeutel.

Trotzdem viel Spass und ein gutes Gewissen allen, die den Marketingblödsinn mitmachen und den konzernen die Taschen füllen....




--
------ mike -------
** Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren. **

SLK 200 R172
SLK 200 R171



--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2015 um 11:05 Uhr   



ARAL 102 ist beim Kraftstoff das was MICHELIN PilotSuperSport bei den Reifen ist.




Aral 102 ist also schlecht bei Nässe?

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2015 um 11:11 Uhr   

jcool schrieb:
Aral 102 ist also schlecht bei Nässe?


Na egal, mit dem SLK fahre ich doch sowieso nur bei schönem Wetter


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB+Antireflexfolie*Sparco-Schaltkn.gek.
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2015 um 11:22 Uhr   


convertible schrieb:


Anm.: Ich arbeite schon längere Zeit nicht mehr für Mobil Oil (ARAL) und bin auch nicht mit denen verwandt





Mal zur Anmerkung: ARAL gehört zum BP Konzern und nicht zu ExxonMobil.

Mag sich da mal jeder über diese Aussagen seine eigene Meinung bilden...

Wie war das doch: Dr. Marlboro sagte Rauchen ist gesund.

--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1131
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.980

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm