| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Selbstversuch Qualität Treibstoff |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.07.2015 um 17:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 07.07.2015 um 17:23 Uhr ]
moin
also wenn ich das so lesen, drängen sich mir einige Fragen auf:
- Wird der 102er Treibstoff so stark nachgefragt, so dass es zu Engpässen kommt ?
- Wird zu wenig angeliefert ?? (absichtlich) ?
- Sind die Tank`s für den 102er Saft zu klein um nur deswegen Liefer- Extra- Touren zu fahren ?
......weil, normal ist das nicht
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 07.07.2015 um 18:10 Uhr  
| Servus Johann,
halb Deutschland hat hier mitgelesen und weiss jetzt auch dass man nicht´s anderes in seinen Tank schüttet, darum ist überall leer
Und der Preis ist egal, ich tanke ohnehin immer nur wegen des Gewichts halbvoll
Es hängt wirklich von der jeweiligen Elektronik ab ob der Sprit umgesetzt werden kann oder nicht, ich weiss von einem Lambo da ist der Unterschied spür- und messbar, bei älteren Fahrzeugen muss eben die Saftwär drauf eingestellt werden ... (schön wenn man Zugang zu Flugbenzin hat
--
Viele Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Mirzam - Ralf´s Riemenscheibe - gelochte Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau
In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für die Existenz extraterrestrischer Intelligenz! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 07.07.2015 um 18:17 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
moin
also wenn ich das so lesen, drängen sich mir einige Fragen auf:
- Wird der 102er Treibstoff so stark nachgefragt, so dass es zu Engpässen kommt ?
- Wird zu wenig angeliefert ?? (absichtlich) ?
- Sind die Tank`s für den 102er Saft zu klein um nur deswegen Liefer- Extra- Touren zu fahren ?
......weil, normal ist das nicht
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car
Ich tippe mal auf "geschicktes Marketing".
Künstlich verknappen, damit es sich rumspricht.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 07.07.2015 um 21:17 Uhr  
| Also bei uns in Stuttgart gab es heute wieder 102 er
Ich habe sogar 1 Liter "geschenkt" bekommen - Ich nehme die Zapfpistole, führe sie in die Tanköffnung und betätige den Knopf und nach ca. 1 Liter hört es auf
Hey was ist los, war das etwa der letzte Liter?
Ich also rein, sie setzte die Säule auf 0 zurück und siehe da es kam doch noch soviel um den Tank zu füllen
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB+Antireflexfolie*Sparco-Schaltkn.gek.
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*255kmh | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 07.07.2015 um 22:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.07.2015 um 22:56 Uhr ]
Guten Abend,
das der Grundsprit vom gleichen Brunnen kommt haben wir ja gesagt.
Ansonsten spricht der Prüfstand wie gesagt eine eindeutige Sprache und keine subjektiven Eigenschaften. Ein und dasselbe Fahrzeug erreichte selbst mit 98er einer Billigtanke (obwohl 95 laut Hersteller) nicht die Serienleistung und mit 102er schon usw.
Man selber kanns ja halten wie man will, aber die Prüfstandprotokolle lügen halt nicht, schon gar nicht aufm (neuen) Dyno "meines" Tuners. Klar ist auch das man den Unterschied kaum im A/B merkt -> ich würde es eher an der Laufruhe ausmachen da der 230er ja eh ein Rauhbein ist merkt man das ganz gut wenn man ein Gefühl fürs Auto hat das man seit 98 kennt (aber klar auch hier darf die Aussage gerne zerrissen werden, da halt subjektiv).
Wie auch schon gesagt -> meine Einspritzdüsen nach mehr Km wie SilverCruisers pikobelo sauber trotz Luftlinie 20Km Tankstellennetz und immer etwas weniger Verbrauch als mit 95er.
Ach ja, Tankstellenversorgung 102er hier in München exquisit (auch wenn ich die Stadt hate) xD
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 07.07.2015 um 23:20 Uhr  
| Hallo,
und ich hatte einige Jahre lang für die Dt. Shell Tanker und Mobil Oil Ltd. London Rohöl vom Persischen Golf nach NW Europe mit 350.000 to VLCC Tankern transportiert, welches dann in den von Dir genannten Raffinerien destilliert wurde.
ARAL 102 ist beim Kraftstoff das was MICHELIN PilotSuperSport bei den Reifen ist.
Anm.: Ich arbeite schon längere Zeit nicht mehr für Mobil Oil (ARAL) und bin auch nicht mit denen verwandt
mike_bu schrieb:
Hallo
Ich will mal mit ein paar Märchen aufräumen. Da ich bis vor einigen Jahren in der Mineralölbrachne bei einer großen amerikanischen Company gearbeitet habe, glaube ich hier was zum Thema Sprit sagen zu können.
Das Märchen des beseren Sprits bei Aral
- Davon sollten sich alle verabschieden. Wir haben in D nicht einmal mehr ein Dutzend Raffinereien, die Diesel, Benzin oder Heizöl herstellen. Diese beliefern von den jeweiligen Standorten nahezu alle Marken (inkl. Freie, Uniti, BFT) mit identische Sprit.
Das Märchen von teuer = besser
- Die Erhöhung der Klopffestigkeit wird durch einen Zusatz erzeugt. Die Mehrkosten, um hier einen klopffesteren Sprit zu erzeugen, sind extrem gering. Aber die Gewinne sind heftig, da an der Tanke doch ein gewaltiger Aufschlag ausgewiesen wird.
Die Farbe des Sprits
- Ob eine Tankladung für Aral(BP), Shell, Esso, Conoco (Jet) oder Total ausgeliefert wird, bestimmt man mit einem Farbzusatz kurz vor Auslieferung. Man macht also den Aral Sprit blau und jeder glaubt er kommt aus einer eigenen Raffinerie in der der Sprit "magisch" behandelt wird....
Das Marketing Märchen
- Die ganze Kampagne mit den angeblichen Hochkeistungskraftstoffen, egal ob bei Total, Shell, Aral usw. ist nichts weitere als eine geniale Marketingblase mit der man den Leuten einredet, mehr Geld freiwillig zu geben. Man tut ja seinem besten Stück nur Gutes und hat zudem ein gutes Gefühl. Denn freiwillig für die Plörre 1,80 zu zahlen macht ein besseres Gefühl als gezwungen 1,60.
Fazit:
Jeder kann natürlich den teureren Sprit nehmen und bei 102 Oktan hoffen, dass es seinem Auto gut tut. Schaden tut es ja nichts, außer dem Geldbeutel.
Trotzdem viel Spass und ein gutes Gewissen allen, die den Marketingblödsinn mitmachen und den konzernen die Taschen füllen....
--
------ mike -------
** Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren. **
SLK 200 R172
SLK 200 R171
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 08.07.2015 um 11:11 Uhr  
| jcool schrieb:
Aral 102 ist also schlecht bei Nässe?
Na egal, mit dem SLK fahre ich doch sowieso nur bei schönem Wetter
--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB+Antireflexfolie*Sparco-Schaltkn.gek.
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*255kmh | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 08.07.2015 um 11:22 Uhr  
|
convertible schrieb:
Anm.: Ich arbeite schon längere Zeit nicht mehr für Mobil Oil (ARAL) und bin auch nicht mit denen verwandt
Mal zur Anmerkung: ARAL gehört zum BP Konzern und nicht zu ExxonMobil.
Mag sich da mal jeder über diese Aussagen seine eigene Meinung bilden...
Wie war das doch: Dr. Marlboro sagte Rauchen ist gesund.
--
Gruß Michael
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an angeljustus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1131 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|