.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Windows 10
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.08.2015 um 22:45 Uhr   
Hier noch ein Nachtrag zu meinem letzten Post.

Zwischenzeitlich habe ich auf einem neu gebauten Rechner WinX als "Clean Installation" nach erfolgter Migration (Option von WinX) von Win7 aufgesetzt. Das Resultat ist ein schlankes System mit ein paar, für mich persönlich, unnötigen Standard-Apps, aber ohne von Win7 übernommenen Ballast.

Die Verwendung von eigenen portablen Programmen, die in das Windows Startmenü eingebunden werden können, hält das System auch weiterhin schlank. Wer, wie ich, keine Verwendung für die Kacheln hat, kann sie entfernen und das Startmenü auf quasi Win7 Format bringen. Eine gute Neuerung ist der "Schnellstart", der einen vollgekleisterten Desktop verhindern kann.

Witzig ist im Übrigen, dass bei der Datensicherung auf Win7 zurückgegriffen wird. Wer sich also ein paar Tage intensiv mit WinX beschäftigt, ist schnell im Thema. Wenn jemand nach der Migration mit Berechtigungsproblemen zu kämpfen hat, und nicht genau weiß wie er diesen beikommen kann, oder wer auf den Win7/Vista Migrationsschrott verzichten mag, ist mit der Clean Installation nach Migration gut bedient, die im Übrigen derzeit einzige Möglichkeit vom kostenlosen Update gebrauch zu machen und trotzdem über ein sauberes System zu verfügen.



--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ticky99

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2015 um 06:47 Uhr   
Die Erfahrungen von Dietmar kann ich bestätigen.
Der Umstieg von einem älteren PC mit Windows 7 war völlig unproblematisch. Alle Anwendungen wurden übernommen. Das Gerät ist genauso lahm wie vorher. Hatte auch nichts anderes erwartet.
Das Notebook mit Windows 8.1 hatte beim Update Probleme mit dem Touchpad-Treiber mit Auswirkungen auf die Tastatur (FN-Taste). Alter Treiber installiert und ok. Bessere Performance: Natürlich auch Fehlanzeige.
Ich werde demnächst auch einen Clean Install durchführen.
Traut euch ruhig, gegenüber Win 8.1 auf alle Fälle ein Fortschritt.
--

Gruß Petra

--
Alles Gute aus Hessen!
---------------
SLK 200Kompr. 2008-2012, SLK 250CDI 2012 - ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ticky99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2015 um 09:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 10.08.2015 um 09:05 Uhr ]

Gude mosche,

meine ersten Erfahrungen sind für den Anfang eher durchwachsen. Gerade auf schwachbrüstigen Geräten mit Atom Prozessor, wie kleine Tablets, sind die Erfahrungen eher schlecht. Auch mit anschliesender Neuinstallation von Win10, also einem cleanem Gerät, lässt die Performance eher zu wünschen übrig. Am meisten stört mich die kurze Akkulaufzeit meines Tablets. Da gehe ich wohl wieder nach 8.1 zurück. Auf älteren Rechnern mit I5 Prozessoren der ersten Stunde läuft Win10 dagegen sehr gut. Keine Performance Probleme nach der Umstellung. Auch die Akkulaufzeiten sind hier nicht schlechter.

edit: die Bedienung von Win10 gefällt mir wirklich gut, da habe ich keinen Grund zu meckern...


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.08.2015 um 14:13 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

...
Gerade auf schwachbrüstigen Geräten mit Atom Prozessor, wie kleine Tablets, sind die Erfahrungen eher schlecht. Auch mit anschliesender Neuinstallation von Win10, also einem cleanem Gerät, lässt die Performance eher zu wünschen übrig.
...



Das glaube ich gern, selbst Win7 Starter läuft auf den kleinen Atomprozessoren nur mäßig befriedigend.

WinX ist im Verhältnis zu Win7 zwar etwas abgespeckt, im Verhältnis zu Win8 aber wirklich schlank. Da ist mir nicht ganz klar, woher der Performance Vorteil von Win8 zu WinX herkommt (herkommen soll). Leider habe ich aktuell keinen direkten Vergleich.


--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2015 um 21:54 Uhr   
Hallo zusammen,

heute auf SPON nachzulesen mit Tipps

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/verbraucherzentrale-kritisiert-windows-10-fuer-datensammelei-a-1047513.html

Ich werde noch abwarten.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tobsucht

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 27.08.2008
 Geschrieben am 11.08.2015 um 00:02 Uhr   
Also ich war gerade wegen der Holo Lens (wer noch nichts davon gehört hat: https://www.youtube.com/watch?v=aThCr0PsyuA ) sehr gespannt auf Win 10, da die Brille ja zusammen mit Win 10 auf den Markt kommen sollte. Und ich war wirklich begeistert von den Möglichkeiten. Auch wenn mit klar ist, dass natürlich erstmal einiges geschönt ist in dem Video - das generell Machbare hat mich halt begeistert. Deswegen konnte ich es eigentlich kaunm erwarten es auszuprobieren.

Naja, jetzt bin ich halt gerade in den letzen Zügen meiner Abschlussarbeit und es war mir zu heikel / zeitaufwändig Win 10 auszuprobieren. Wenn ich aber mittlerweile die diversen negativen Berichte lese, bin ich wirklich froh es noch nicht installiert zu haben.
So ein kleines bisschen erinnert mich das an den neuesten Terminator.
(Ich will nicht spoilern, deswegen keine Details. Die, die den Film schon gesehen haben wissen vielleicht was ich meine.)

Ich werde jedenfalls erstmal bei Win 7 bleiben. M.M. nach ist das das bisher beste.

--
"Das ist keine Kunst. Ich mache das als Therapie damit die Handgranaten in meinem Kopf nicht explodieren." - Ozzy Osbourne

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobsucht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.08.2015 um 11:36 Uhr   
.


jw61 schrieb:
...
heute auf SPON nachzulesen ...
...




Na klar, wer nicht darauf achtet, dass es in den USA keine Regeln für "opt-in/opt-out" gibt und alle gesetzten Häkchen bei der Installation einfach durch "weiter" abnickt, gibt mehr preis als er muss. Andrerseits, wer z.B. Google-Dienste oder Android-Systeme, mit den dazugehörigen Apps nutzt, muss sich dann um Datenschnüffelei bei Microsoft keine Gedanken mehr machen

--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tobsucht

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 27.08.2008
 Geschrieben am 11.08.2015 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobsucht am 11.08.2015 um 12:05 Uhr ]

Die Frage ist ja - was ist das, was übrig bleibt wenn alle Häkchen weg sind? Was gebe ich dann trotzdem noch preis?
Es sind ja außerdem noch andere Schwächen im Netz aufgetaucht.
(z.B. http://www.focus.de/digital/computer/windows/keine-volle-bandbreite-windows-10-drosselt-internetverbindung-so-deaktivieren-sie-den-dienst_id_4861946.html)

Ich schätze mal, dass es sich dabei teilweise noch um Kinderkrankheiten handelt. Heute wird ja gerade bei Software viel Unfertiges veröffentlicht und dann im Nachhinein per Updates und Patches verbessert.

Zm Thema Google-Dienste, Android und Co.: Die naheliegendste Alternative wäre Apple und damit für mich raus. Warum könnte man gerne in einem Apple vs. Android - Threat besprechen aber ich bin dafür das bleiben zu lassen. Ich denke, das würde ausarten. (Wer meine Meinung trotzdem wissen möchte darf natürlich gerne fragen) Nur soviel: auch bei Android geht Datenschutz, man muss nur wissen wie.

--
"Das ist keine Kunst. Ich mache das als Therapie damit die Handgranaten in meinem Kopf nicht explodieren." - Ozzy Osbourne

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobsucht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2015 um 12:13 Uhr   
Hier auch noch ein interessanter Beitrag zum Thema Datenschutz unter Win10:

http://www.golem.de/news/privatsphaere-windows-10-telefoniert-zu-viel-nach-hause-1508-115575.html



Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2015 um 11:52 Uhr   
Gestern gab's das dritte kumulative update, Aktuell kb3081438. Diese Woche habe ich noch ein Treiberupdate für meinen Intel Grafikchip des Tabletts bekommen. Seit dem läuft das Tablett deutlich besser, auch der Akku hält länger. Momentan sieht es nicht mehr nach einem Rollback nach 8.1 aus


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1182
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.137

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm