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| Geschrieben am 04.06.2015 um 01:51 Uhr  
| Ist mir schon klar und trotzdem würde ich den einfachen Dingen zunächst nachgehen, denn 'P0171 System too Lean' gibt in seiner generellen Aussage - der Verdacht auf 1. Zylinder scheidet ja nun auch aus - für mich wenigstens schon Rätsel auf.
Zu wenig Kraftstoff, hm, was bleibt das noch? Die Benzinpumpe ?? - Ich passe - gebe ab zu MB. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 04.06.2015 um 07:27 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Ist mir schon klar und trotzdem würde ich den einfachen Dingen zunächst nachgehen, denn 'P0171 System too Lean' gibt in seiner generellen Aussage - der Verdacht auf 1. Zylinder scheidet ja nun auch aus - für mich wenigstens schon Rätsel auf.
Zu wenig Kraftstoff, hm, was bleibt das noch? Die Benzinpumpe ?? - Ich passe - gebe ab zu MB. VG Dieter.
Guten Morgen Dieter,
nichts für Ungut Nur wird hier häufig kritisiert, dass die Leute zu wenig Informationen mitliefern um möglichst konkret helfen zu können. Liefern die User wening Informationen, ist von der Glaskugel die Rede und es wird z.T. willkürlich empfohlen div. Motoranbauteile/oder Systemkomponenten auszuwechseln. Liefert dann jemand brauchbare Informationen aus dem Fehlerspeicher, werden oft die gleichen Tipps verteilt wie wenn jemand nicht das Fehlerprotokoll hat auslesen lassen. Das hat für mich den Anschein von Ignoranz oder Unwissenheit.
Ähnlich stillos finde ich es, wenn jemand fragt, wofür denn wohl die Fließwolle im Luftfilterkasten sei, er könne sich darauf keinen Reim machen und ein anderer User daraufhin antwortet, dass dies bei der US-Ausführung der Fall sei. Umgehend editiert der fragende User seinen Text dahingehend, dass er diese Möglichkeit (US-Ausführung) noch als möglichen Grund mit in sein Posting aufnimmt. So etwas tut man nicht!
In diesem konkreten Fall von Heiner wurde die Information gegeben, dass der Fehler P0171 vorliegt und zusätzlich wurde die Information gegeben, dass die Zündkerzen kürzlich gewechselt wurden.
Und nun soll Heiner auch noch das Kraftstoffsystem überprüfen lassen, weil Du den Code P0171 (too lean) in diesem Zusammenhnag fehlinterpretierst. Wenn ein Gemisch wie hier zu mager ist, liegt es nicht daran, dass Kraftstoff fehlt, sondern Luftüberschuss herrscht. Und wenn eine oder mehrere Zündkerzen lose sind, zieht der Motor über diesen Weg Sauerstoff in den Brennraum. Das Kraftstoff Regelsystem registriert diesen Zustand als Too Lean und setzt den Fehler P0171.
Wohl gemerkt, es kann eine lose Zündkerze sein, es kann aber auch sonst irgendwo Fremdluft in´s System kommen.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 04.06.2015 um 08:31 Uhr  
| Hallo Heiner,
also der P0171 kommt auch, wenn der Motor irgendwo falsch Luft zieht.
Den Code hatte ich selbst schon, Ursache war defekter Schlauch vom Unterdruck.
Also wenn die Zündis alle OK und festgeschraubt sind, kannst mal die Schläuche prüfen.
PS: Streitet euch doch nicht ob 25, 27,28 oder 30NM Anzugsmoment.
Bei den meisten billigen Drehmomentschlüssel, liegt die Toleranz eh eher im zwei Stelligen Bereich.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
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| Geschrieben am 04.06.2015 um 18:05 Uhr  
| Hallo Reinhard,
vermutlich wird auch in Heinich´s Fall die Nachkatsonde dafür gesorgt haben, dass die MIL angeht. Die misst den Restsauerstoff hinter dem Kat und prüft somit ob der Kat in Ordnung ist.
Nur wenn bereits vor dem Kat zu viel Sauerstoff im Abgas ist, kann die Nachkatsonde auch nichts anderes feststelln. Der Fehler P0171 sagt aus, dass wie Dieter richtig schrieb, das Gemisch zu mager ist. In den meissten Fällen durch Fremdluft verursacht.
Ein defekter LMM kann allerdings auch zu diesem Fehlereintrag führen.
--
Beste Grüße
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SLC 230 PreFL
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| Geschrieben am 14.06.2015 um 16:45 Uhr  
| So, gestern ist der VDO LMM angekommen und gerade hab ich ihn eingebaut. Beim ersten Start ist er dann wie ein Sack Nüsse gelaufen aber nach ein paar Sekunden lief er rund. Probefahrt war danach auch ok. Jetzt wird die Zeit zeigen ob die Sache damit erledigt ist.
Ich meld mich wieder.
Gruß H&P
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| Geschrieben am 23.06.2015 um 19:21 Uhr  
| Ok, weiter geht's. Hat gerade mal zwei Tage gehalten. Jetzt wieder Lampe an und Fehler P0171 mit Status Fehlercode: Bestätigter Fehlercode (DTC) und Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung: Kraftstoffsystem Status 1 (Geschlossene Schleife, O2 Sensor Fehler.
Ich denk mal wir machen jetzt mit der Lamdasonde weiter. Ich glaub da gibt es ja 2 Stück.
Muss man beide tauschen ?
Kann mir jemand die Teilenummern und die beste Bezugsquelle nennen ?
Danke und Gruß
Heiner & Petra
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