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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klima ohne Funktion
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   uniboy

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Beiträge: 166
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 Geschrieben am 30.05.2015 um 17:13 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem oder auch, folgende Aufgabe zu lösen....

Meinen SLK (R170 -- 230K -- Bauj. 1998) habe ich seit 06.2014.
Gleich zu Anfang ist mir aufgefallen das die Klimaanlage nicht kühlt.
Bin dann zu ATS gefahren und habe einen Check machen lassen.
Ergebnis: Anlage wurde neu befüllt mit 0,75Kg Kältemittel.
-- Kosten: 92,50 Euro

Danach kühlte die Klima wieder.

Im November (also ca. 1/2 Jahr später) viel mir dann auf das die Scheiben, wenn beschlagen, erst nach etwas längerer Zeit frei wurden. Habe mir aber dabei nichts weiter gedacht. Im April gab es dann ja schon einige warme Tage und ich schaltete die Klimaanlage an, hatte aber das Gefühl das da nicht viel kaltes rauskam. Jetzt habe ich mir etwas mehr Zeit genommen und das ganze mal etwas genauer analysiert mit folgendem Ergebnis ...

Der Klimakompressor läuft definitiv nicht mit. (mir ist bewusst das die LED am Bedienteil aus ein muss damit Klima an ist) Nach einigem Suchen im Forum habe ich den Tip gefunden den Druckschalter der Klima mal bei eingeschalteter Klima abzuziehen.
Das habe ich dann auch getan und Zack, hörte ich ein klacken und der Kompressor und ein Zusatzlüfter gingen an. Habe dann den Stecker wieder aufgesteckt und alles ging wieder aus.

Ist es jetzt so das
1. der Druckschalter defekt ist oder
2. schon wieder zu wenig Kühlmittel und somit wohl ein Leck vorhanden ist ?

Gruß

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 Geschrieben am 30.05.2015 um 21:32 Uhr   
moin Uni...

ich habe eben nachgeschaut wann ich das letzte Mal zum Nachfüllen war...vor knapp 2 Jahren und ich muss wieder hin ( Druckprüfung ergab damals keinen Befund)

Seit kurzem ist meine Klima auch ohne Funktion und es wird wohl wieder Kühlmittel fehlen.

Leeren, neu befüllen und gut.

Solange die Intervalle nicht kürzer werden isses gut.

Bei dir scheint die Leckage doch größer zu sein und eine genauere Problemanalyse wird sich wohl nicht vermeiden lassen, oder ein anderes Bauteil ist hin.
Aber erstmal vom kleineren Problem ausgehen...muss ja nicht gleich der Kompressor sein

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

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   convertible

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 Geschrieben am 30.05.2015 um 22:35 Uhr   
Hallo,

vielleicht liegt es am DuoVentil:
http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80456&forum=5

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   uniboy

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 Geschrieben am 31.05.2015 um 08:57 Uhr   
Hallo,

@ Ostseepower 1

also ich halte 1/2 Jahr schon für einen recht kurzen Interwall.
Alle halbe Jahre dann 90,00 Euro ist doch eher unnötig

@ convertible

Die Luft kommt ja nicht heiß raus. Ich kann ja normal regulieren wie bei einem Auto ohne Klima eben.

Werde wohl bei der nächsten Wartung auf den Umstand hinweisen und die sollen dann mit Kontrastmittel prüfen -- richtig ?

--
SLK230, Bauj. 01.98 --- http://www.ctn-systeme.de

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   uniboy

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Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
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 Geschrieben am 31.05.2015 um 15:06 Uhr   
Hallo, hab mal Fehler ausgelesen ...

B1416 - Zirkulationspumpe
B1416 - Zirkulationspumpe
B1416 - Zirkulationspumpe
B1232 - Kältemitteldrucksensor-Stromkreis
B1422 - Serielle Schnittstelle K1 vom Instrumententräger zum Auto AC/Tempmatic-
Druckknopf-Steuergerät

das bedeutet jetzt ??

--
SLK230, Bauj. 01.98 --- http://www.ctn-systeme.de

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   umac

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 Geschrieben am 31.05.2015 um 16:12 Uhr   


uniboy schrieb:

B1416 - Zirkulationspumpe

das bedeutet jetzt ??



Moin!

Löschen - wenn der nicht wiederkommt, ist die elektrische Zusatzpumpe für die Heizung ok.

Ich hab' den Eintrag seit Jahren gefühlt 1x jährlich... defekt ist da aber nix.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 31.05.2015 um 17:13 Uhr   
Hi

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten kann man sich alles was man für die Klima braucht besorgen. An meinem W124 E280 war die Klima auch undicht. Dichtmittel, selber füllen und gut.
Anlage lief danach noch Jahre ohne wieder Kältemittel zu verlieren.

http://www.usallparts.com/DE.htm

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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 Geschrieben am 31.05.2015 um 23:01 Uhr   
Das gibt es nicht nur in den USA, das kann man auch hierzulande kaufen. Alle meine Autos haben eine Klimaanlage und alle warte ich seit Jahern selbst, genauso die Klimaanlage in meinem Schlafzimmer. Ist wirklich keine Wissenschaft für sich. Und nein, ich bin kein Klimaanlagen Techniker!

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   slkhans

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User seit 21.06.2014
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 Geschrieben am 01.06.2015 um 07:17 Uhr   
Hallo!

War bei mir vor 3 Wochen genau so. Hatte die Anlage mit einen Lecksuchmittel befüllen lassen und sofort festgestellt, daß ein Hochdruckschlauch undicht war. Hatte den Schlauch gewechselt. Bei Ebay 17€ gebraucht bei MB ca. 260€. Hatte auch gleich den Druckschalter gewechselt - unnötig (60€), da nicht defekt. Jetzt funktioniert wieder alles.

LG aus Wien

--
Egal wie viel er sauft, Hauptsache er lauft!

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   uniboy

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User seit 27.05.2014
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 Geschrieben am 02.07.2015 um 11:02 Uhr   
Hallo, gestern in der Werkstatt gewesen und Problem geschildert.
Die Anlage wurde neu befüllt (es waren noch 170 Gramm drin) und die Füllung wurde mit einem Kontrastmittel versehen (Kosten 60,00 Euro). Es konnte jedoch nach der Sichtung kein Leck gefunden werden. Ich soll jetzt nach ca. 14 Tagen wiederkommen um zu prüfen ob wieder einiges entwichen ist.

Gruß

--
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