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| Geschrieben am 30.07.2015 um 09:03 Uhr  
| Hallo Ihr Lieben
Nachdem ich mir gestern mal einen Katalysator von innen angesehen habe mache ich mir keine Gedanken mehr über das Gitter vor dem LLM im Luftfilterkasten
Verdammte AXT, da müssen sich die Abgase durchzwängen.
Weiß einer wieviel Leistung die Kats kosten beim 55er ???
LG Armin
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| Geschrieben am 30.07.2015 um 10:13 Uhr  
|
Hallo Armin,
baue dir Sportkats aus Metall ein und lasse sie eintragen - wenn es geht.
Das bringt etwas - aber auch die Lautstärke erhöht sich dadurch.
Oder du lässt die Vorkats weg - ist dann aber ohne Zulassung - und baust dir zusätzlich Fächer ein.
Hatte ich auch mal vor - aber einige Leute (auch Herr Stüber!) haben mir davon abgeraten.
Der Grund ist das die Fächer sehr viel Hitze abstrahlen und im SLK Motorraum nicht viel Platz ist.
Im Fahrbetrieb ist ausreichend Kühlung vorhanden - beim Stop & Go-Verkehr könnte es aber Probleme geben.
Wenn ich mal ein bisschen "flotter" unterwegs bin, wird es auch so schon sehr heiß unter der Haube.
Lege danach mal deine Hand auf das Luftfiltergehäuse.
Die Fächer mit Hitzeschutzband umwickeln kann auch zu Problemen führen.
Es sind schon einige SLK Black Series abgefackelt, weil Öl vom undichten Deckel auf das Hitzeschutzband getropft ist und sich dann entzündet hat.
Da tüftel ich lieber an meiner Kaltluft-Airbox.
--
Viele Grüße
Detlef
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| Geschrieben am 30.07.2015 um 10:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 30.07.2015 um 10:37 Uhr ]
Da kann ich Detlef nur zustimmen, auch mein 55er wäre bald in Flammen aufgegangen. Beim Vorbesitzer ist genau das passiert, die Ventildeckel undicht geworden und das Öl auf die Krümmer getropft.
Das führte zu einer starken Rauchentwicklung so heftig das er die Schnauze voll hatte vom 55er, da dies kurz nach Motortausch passiert ist.
Glück für mich Abdichten der Deckel war ein Klacks und ist bis heute dicht
MB hat das natürlich nicht auf die Reihe bekommen, und direkt nach dem ich meinen 55er gekauft hatte wurde ein Ölverlust an den Deckeln festgestellt. Hätte ich auf Garantie machen lassen können, wollte ich aber nicht selbst gemacht hält halt länger.
Fächer wollte ich auch nächstes Jahr machen lassen, aber mir riet man auch davon ab. Würde zu laut werden und nicht wenige hätten zurück gerüstet, 200er Zeller dagegen könnten was bringen. Aber wie laut er damit wird konnte mir niemand sagen.
Gruß Carsten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.07.2015 um 12:56 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Und so hört er sich ohne Sekundärkats und mit Supersprint X-pipe an:
http://tinyurl.com/pyu8b7f
Mit 200er Metall-Kats wird er wohl noch etwas lauter sein.
--
Viele Grüße
Detlef
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Moin
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas ist das denn
Damit zum TÜV und man wird erschossen
Würde ich nie so fahren wollen, aber geil ist es trotzdem
LG Armin
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| Geschrieben am 30.07.2015 um 16:15 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Die Lautstärke kommt aber durch die X-Pipe, nicht durch die fehlenden Kats!
Gude, Olli.
Hallo Olli,
da bin ich aber anderer Meinung.
Mein SLK Vorgänger hatte einen 200er Metall-Sportkat. Er hatte 5 dB mehr als der Originalkat.
10 db mehr sind vom empfinden her doppelte Lautstärke.
Ein gebrückter Vorschalldämpfer ist beim 55er lauter als ein X-pipe.
Alles schon LIVE gehört - frage mal Henning.
Hier mal ein 55er nur mit X-pipe. http://tinyurl.com/q3ocjzr
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Viele Grüße
Detlef
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| Geschrieben am 30.07.2015 um 17:18 Uhr  
| Wobei laut immer relativ ist, ein gebrückter MSD empfinde ich nicht als laut...selbst meiner jetzt mit umgebauten MSD und ESD ist noch gut fahrbar.
Das ist sicher Geschmacksache, und jeder empfindet anders, aber nur der MSD ist völlig im Rahmen meiner Meinung nach.
Ich weis nicht wie es sich beim 200er Zeller verhält aber ich hatte mal am Mini 100er Zeller verbaut das war wesentlich lauter.
Auch bei der AU mußte ich trixen
Gruß Carsten
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| Geschrieben am 30.07.2015 um 17:47 Uhr  
|
Bei der AU musste ich auch schon beim 200er Sportkat nachhelfen.
Ein Lappen wurde mit Handschuhen in das Endrohr mit der Sonde gedrückt und gehalten, damit der Metallkat auf Temperatur kam.
Der Putzlappen brannte, die Finger wurden trotz dicker Handschuhe heiß... aber die Abgaswerte waren danach o.k.
--
Viele Grüße
Detlef
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| Geschrieben am 13.08.2015 um 23:37 Uhr  
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Es geht weiter,
nachdem ich günstigt ein komplettes Luftfiterset mit Abdeckung vom C 63 erwerben konnte, geht es jetzt endlich weiter.
Die neue Airbox wird eine Mischung aus C 63 Luftfilter, aufgebaut auf dem SLK 55 AMG Gehäuse (Unterteil).
Die neuen Gehäuseteile vom C 63 sind wesentlich Größer im Durchmesser und werden jetzt am Motor des SLK 55 AMG angepasst.
Lediglich das Y-Stück muss extra angefertigt werden.
Nachfolgend ein Bild vom C 63. So wird der 55er Motor später auch aussehen.
Der große Vorteil ist, dass die C 63 Airbox sich nicht mehr so stark aufheizt (wird noch isoliert) und das die Ansaugquerschnitte größer sind.
Gruß Detlef
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