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User seit 12.06.2012
| Geschrieben am 11.06.2015 um 23:49 Uhr  
| Hi,
Allg,
Da es ya hier um Kühlung usw. Geht bringe ich auch mal ne beitrag rein,
Bin zu zeit für paar tage in PRAG hier hat sich ne alte Kollege ne alte SLK 55 AMG geholt für Brötchen holen,meinte was ich da für Tips für ihn hätte.
Da es eine der erste ist 11 Jahre fast übliche sachen die mir eingefallen sind gesagt und noch gemeint das sich zwischen denn Klimakühler und Motorkühler zu meine R 129 zeiten immer viel Dreck (Laub,Schmutz,alles mögliche sammelt) er nexte tag zu seinem Lieblingsmechaniker unten Verkleidung ab,zwischen Denn Kühlern war ne Jahrelange alte Dreck,der bei dem Modell zugänglicher ist nach unten.(meinte das war ne Eimer voll )
Wird ja die Kühlleistung ned erheblich behindern,aber trotzdem mal da schauen und sauber machen,am besten später noch von Motorseite nach aussen pusten/spülen,aber vorsicht die Lamellen sind leicht zu beschädigen.
Bei dem R 129 ging es schon durch jahrelanger Schmutzansamlung und da es immer wieder Feucht wurde (Regen,Wäsche usw.) und lange Feucht blieb die Kühler zerstörte.
Das sind so Pflege massnahmen weiss aus Erfahrung das rechts beim Ölkühler der mal wegen Xenonstg. mal raus bzw. locker gemacht werden musste die untere bereich von 1-2 cm im batz stand.
Naya ist mir mal so wieder eingefallen bringt denn einen oder anderen vielleicht was übrigens das gilt für alle Autos da sie ziemlich verbaut werden und der kleingwhexelte dreck von Klimakühler denn Motorkühler zu schmiert.
Seppl grüsst (der sich an seine junge jahre erinnert )
P.s:
Da ist beim Mbgtc wieder so ein Luftfilterkasten für denn SLK AMG der schnellere kriegt ihn zum Exprementiren usw. um die 150 avro,neu unbezahlbar bestimmt. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.06.2015 um 10:14 Uhr  
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amnis3 schrieb:
Hi Det 59
Du hast ja recht mit den temperaturen die die eingeströmte luft hat
das ist nicht nur beim 55 ein proplem
ich habe mal bei einer ausfahrt letzte woche die nebler vorne weggelassen und die kabel vorsichtig an der verkleidung angeklebt ,
von unten 2- 100er schläuche genutzt seitlich durch den motorraum bis hin zur Airbox
und an den Luftfilter angeschlossen natürlich mit schlauchschellen (alles noch nicht so ausgereift ) unter den Luftfilterkasten habe ich ein 4 mm Allublech verlegt das nur die löcher hatte die für das befestigen den kastens notwendig sind .
und siehe da motor - wassertemperatur erheblich kühler +gefühlt mehr bums am gaspedal
mal sehen vielleicht mache ich das ja für die permanente nutzung
Gruß
Bernd
Hallo Bernd
Mach mal Bitte ein Foto von dem Ganzen.
Auch wenn es nicht so toll aussieht, aber ich kann mir das gerade nicht vorstellen wie Du das gemacht hast.
Ich habe mir die Nebellampen schon vor ein Paar Monaten rausgebaut und dafür Gitter angefertigt.
LG Armin
--
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User seit 13.10.2008
| Geschrieben am 17.06.2015 um 18:23 Uhr  
| Hallo zusammen,
@Detlef, das Bild ist von meiner BS Airbox die ich vor einiger Zeit bei Ebay ergattert habe
Ich habe meinen SLK im Mai nochmal mit den BS Teilen bei Mark Seidt neu abstimmen lassen.
Ergebnis war ein Plus von 13 PS und fast 40nm.
Leistung mit MBH Krümmern, ohne Vorkats mit X-Pipe statt VSD: 417PS 560nm
Leistung mit zusätzlichen BS Teilen (Airbox/HFM): 430PS und knapp 600nm
Alles mit 102 Oktan Ultimate abgestimmt.
Wenn es euch interessiert kann ich gern mal ein Diagramm hochladen.
Gruß Simon | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 18.06.2015 um 12:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 18.06.2015 um 12:13 Uhr ]
Tritschler schrieb:
Hallo zusammen,
@Detlef, das Bild ist von meiner BS Airbox die ich vor einiger Zeit bei Ebay ergattert habe
Ich habe meinen SLK im Mai nochmal mit den BS Teilen bei Mark Seidt neu abstimmen lassen.
Ergebnis war ein Plus von 13 PS und fast 40nm.
Leistung mit MBH Krümmern, ohne Vorkats mit X-Pipe statt VSD: 417PS 560nm
Leistung mit zusätzlichen BS Teilen (Airbox/HFM): 430PS und knapp 600nm
Alles mit 102 Oktan Ultimate abgestimmt.
Wenn es euch interessiert kann ich gern mal ein Diagramm hochladen.
Gruß Simon
Hallo Simon,
stramme Leistung hat dein Motor, lade bitte mal das Diagramm hoch.
Zu Mark Seidt fahre ich auch noch - aber erst, wenn meine Alu-Airbox fertig ist.
102 Oktan (Aral Ultimate) fahre ich schon immer.
Die komplette Auspuffanlage von Stüber (mit abgeändertem Magnaflow-X-Pipe) hat bei mir schon einiges an Leistung gebracht.
Mal schauen, ob ich nach der Abstimmung bei Mark Seidt die 400PS auch erreiche.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
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User seit 03.05.2004
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 01.07.2015 um 17:04 Uhr  
|
Es geht weiter...
Die Höhe der zukünftigen Airbox wird festgelegt.
1 ist die RENNtech-Airbox, 2 ist die original AMG-Airbox
Der Vergleich: die RENNtech-Airbox ist bis zu 3 Zentimeter höher!
--
Viele Grüße
Detlef
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 03.07.2015 um 08:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 03.07.2015 um 08:46 Uhr ]
Minchen schrieb:
Moin Detlef
Danke für die Bilder. Und das sch... Gitter ist bei dem Ding immer noch drin
Bitte weiter auf dem laufenden halten.
LG Armin
Moin Armin,
ich "tüftel" (nicht "TÜV"tel ) gerade an den inneren Alu-Kühlrippen, die auch gleichzeitig als Verstärkung des Oberteils fungieren... der "Air-Flow" muss ja auch stimmen.
--
Viele Grüße
Detlef
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User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 09.07.2015 um 11:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 09.07.2015 um 11:50 Uhr ]
convertible schrieb:
Hallo Det,
ein wenig Leistung bringt sie wohl, kostet allerdings auch Leisung, ist ein Rechenexempel. Die Klima muss dafür laufen, zusätzliches Gewicht.
Es ist bei Ihm halt Teil des Gesamtkonzeptes, ebenso wie die BS Domstrebe
Ja das stimmt schon !
Mehr gewicht , ja
Mehr leistung ,ja
das problem ist das natürlich immer die klima laufen muss
dadurch kraftverlust
aber das beste ist natürlich
daß der Kalte Sprit natürlich den motor ziemlich kühlt
das ist meiner meinung das beste an der Benzinkühlung
Die Kühler sind in erster Linie dafür da um zu verhindern, dass das Benzin zu heiß wird. Das Benzin wird vom Tank zum Motor im Kreis gepumpt und erwärmt sich dabei. Dies dient auch dazu, um z. B. die Einspritzdüsen zu kühlen. Beim Normalen Straßenauto heizt sich allerdings das Ganze nicht so sehr auf, da alles (Leitungen, Tank) freiliegt und genügend Kühlluft rankommt. Im Rennsort sieht es dann schon anders aus. Dort könnte das Benzin zu heiß werden und sich Dampfblasen bilden. Deshalb wird dort auch gekühlt.
Gruss
Bernd | Antworten
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