.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 11.06.2015 um 23:49 Uhr   
Hi,

Allg,

Da es ya hier um Kühlung usw. Geht bringe ich auch mal ne beitrag rein,
Bin zu zeit für paar tage in PRAG hier hat sich ne alte Kollege ne alte SLK 55 AMG geholt für Brötchen holen,meinte was ich da für Tips für ihn hätte.

Da es eine der erste ist 11 Jahre fast übliche sachen die mir eingefallen sind gesagt und noch gemeint das sich zwischen denn Klimakühler und Motorkühler zu meine R 129 zeiten immer viel Dreck (Laub,Schmutz,alles mögliche sammelt) er nexte tag zu seinem Lieblingsmechaniker unten Verkleidung ab,zwischen Denn Kühlern war ne Jahrelange alte Dreck,der bei dem Modell zugänglicher ist nach unten.(meinte das war ne Eimer voll )

Wird ja die Kühlleistung ned erheblich behindern,aber trotzdem mal da schauen und sauber machen,am besten später noch von Motorseite nach aussen pusten/spülen,aber vorsicht die Lamellen sind leicht zu beschädigen.

Bei dem R 129 ging es schon durch jahrelanger Schmutzansamlung und da es immer wieder Feucht wurde (Regen,Wäsche usw.) und lange Feucht blieb die Kühler zerstörte.

Das sind so Pflege massnahmen weiss aus Erfahrung das rechts beim Ölkühler der mal wegen Xenonstg. mal raus bzw. locker gemacht werden musste die untere bereich von 1-2 cm im batz stand.

Naya ist mir mal so wieder eingefallen bringt denn einen oder anderen vielleicht was übrigens das gilt für alle Autos da sie ziemlich verbaut werden und der kleingwhexelte dreck von Klimakühler denn Motorkühler zu schmiert.


Seppl grüsst (der sich an seine junge jahre erinnert )

P.s:

Da ist beim Mbgtc wieder so ein Luftfilterkasten für denn SLK AMG der schnellere kriegt ihn zum Exprementiren usw. um die 150 avro,neu unbezahlbar bestimmt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2015 um 10:14 Uhr   


amnis3 schrieb:
Hi Det 59
Du hast ja recht mit den temperaturen die die eingeströmte luft hat
das ist nicht nur beim 55 ein proplem
ich habe mal bei einer ausfahrt letzte woche die nebler vorne weggelassen und die kabel vorsichtig an der verkleidung angeklebt ,
von unten 2- 100er schläuche genutzt seitlich durch den motorraum bis hin zur Airbox
und an den Luftfilter angeschlossen natürlich mit schlauchschellen (alles noch nicht so ausgereift ) unter den Luftfilterkasten habe ich ein 4 mm Allublech verlegt das nur die löcher hatte die für das befestigen den kastens notwendig sind .
und siehe da motor - wassertemperatur erheblich kühler +gefühlt mehr bums am gaspedal
mal sehen vielleicht mache ich das ja für die permanente nutzung

Gruß
Bernd







Hallo Bernd
Mach mal Bitte ein Foto von dem Ganzen.
Auch wenn es nicht so toll aussieht, aber ich kann mir das gerade nicht vorstellen wie Du das gemacht hast.

Ich habe mir die Nebellampen schon vor ein Paar Monaten rausgebaut und dafür Gitter angefertigt.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 17.06.2015 um 18:23 Uhr   
Hallo zusammen,

@Detlef, das Bild ist von meiner BS Airbox die ich vor einiger Zeit bei Ebay ergattert habe

Ich habe meinen SLK im Mai nochmal mit den BS Teilen bei Mark Seidt neu abstimmen lassen.

Ergebnis war ein Plus von 13 PS und fast 40nm.

Leistung mit MBH Krümmern, ohne Vorkats mit X-Pipe statt VSD: 417PS 560nm

Leistung mit zusätzlichen BS Teilen (Airbox/HFM): 430PS und knapp 600nm

Alles mit 102 Oktan Ultimate abgestimmt.

Wenn es euch interessiert kann ich gern mal ein Diagramm hochladen.

Gruß Simon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2015 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 18.06.2015 um 12:13 Uhr ]



Tritschler schrieb:
Hallo zusammen,

@Detlef, das Bild ist von meiner BS Airbox die ich vor einiger Zeit bei Ebay ergattert habe

Ich habe meinen SLK im Mai nochmal mit den BS Teilen bei Mark Seidt neu abstimmen lassen.

Ergebnis war ein Plus von 13 PS und fast 40nm.

Leistung mit MBH Krümmern, ohne Vorkats mit X-Pipe statt VSD: 417PS 560nm

Leistung mit zusätzlichen BS Teilen (Airbox/HFM): 430PS und knapp 600nm

Alles mit 102 Oktan Ultimate abgestimmt.

Wenn es euch interessiert kann ich gern mal ein Diagramm hochladen.

Gruß Simon



Hallo Simon,

stramme Leistung hat dein Motor, lade bitte mal das Diagramm hoch.
Zu Mark Seidt fahre ich auch noch - aber erst, wenn meine Alu-Airbox fertig ist.
102 Oktan (Aral Ultimate) fahre ich schon immer.

Die komplette Auspuffanlage von Stüber (mit abgeändertem Magnaflow-X-Pipe) hat bei mir schon einiges an Leistung gebracht.
Mal schauen, ob ich nach der Abstimmung bei Mark Seidt die 400PS auch erreiche.

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2015 um 20:00 Uhr   
Hallo Detlef,

mit den umfangreichen Umbauten sowie dem Seid Tuning solltest Du es schaffen in den Club > 400

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2015 um 17:04 Uhr   

Es geht weiter...

Die Höhe der zukünftigen Airbox wird festgelegt.

1 ist die RENNtech-Airbox, 2 ist die original AMG-Airbox

Der Vergleich: die RENNtech-Airbox ist bis zu 3 Zentimeter höher!

   

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2015 um 08:22 Uhr   
Moin Detlef
Danke für die Bilder. Und das sch... Gitter ist bei dem Ding immer noch drin
Bitte weiter auf dem laufenden halten.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2015 um 08:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 03.07.2015 um 08:46 Uhr ]



Minchen schrieb:
Moin Detlef
Danke für die Bilder. Und das sch... Gitter ist bei dem Ding immer noch drin
Bitte weiter auf dem laufenden halten.

LG Armin




Moin Armin,

ich "tüftel" (nicht "TÜV"tel ) gerade an den inneren Alu-Kühlrippen, die auch gleichzeitig als Verstärkung des Oberteils fungieren... der "Air-Flow" muss ja auch stimmen.

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 29.03.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2015 um 11:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 09.07.2015 um 11:50 Uhr ]



convertible schrieb:
Hallo Det,

ein wenig Leistung bringt sie wohl, kostet allerdings auch Leisung, ist ein Rechenexempel. Die Klima muss dafür laufen, zusätzliches Gewicht.
Es ist bei Ihm halt Teil des Gesamtkonzeptes, ebenso wie die BS Domstrebe



Ja das stimmt schon !
Mehr gewicht , ja
Mehr leistung ,ja
das problem ist das natürlich immer die klima laufen muss
dadurch kraftverlust
aber das beste ist natürlich
daß der Kalte Sprit natürlich den motor ziemlich kühlt
das ist meiner meinung das beste an der Benzinkühlung
Die Kühler sind in erster Linie dafür da um zu verhindern, dass das Benzin zu heiß wird. Das Benzin wird vom Tank zum Motor im Kreis gepumpt und erwärmt sich dabei. Dies dient auch dazu, um z. B. die Einspritzdüsen zu kühlen. Beim Normalen Straßenauto heizt sich allerdings das Ganze nicht so sehr auf, da alles (Leitungen, Tank) freiliegt und genügend Kühlluft rankommt. Im Rennsort sieht es dann schon anders aus. Dort könnte das Benzin zu heiß werden und sich Dampfblasen bilden. Deshalb wird dort auch gekühlt.

Gruss
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an amnis3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 09.07.2015 um 18:39 Uhr   
Hi,

Bernd,

Beim M 113 wird auf jedenfall nIx zürück in denn Tank gepumpt.

Seppl grüsst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :740
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.714

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm