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| Geschrieben am 30.04.2020 um 21:59 Uhr  
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Boy63 schrieb:
So meinte ich das nicht, dafür ist so ein Forum ja da um Ideen und Hilfe zu bekommen.
Deine Idee und Umsetzung mit den 63 Luftfilterkästen sieht gut aus, ob du das Blech im T Stück brauchst müsste man probieren.
Nur wie gesagt die Hitzeisolierung der Kästen hält die Wärme bzw erhöht sie zusätzlich zu Lasten der darunter liegenden Zündspulen.
danke für den hinweis, die luftleitung habe ich von dem original amg anschlussstück kopiert
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 01.05.2020 um 10:12 Uhr  
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Boy63 schrieb:
Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht...🤣
Meiner Erfahrung nach ist das beste Luft/Filteruprade die Luftfilterkästen vom 55 Kompressor komplett mit Y Adapter, die Gummischläuche Seitenverkehrt montieren und es passt.
Luftfilter Super Competition von Sandtler.
Dann das Fliegengitter im Luftmassenmesser entfernen.
Vom Anschlussbogen Luftmassenmesser zur Drosselklappe die Luftleitflügel besser gesagt die Streben zur Geräuschdämmung im inneren zur besseren Durchströmung entfernen.
Und so ist man der Black Series Leistung verdammt nahe ohne ein Muss an Softwaranpassung.
Grüße Andreas
Moin Andreas,
Einspruch - das beste Ergebnis erzielt man beim 55er Sauger mit den Black Series Ansaugteilen plus Software - denn nur so bekommt der Motor mehr Luft.
Und die Luftleitflügen im Anschlussbogen entfernen? Auf keinen Fall!!!
Warum hat der Carbon LMM vom Black Series wohl auch die Luftleitflügel?
Hätten sich die AMG Techniker doch sparen können - wenn es denn mehr Leistung bringen soll!
Wenn der Motor mehr Luft bekommt MUSS die Software darauf abgestimmt werden!
Und mehr Luft bekommt er nur wenn der "Flaschenhals" - der LMM größer ist.
Alles was davor verbaut wurde spielt da keine große Rolle und erhöht nur das Ansauggeräusch.
Ein Beispiel: Bei der Can Bus Fehlersuche an meinem 55er (mit BS-Teilen) wurde die originale Software aufgespielt.
Das Ergebnis: Der Motor läuft und man kann damit fahren - aber er läuft wie ein Sack Muscheln. (Originalaussage von Uwe Schwarz)
Hier mal ein Bild vom BS LMM mit den extra angepassten Luftleitflügeln:
--
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 01.05.2020 um 11:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 01.05.2020 um 11:48 Uhr ]
elgado schrieb:
Boy63 schrieb:
Möchte ja nicht Klugscheißen....aber😂😂😂
Das Thema Luftfilterumbau hatten Detlef und ich ja vor ein paar Jahren, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und geht seinen Weg.
Von der Isolierung der Luftfilterkästen halte ich überhaupt nichts im Gegensatz zu Detlefs Isolierungsversuchen.
Der Ansaugluft ist es fast egal, da sie schnell durchströmt.
Einen Kompressor über dem Heißen V würde ich gegebenenfalls isolieren.
Aber niemals die Filterkästen.
Unter den Filterkästen Sitzen die Zündspulen die durch die Isolierung zusätzlich heißer werden und so noch schneller kaputt gehen.
Das einzige Sinnvolle isolieren ist das der Fächerkrümmer, wenn verbaut.
Machen auch die höchste Mehrleistung.
Grüße Andreas...der das schon alles probiert und beim 1/4 Meilen Rennen getestet hat.
das ist mir alles bekannt und ich weiß, dass ich das rad nicht neu erfunden habe ausserdem will ich niemanden seine ideen und lorbeeren streitig machen - ich habe etwas passend gemacht was normal nicht passt - nicht mehr und nicht weniger
--
grüsse bruno
Moin Bruno,
lasse dich von Andreas nicht verunsichern.
Die Zündspulen gehen nicht kaputt wenn die Unterseite der Luftfilterboxen isoliert werden!
Mein Kompressor/C 63 Luftfilter Umbau läuft auf einem andern 55er seit Jahren ohne Probleme.
Wieder mal eine sehr schöne Doku von deinem Umbau.
Das die C63 Lufi-Boxen nicht passen musste ich auch leidvoll nach mehreren Versuchen feststellen.
Ich habe sie dann leider "verbastelt" und nur die vordere Abdeckung an die Kompressor-Lufi-Kästen mühselig angepasst.
Meine Erfahrungen mit den 55er Kompressor-Luftfilterkästen:
Sieht klasse aus - bringt aber außer einem etwas besseren Ansauggeräusch so gut wie nix.
Die größeren Querschnitte zum LMM beruhigen bei deinem Umbau auch "minimal" die angesaugte Luft.
Mehr dazu hier: https://tinyurl.com/y6u7vyyk
Besser finde ich deswegen einen (von INNEN) bearbeiteten Original- oder Black Series Luftfilterkasten.
Sieht dann aber leider nicht mehr sooo gut aus.
Hier mal ein Beispiel aus den USA. Das Carbonteil ist sauteuer und bringt leider nicht viel da wiederum der Originale LMM der "Flaschenhals" ist.
Ich sehe gerade das du dir Piper-(Schrott)- Cross Luftfiltereinsätze gekauft hast. Hoffentlich halten sie länger als bei mir.
Die Dichtung zerbröselte bei mir schon nach kurzer Zeit.
--
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 01.05.2020 um 14:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 01.05.2020 um 14:36 Uhr ]
moin detlef,
als ich den slk gekauft habe war für mich klar - der originale luftfilterkasten ist ein no go, da muss was anderes her - der lufi vom c63 war der erste den ich mir kaufte obwohl man mir sagte "er passt nicht "- so war es dann auch und weil ich zu dem zeitpunkt keinen plan hatte wanderte er ins regal - nach zwei umbauten anderer art kam mir dein bericht in die finger - das was du gemacht hast war für mich der auslöser und mit den erfahrungen von dir bin ich die sache angegangen - nach dem motto "geht nicht gibts nicht und gibts nicht geht nicht" - denke das ergebnis kann sich sehen lassen und er funktioniert nach meinem empfinden am besten von allen anderen umbauten, vor allem habe ich keine tüv probleme - der sound ist jetzt so wie ich es liebe, sonor und in der lautstärke nicht aufdringlich - wegen den zündspulen mache ich mir keine gedanken, da sie frei sind und nicht wie in meinem 200ter kompressor im ventildeckel mit dem abdeckblech fast luftdicht verschlossen sind - die werden mal richtig heiß - wenn ich meine vordere abdeckung angepasst und verbaut habe bin ich am ziel angekommen und rundum zufrieden - auch wenn ich mich wiederhole - danke für deine inspiration
im übrigen ist die "Isolierung" am boden der luftfilterkästen hitzebeständiges, alukaschiertes bitumeband aus dem dachdeckerbereich - habe es draufgeklebt, weil der aluboden ein blechernes geräusch erzeugte - mit dem band arbeite ich seit jahren in diversen bereichen auch beim auto und motorrad (auf die diesbezüglichen kommentare bin ich gespannt)
noch ein punkt : temperatur der ansaugluft am lmm - habe mir mir ein zusatzinstrument mit temp-fühler eingebaut und letzteren direkt im ansaugstutzen platziert -
folgende temperaturen wurden bei einer aussentemperatur von 22°, einer geschwindigkeit von 100km und im 5 minütigen stand gemessen:
1. originaler lufi 32° - 45°
2. sportlufi 30° - 52°
3. rohr lufi 28° - 39°
4. c63 umbau 24° - 42°
keiner der lufis ist isoliert - mit isolierung wäre auch interessant
deinen negativen bericht mit den p-cross luftfiltern habe ich leider zu spät gesehen - in meinem sportluftfilter habe ich die ramair drin - werde sie im auge behalten
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 01.05.2020 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 01.05.2020 um 15:23 Uhr ]
Hallo Detlef.
Die Black Series Teile sind nett anzusehen, wenn man aber Kosten Nutzenvergleich betrachtet uninteressant.
Der größere Ansaugstutzen bringt ein wenig, aber der so genannte Flaschenhals beim M113 sind die Zylinderköpfe.
Diese sind bei allen M113 ab 4,3 bis 5,5 Liter gleich.
Drehmoment und Leistung im unteren und mittleren Drehzahlband ist gut...bei hohen Drehzahlen reicht die Füllung nicht mehr und die Leistung fällt ab. Abhilfe schaffen da nur Nockenwellen und Zylinderkopfbearbeitung. Saugrohr bearbeiten. Das wäre die beste Saugermodifikation. Was haben deine Black Seriesteile und die Anpassung bei Mark Seid gekostet?
Saugertuning ist teuer wenn man es richtig macht.
Oder halt gleich Nägel mit Köpfe und Kompressor.
Und wenn es dann nicht reicht so wie mein Bekannter und den Kompressormotor komplett umbauen und dann 900 PS fahren.
Glaub mir das geht wenn Geld zur Nebensache wird und jemand das Maximum haben will. Darlton slip in und Weistec Kolben Pleul usw ist sein neuster Streich.
Mir reichen auch 600 Pferde im SLK.
Grüße Andreas
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| Geschrieben am 01.05.2020 um 17:01 Uhr  
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Boy63 schrieb:
Hallo Detlef.
Die Black Series Teile sind nett anzusehen, wenn man aber Kosten Nutzenvergleich betrachtet uninteressant.
Der größere Ansaugstutzen bringt ein wenig, aber der so genannte Flaschenhals beim M113 sind die Zylinderköpfe.
Diese sind bei allen M113 ab 4,3 bis 5,5 Liter gleich.
Drehmoment und Leistung im unteren und mittleren Drehzahlband ist gut...bei hohen Drehzahlen reicht die Füllung nicht mehr und die Leistung fällt ab. Abhilfe schaffen da nur Nockenwellen und Zylinderkopfbearbeitung. Saugrohr bearbeiten. Das wäre die beste Saugermodifikation. Was haben deine Black Seriesteile und die Anpassung bei Mark Seid gekostet?
Saugertuning ist teuer wenn man es richtig macht.
Oder halt gleich Nägel mit Köpfe und Kompressor.
Und wenn es dann nicht reicht so wie mein Bekannter und den Kompressormotor komplett umbauen und dann 900 PS fahren.
Glaub mir das geht wenn Geld zur Nebensache wird und jemand das Maximum haben will. Darlton slip in und Weistec Kolben Pleul usw ist sein neuster Streich.
Mir reichen auch 600 Pferde im SLK.
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
was die BS-Ansaugteile kosten steht auf Seite 40 (zuzüglich Abstimmung auf dem Rollenprüfstand).
Schau mal hier - ein Auto für dich:
https://tinyurl.com/yc3mly6v
Bei dem ganzen "tiefer, breiter und schneller" bin ich raus.
Ich bin ja keine 20 mehr und investiere lieber in "Betongold" - besser ist das.
Mir reicht mein 11 Jahre alter 55er mit knapp über 400 PS.
Auch damit flattert manchmal der Führerschein nervös in der Tasche aber bisher habe ich NULL Punkte. Ich hoffe das bleibt auch so!
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Gruß Detlef
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