.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 21:59 Uhr   


Boy63 schrieb:
So meinte ich das nicht, dafür ist so ein Forum ja da um Ideen und Hilfe zu bekommen.
Deine Idee und Umsetzung mit den 63 Luftfilterkästen sieht gut aus, ob du das Blech im T Stück brauchst müsste man probieren.
Nur wie gesagt die Hitzeisolierung der Kästen hält die Wärme bzw erhöht sie zusätzlich zu Lasten der darunter liegenden Zündspulen.




danke für den hinweis, die luftleitung habe ich von dem original amg anschlussstück kopiert

   

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2020 um 10:12 Uhr   


Boy63 schrieb:
Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht...🤣
Meiner Erfahrung nach ist das beste Luft/Filteruprade die Luftfilterkästen vom 55 Kompressor komplett mit Y Adapter, die Gummischläuche Seitenverkehrt montieren und es passt.
Luftfilter Super Competition von Sandtler.
Dann das Fliegengitter im Luftmassenmesser entfernen.
Vom Anschlussbogen Luftmassenmesser zur Drosselklappe die Luftleitflügel besser gesagt die Streben zur Geräuschdämmung im inneren zur besseren Durchströmung entfernen.
Und so ist man der Black Series Leistung verdammt nahe ohne ein Muss an Softwaranpassung.
Grüße Andreas



Moin Andreas,

Einspruch - das beste Ergebnis erzielt man beim 55er Sauger mit den Black Series Ansaugteilen plus Software - denn nur so bekommt der Motor mehr Luft.

Und die Luftleitflügen im Anschlussbogen entfernen? Auf keinen Fall!!!

Warum hat der Carbon LMM vom Black Series wohl auch die Luftleitflügel?
Hätten sich die AMG Techniker doch sparen können - wenn es denn mehr Leistung bringen soll!

Wenn der Motor mehr Luft bekommt MUSS die Software darauf abgestimmt werden!

Und mehr Luft bekommt er nur wenn der "Flaschenhals" - der LMM größer ist.
Alles was davor verbaut wurde spielt da keine große Rolle und erhöht nur das Ansauggeräusch.

Ein Beispiel: Bei der Can Bus Fehlersuche an meinem 55er (mit BS-Teilen) wurde die originale Software aufgespielt.

Das Ergebnis: Der Motor läuft und man kann damit fahren - aber er läuft wie ein Sack Muscheln. (Originalaussage von Uwe Schwarz)

Hier mal ein Bild vom BS LMM mit den extra angepassten Luftleitflügeln:


   

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2020 um 10:19 Uhr   
Und hier der Einlass vom BS LMM. Größer geht es nicht.

Und der Anschluss ist so knapp das auch keine größere Drosselklappe verbaut werden kann ohne der Gefahr von Falschluft.

Ich spreche da aus Erfahrung!


   

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2020 um 11:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 01.05.2020 um 11:48 Uhr ]



elgado schrieb:


Boy63 schrieb:
Möchte ja nicht Klugscheißen....aber😂😂😂
Das Thema Luftfilterumbau hatten Detlef und ich ja vor ein paar Jahren, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und geht seinen Weg.
Von der Isolierung der Luftfilterkästen halte ich überhaupt nichts im Gegensatz zu Detlefs Isolierungsversuchen.
Der Ansaugluft ist es fast egal, da sie schnell durchströmt.
Einen Kompressor über dem Heißen V würde ich gegebenenfalls isolieren.
Aber niemals die Filterkästen.
Unter den Filterkästen Sitzen die Zündspulen die durch die Isolierung zusätzlich heißer werden und so noch schneller kaputt gehen.
Das einzige Sinnvolle isolieren ist das der Fächerkrümmer, wenn verbaut.
Machen auch die höchste Mehrleistung.
Grüße Andreas...der das schon alles probiert und beim 1/4 Meilen Rennen getestet hat.



das ist mir alles bekannt und ich weiß, dass ich das rad nicht neu erfunden habe ausserdem will ich niemanden seine ideen und lorbeeren streitig machen - ich habe etwas passend gemacht was normal nicht passt - nicht mehr und nicht weniger

--
grüsse bruno




Moin Bruno,

lasse dich von Andreas nicht verunsichern.
Die Zündspulen gehen nicht kaputt wenn die Unterseite der Luftfilterboxen isoliert werden!

Mein Kompressor/C 63 Luftfilter Umbau läuft auf einem andern 55er seit Jahren ohne Probleme.

Wieder mal eine sehr schöne Doku von deinem Umbau.

Das die C63 Lufi-Boxen nicht passen musste ich auch leidvoll nach mehreren Versuchen feststellen.

Ich habe sie dann leider "verbastelt" und nur die vordere Abdeckung an die Kompressor-Lufi-Kästen mühselig angepasst.

Meine Erfahrungen mit den 55er Kompressor-Luftfilterkästen:
Sieht klasse aus - bringt aber außer einem etwas besseren Ansauggeräusch so gut wie nix.

Die größeren Querschnitte zum LMM beruhigen bei deinem Umbau auch "minimal" die angesaugte Luft.

Mehr dazu hier: https://tinyurl.com/y6u7vyyk

Besser finde ich deswegen einen (von INNEN) bearbeiteten Original- oder Black Series Luftfilterkasten.

Sieht dann aber leider nicht mehr sooo gut aus.

Hier mal ein Beispiel aus den USA. Das Carbonteil ist sauteuer und bringt leider nicht viel da wiederum der Originale LMM der "Flaschenhals" ist.

Ich sehe gerade das du dir Piper-(Schrott)- Cross Luftfiltereinsätze gekauft hast. Hoffentlich halten sie länger als bei mir.
Die Dichtung zerbröselte bei mir schon nach kurzer Zeit.


   

--

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2020 um 14:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 01.05.2020 um 14:36 Uhr ]

moin detlef,
als ich den slk gekauft habe war für mich klar - der originale luftfilterkasten ist ein no go, da muss was anderes her - der lufi vom c63 war der erste den ich mir kaufte obwohl man mir sagte "er passt nicht "- so war es dann auch und weil ich zu dem zeitpunkt keinen plan hatte wanderte er ins regal - nach zwei umbauten anderer art kam mir dein bericht in die finger - das was du gemacht hast war für mich der auslöser und mit den erfahrungen von dir bin ich die sache angegangen - nach dem motto "geht nicht gibts nicht und gibts nicht geht nicht" - denke das ergebnis kann sich sehen lassen und er funktioniert nach meinem empfinden am besten von allen anderen umbauten, vor allem habe ich keine tüv probleme - der sound ist jetzt so wie ich es liebe, sonor und in der lautstärke nicht aufdringlich - wegen den zündspulen mache ich mir keine gedanken, da sie frei sind und nicht wie in meinem 200ter kompressor im ventildeckel mit dem abdeckblech fast luftdicht verschlossen sind - die werden mal richtig heiß - wenn ich meine vordere abdeckung angepasst und verbaut habe bin ich am ziel angekommen und rundum zufrieden - auch wenn ich mich wiederhole - danke für deine inspiration
im übrigen ist die "Isolierung" am boden der luftfilterkästen hitzebeständiges, alukaschiertes bitumeband aus dem dachdeckerbereich - habe es draufgeklebt, weil der aluboden ein blechernes geräusch erzeugte - mit dem band arbeite ich seit jahren in diversen bereichen auch beim auto und motorrad (auf die diesbezüglichen kommentare bin ich gespannt)
noch ein punkt : temperatur der ansaugluft am lmm - habe mir mir ein zusatzinstrument mit temp-fühler eingebaut und letzteren direkt im ansaugstutzen platziert -
folgende temperaturen wurden bei einer aussentemperatur von 22°, einer geschwindigkeit von 100km und im 5 minütigen stand gemessen:
1. originaler lufi 32° - 45°
2. sportlufi 30° - 52°
3. rohr lufi 28° - 39°
4. c63 umbau 24° - 42°

keiner der lufis ist isoliert - mit isolierung wäre auch interessant

deinen negativen bericht mit den p-cross luftfiltern habe ich leider zu spät gesehen - in meinem sportluftfilter habe ich die ramair drin - werde sie im auge behalten


--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 01.05.2020 um 15:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 01.05.2020 um 15:23 Uhr ]

Hallo Detlef.
Die Black Series Teile sind nett anzusehen, wenn man aber Kosten Nutzenvergleich betrachtet uninteressant.
Der größere Ansaugstutzen bringt ein wenig, aber der so genannte Flaschenhals beim M113 sind die Zylinderköpfe.
Diese sind bei allen M113 ab 4,3 bis 5,5 Liter gleich.
Drehmoment und Leistung im unteren und mittleren Drehzahlband ist gut...bei hohen Drehzahlen reicht die Füllung nicht mehr und die Leistung fällt ab. Abhilfe schaffen da nur Nockenwellen und Zylinderkopfbearbeitung. Saugrohr bearbeiten. Das wäre die beste Saugermodifikation. Was haben deine Black Seriesteile und die Anpassung bei Mark Seid gekostet?

Saugertuning ist teuer wenn man es richtig macht.

Oder halt gleich Nägel mit Köpfe und Kompressor.
Und wenn es dann nicht reicht so wie mein Bekannter und den Kompressormotor komplett umbauen und dann 900 PS fahren.
Glaub mir das geht wenn Geld zur Nebensache wird und jemand das Maximum haben will. Darlton slip in und Weistec Kolben Pleul usw ist sein neuster Streich.
Mir reichen auch 600 Pferde im SLK.
Grüße Andreas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2020 um 17:01 Uhr   


Boy63 schrieb:

Hallo Detlef.
Die Black Series Teile sind nett anzusehen, wenn man aber Kosten Nutzenvergleich betrachtet uninteressant.
Der größere Ansaugstutzen bringt ein wenig, aber der so genannte Flaschenhals beim M113 sind die Zylinderköpfe.
Diese sind bei allen M113 ab 4,3 bis 5,5 Liter gleich.
Drehmoment und Leistung im unteren und mittleren Drehzahlband ist gut...bei hohen Drehzahlen reicht die Füllung nicht mehr und die Leistung fällt ab. Abhilfe schaffen da nur Nockenwellen und Zylinderkopfbearbeitung. Saugrohr bearbeiten. Das wäre die beste Saugermodifikation. Was haben deine Black Seriesteile und die Anpassung bei Mark Seid gekostet?

Saugertuning ist teuer wenn man es richtig macht.

Oder halt gleich Nägel mit Köpfe und Kompressor.
Und wenn es dann nicht reicht so wie mein Bekannter und den Kompressormotor komplett umbauen und dann 900 PS fahren.
Glaub mir das geht wenn Geld zur Nebensache wird und jemand das Maximum haben will. Darlton slip in und Weistec Kolben Pleul usw ist sein neuster Streich.
Mir reichen auch 600 Pferde im SLK.
Grüße Andreas




Hallo Andreas,

was die BS-Ansaugteile kosten steht auf Seite 40 (zuzüglich Abstimmung auf dem Rollenprüfstand).

Schau mal hier - ein Auto für dich:

https://tinyurl.com/yc3mly6v

Bei dem ganzen "tiefer, breiter und schneller" bin ich raus.
Ich bin ja keine 20 mehr und investiere lieber in "Betongold" - besser ist das.

Mir reicht mein 11 Jahre alter 55er mit knapp über 400 PS.

Auch damit flattert manchmal der Führerschein nervös in der Tasche aber bisher habe ich NULL Punkte. Ich hoffe das bleibt auch so!

   

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 01.05.2020 um 17:11 Uhr   
Der SLK mit dem Umbau wird schon über ein Jahr angeboten, Preis ist wohl zu hoch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 01.05.2020 um 17:15 Uhr   
Hallo Det, die genannten 1800 waren für was ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2020 um 17:33 Uhr   


Boy63 schrieb:
Hallo Det, die genannten 1800 waren für was ?



Nur für alle Black Series Ansaugteile! (Filtereinsätze, Lufi-Gehäuse und LMM).
Und dann noch die Abstimmung (Preis habe ich jetzt nicht im Kopf).

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :640
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.669

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm