.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2015 um 16:30 Uhr   

Serienmäßig ist kein "Teesieb" verbaut worden.
Das Bild ist von der Original-BS-Airbox.

   

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2015 um 10:30 Uhr   
Moin
Gibt es was neues ??
Bitte weiter berichten

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2015 um 11:12 Uhr   


Minchen schrieb:
Moin
Gibt es was neues ??
Bitte weiter berichten

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !





Habe noch ein wenig Geduld Armin

ich werde das neue Oberteil (mit mehr Volumen) aus Aluminium fertigen und mit inneren Verstärkungs-Kühlrippen (auch aus Alu) ausstatten.

Warum ich diesen hohen Aufwand betreibe?
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich nach einer längeren Tour mal auf den V8 Luftfilterkasten gefasst haben. Man, war der heiß.

Bei den alten US-V8 Motoren war das auch ein Problem. Der Vergaser mit Luftfilter war in der Mitte des Motorblocks und so wurde immer die heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt.

Die Leistung wurde damals auch nur in SAE PS angegeben (Bei der Messung war nur der Motor auf dem Prüfstand!).
Bei der europäischen DIN Messung fehlten dann deutlich einige PS.

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2015 um 11:27 Uhr   


Det 59 schrieb:


Minchen schrieb:
Moin
Gibt es was neues ??
Bitte weiter berichten

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !





Habe noch ein wenig Geduld Armin

ich werde das neue Oberteil (mit mehr Volumen) aus Aluminium fertigen und mit inneren Verstärkungs-Kühlrippen (auch aus Alu) ausstatten.

Warum ich diesen hohen Aufwand betreibe?
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich nach einer längeren Tour mal auf den V8 Luftfilterkasten gefasst haben. Man, war der heiß.

Bei den alten US-V8 Motoren war das auch ein Problem. Der Vergaser mit Luftfilter war in der Mitte des Motorblocks und so wurde immer die heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt.

Die Leistung wurde damals auch nur in SAE PS angegeben (Bei der Messung war nur der Motor auf dem Prüfstand!).
Bei der europäischen DIN Messung fehlten dann deutlich einige PS.

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)




Moin
Danke für die schnelle Antwort
Das hört sich mal so richtig gut an.
Bitte auch genauso machen, egal was andere sagen
Ich lese hier sehr gerne mit und bin sehr gespannt.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 29.03.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2015 um 10:12 Uhr   
Hi Det 59
Du hast ja recht mit den temperaturen die die eingeströmte luft hat
das ist nicht nur beim 55 ein proplem
ich habe mal bei einer ausfahrt letzte woche die nebler vorne weggelassen und die kabel vorsichtig an der verkleidung angeklebt ,
von unten 2- 100er schläuche genutzt seitlich durch den motorraum bis hin zur Airbox
und an den Luftfilter angeschlossen natürlich mit schlauchschellen (alles noch nicht so ausgereift ) unter den Luftfilterkasten habe ich ein 4 mm Allublech verlegt das nur die löcher hatte die für das befestigen den kastens notwendig sind .
und siehe da motor - wassertemperatur erheblich kühler +gefühlt mehr bums am gaspedal
mal sehen vielleicht mache ich das ja für die permanente nutzung

Gruß
Bernd



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an amnis3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2015 um 13:55 Uhr   
Dann fehlt jetzt eigentlich nur noch die Kraftstoffkühlung

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2015 um 16:35 Uhr   


amnis3 schrieb:
Hi Det 59
Du hast ja recht mit den temperaturen die die eingeströmte luft hat
das ist nicht nur beim 55 ein proplem
ich habe mal bei einer ausfahrt letzte woche die nebler vorne weggelassen und die kabel vorsichtig an der verkleidung angeklebt ,
von unten 2- 100er schläuche genutzt seitlich durch den motorraum bis hin zur Airbox
und an den Luftfilter angeschlossen natürlich mit schlauchschellen (alles noch nicht so ausgereift ) unter den Luftfilterkasten habe ich ein 4 mm Allublech verlegt das nur die löcher hatte die für das befestigen den kastens notwendig sind .
und siehe da motor - wassertemperatur erheblich kühler +gefühlt mehr bums am gaspedal
mal sehen vielleicht mache ich das ja für die permanente nutzung

Gruß
Bernd






Hallo Bernd,

gute (Vor)Arbeit.
Deshalb wird meine vergrößerte Lufi-Box zu 70% auch aus Alu gefertigt und hat zusätzliche innere Kühlrippen.

Ich baue mir jetzt erst mal ein passendes Musterstück aus Sperrholz.
Wenn es fertig ist, baut mir die Firma Stüber das Teil 1 zu 1 aus Aluminium nach.

Danach wird das bearbeitet Kunststoff-Unterteil mit dem neuen Aluteil verklebt, verschraubt und lackiert. Bilder folgen noch.

@ convertible:

Trockeneis im Lufi-kasten ist bei dem Wetter für den Motor auch nicht schlecht.
Wir gehen ja auch in die Eisdiele und erfrischen uns.

Spaß beiseite, ich glaube die Firma Väth bietet so eine Kraftstoff-Kühlung an.
Gibt es hier schon SLK-Fahrer, die so ein Teil verbaut haben?

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2015 um 16:44 Uhr   
Ja, Eberhard hat die Väth Kraftstoffkühlung

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2015 um 16:48 Uhr   


convertible schrieb:
Ja, Eberhard hat die Väth Kraftstoffkühlung

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco



Und? Wie ist sie? Jetzt sage bitte nicht "eiskalt".

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2015 um 17:00 Uhr   
Hallo Det,

ein wenig Leistung bringt sie wohl, kostet allerdings auch Leisung, ist ein Rechenexempel. Die Klima muss dafür laufen, zusätzliches Gewicht.
Es ist bei Ihm halt Teil des Gesamtkonzeptes, ebenso wie die BS Domstrebe
Ich finde das Konzept super gut, nur für das Geld kann men sich einen zweiten 55er kaufen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :760
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.727

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm