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| Geschrieben am 30.09.2016 um 09:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 30.09.2016 um 09:32 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mit meinem "Frischluft"-Umbau fast fertigt.
Auf dem Leistungsprüfstand hat sich dann gezeigt, was der ganze Umbau bei mir gebracht hat.
Einige Euronen wurden dabei versenkt ! Die Teile gefallen mir optisch sehr gut ...
... aber die erwartete Leistungssteigerung war leider geringer als erwartet !
Was Mark Seidt festgestellt hat, ist das die Kompressor-Verbindungsstücke zum Y-Stück
für den Saugmotor zu klein dimensioniert sind und für ungünstige Verwirbelungen vor dem LMM sorgen.
Deshalb werden das Y-Stück sowie die Verbindungsschläuche noch gegen so ein glattes Alu-Teil ausgetauscht.
Mehr wird aber nicht mehr verändert ... außer ich bekomme gebrauchte BS-Ansaugteile.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 30.09.2016 um 09:30 Uhr  
|
Wo wir gerade beim Black Series Luftfilter sind ...
Diese Teile sind die einzige Möglichkeit beim 55er eine zusätzliche Mehrleistung von ca. 12-15 PS nach erfolgreicher Abstimmung zu erreichen.
Ich habe jetzt eine Adresse, wo ich diese Teile neu erwerben könnte.
Zur Zeit sind diese Teile aber ausverkauft und für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen.
Wenn sie dann mal wieder lieferbar sind dafür zusätzlich ca. 4.000,- Euronen ausgeben ???
Ohne mich !
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 30.09.2016 um 11:09 Uhr  
| Hallo Det,
schön, dass Du den Fortschritt Deines Projektes hier weiter kommentierst, sonst wäre der ganze Thread am Ende wertlos.
Nun kommst Du auf Seite 31 zu der Erkenntnis die ich auf Seite 2 zu dem Thema geschrieben hatte. Es geht schlicht weg nicht.......
Die Entwicklungsingenieure bei AMG sind doch keine Hinterhof-Schrauber.
Ein Kollege hier aus dem Forum hat dieses Projekt ohne Kompromisse zur Vollkommenheit realisiert und dabei auch nicht vergessen die Bremsanlage entspr. zu dimensionieren (Brembo 390 / 360). Eine Einzelanferigung eines KW Fahrwerks vom CLK sowie einer Achsverbreiterung (CLK), damit die Räder ohne Spurplatten die dicken BS-Radkästen bis zum Rand ausfüllen, wurden realisiert.
Auf seinem V58 Motor ist der BS Luftfilterkasten mit entspr. Anschluss zur DK montiert.
Ohne diesen ''Carbon LMM Ansaugstutzen'' wird das nichts. Der serienmäßige Stutzen wirkt wie ein Flaschenhals
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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| Geschrieben am 30.09.2016 um 22:36 Uhr  
| Mir war es auch klar, aber hatte trotzdem die Hoffnung das es eventuell etwas bringt außer optisch.
Aber ich habe es früher auch mehr als ausgiebig getestet, und mit Luftfilter nie mehr als paar PS realisiert. Und das konnte auch Streuung gewesen sein so gering viel es aus.
Auch Leistungsverluste gegenüber der Serie waren nicht selten, das gilt auch für Abgasanlagen.
Trotzdem ist es Hobby und macht Spaß, aber mittlerweile bin ich in einem Alter wo ich nicht mehr jedem PS auf der Spur bin.
Deshalb bin ich mit meinem 55er auch so zufrieden wie er ist.
Gruß Carsten
--
Gruß Carsten
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| Geschrieben am 01.10.2016 um 13:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 01.10.2016 um 13:32 Uhr ]
@ Helo & Carsten,
danke für eure konstruktive Kritik.
Wie ihr seht stehe ich zu meinen gemachten Erfahrungen und berichte auch von meinen Misserfolgen.
Denn wo ist der Nutzen, wenn man sich selbst belügt ?
Versuch macht klug ! Und "basteln" mag ich nun mal gerne.
Ein Wort noch zu den AMG-Leuten im Werk:
Warum schaffen die Herrschaften es nicht, dem M113er Motor die angegebene (Papier)Leistung einzuhauchen ???
Nach einigen Gesprächen mit diversen Tunern bestätigten mit diese, dass ca. 80% die angegebenen 360 PS nicht erreichen.
Mein Motor läuft schön rund, hat eine gute Kompression und verbraucht kein Öl ... aber die angegebenen 360 PS hat er vor dem Umbau niemals gehabt !
Er hat dafür ganz schön nach unten gestreut !!!
Fast 40 PS weniger im Originalzustand sind wirklich traurig - dafür stelle ich AMG auch ein Armutszeugnis aus !
Mehr dazu ab Dienstag unter http://tinyurl.com/gtb978b
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 01.10.2016 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.10.2016 um 13:59 Uhr ]
Hallo Detlef,
ich finde es gut, dass Du zu Deinem Projekt stehst und auf dem Weg auch die Unmöglichkeiten erkennst und diese auch so benennst. Alles andere wäre Selbstbetrug. Das zeugt von gewisser Größe und Du hast die Erkenntnis nicht vom Hörensagen sondern aus eigener Erfahrung.
Natürlich gibt es eine Serienstreuung, auch bei AMG, das ist ja bekannt.
Ich denke aber der Großteil der fehlenden Leistung/Drehmoment im Protokoll liegt einfach daran, dass vor der Messung keine ordentliche Adaptionsfahrt gemacht wurde. Das Kennfeld ist nicht starr programmiert, sondern reagiert sehr flexiebel auf zahlreiche Sensor-Parameter.
Ich war bei einer Leistungsoptimierung mit anschließender Prüfstandsmessung dabei (der besagte V58). Da wurde nach dem Umbau auf BS Teile und Programmierung der BS Kennfeld Daten eine ausgiebige Adaptionsfahrt durchgeführt. Danach ging es auf die Rolle. Und dann passen auch die Messwerte am Ende. Alles andere ist Spielkram.
Der läuft übrigens offen 330........
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 01.10.2016 um 14:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 01.10.2016 um 15:06 Uhr ]
Boy63 schrieb:
Hallo..die 40 PS weniger mit deinen Umbauten ?
Bezüglich Luftfilter/Ansaugstutzen... wäre ja toll gewesen das Auto mit beiden Varianten zu messen, dann hätte man sehen können ab es einen Unterschied macht.
Drehmoment hast du jetzt 550NM und wieviel PS soll er nun habe ?
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
nein, mit meinen Umbauten ohne Abstimmung hatte er nur 340 PS (Eingangsmessung nach EWG und nicht nach DIN oder SAE PS !).
Dabei lief er komischerweise auch noch zu Fett !
Ich schätze mal nach meinem Gefühl haben die Fächer & Auspuffanlage ca. 20 PS (ohne Abstimmung) gebracht.
Der aufwendig angepasste neue Luftfilter aber leider nur ein paar PS.
Nach einer Neueinstellung der Steuerzeiten, einigen Probefahrten und Überprüfungen auf dem Leistungsprüfstand (4 mal wurde gemessen) kratzt er jetzt an der 400 PS Marke.
Das ist nicht die Welt aber dafür soll er im Durchzug ordentlich drücken - und darauf kam es mir ja an.
@ Helo,
danke für deine Meinung. Meiner soll jetzt 300 km/h laufen (vom TÜV eingetragen) - aber nur mit geschlossenem Dach.
Weitere Details gibt es dann ab Dienstag.
--
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 02.10.2016 um 12:50 Uhr  
| Hallo Detlef
Hallo Kollegen
Respekt und Anerkennung für Det,s Projekte.
Bei Det ist ja immer wer Weg das Ziel.
Ich sehe mich in meiner Info und Ansicht bestätigt ein Kompletttuning bei einer Fa. wie z.b. Väth machen zu lassen den deren Aussagen werden hier durch die Studien zu 100% bestätigt. Dort wird ein Fächer verbaut, Vorkats weggenommen, eine elektronische Anpassung vorgenommen und es werden echte 400 PS zugesagt.
Ein Umbau an der Ansaugeinheit ist laut Väth nicht nötig.
Hier wir ein guter Preis aufgerufen der Eintragungen und Garantien einschließt.
Sollte " Mann " sich dann noch entschließen Renn- Metallkats zu verbauten liegen wahrscheinlich schon knapp über 400 PS an. Das Drehmoment erhöht ich natürlich bei dem Umbau entsprechend.
An der Stelle ist man meins vom Preis noch günstiger weg als bei den vielen Wegen die z.b. Det gegangen ist aber das weis und wollte er auch so. Für seine Studien und viele Tippps noch mal herzlichen Dank.
Abschließend würde ich ggfl. noch Geld in eine Sperrdiff. stecken um die nun gewonnene Leistung überhaupt auf den Asphalt zu bekommen.
Noch mal zurückkommend auf das Tuning unseres 350ers. von Väth und dem noch von uns durchgeführten X- Pipe Umbau ( Det danke noch mal für das Ding) muss ich sagen das der Wagen nach einigen Tests auf dem Level eines 55er rollt und so bin ich überzeugt das die Jungs bei Väth, wenn ich mal mein Sparschwein knacke, mit Sicherheit einiges aus dem Dicken rausholen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 02.10.2016 um 20:02 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo Detlef
Hallo Kollegen
Respekt und Anerkennung für Det,s Projekte.
Bei Det ist ja immer wer Weg das Ziel.
Ich sehe mich in meiner Info und Ansicht bestätigt ein Kompletttuning bei einer Fa. wie z.b. Väth machen zu lassen den deren Aussagen werden hier durch die Studien zu 100% bestätigt. Dort wird ein Fächer verbaut, Vorkats weggenommen, eine elektronische Anpassung vorgenommen und es werden echte 400 PS zugesagt.
Ein Umbau an der Ansaugeinheit ist laut Väth nicht nötig.
Hier wir ein guter Preis aufgerufen der Eintragungen und Garantien einschließt.
Sollte " Mann " sich dann noch entschließen Renn- Metallkats zu verbauten liegen wahrscheinlich schon knapp über 400 PS an. Das Drehmoment erhöht ich natürlich bei dem Umbau entsprechend.
An der Stelle ist man meins vom Preis noch günstiger weg als bei den vielen Wegen die z.b. Det gegangen ist aber das weis und wollte er auch so. Für seine Studien und viele Tippps noch mal herzlichen Dank.
Abschließend würde ich ggfl. noch Geld in eine Sperrdiff. stecken um die nun gewonnene Leistung überhaupt auf den Asphalt zu bekommen.
Noch mal zurückkommend auf das Tuning unseres 350ers. von Väth und dem noch von uns durchgeführten X- Pipe Umbau ( Det danke noch mal für das Ding) muss ich sagen das der Wagen nach einigen Tests auf dem Level eines 55er rollt und so bin ich überzeugt das die Jungs bei Väth, wenn ich mal mein Sparschwein knacke, mit Sicherheit einiges aus dem Dicken rausholen.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen
Hallo Henning,
danke für die lobenden Worte.
Einen Tipp noch für dich und alle anderen Leser, die ihr Auto tunen möchten:
Vor und nach dem Tuning immer eine Messung auf einem Leistungsprüfstand machen lassen, der nach EWG die KW/PS und das Drehmoment misst.
Bei einer DIN-Messung (nicht mehr aktuell) muss man ca. 2-3% der angegebenen Leistung abziehen - dann hat man aber nur ca. die EWG Leistung.
Ohne Vorher- Nachher-Messungen hat man die KW/PS Angaben oft nur auf dem Papier und nicht auf der Straße.
--
Gruß Detlef
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