Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 28.05.2015 um 21:22 Uhr  
| Ja, man wird mit der Zeit auch betriebsblind und sieht die einfachsten Dinge nicht.........Dabei ist die Lösung so simpel
Beim Kompressortuning am R170 ist es ähnlich, da wird aufgepumpt was das Zeugs hält und man wundert sich, warum die Luft einfach nicht in die Brennräume strömen will. Eine große Ausnahme ist Siwy (mein Respekt an dieser Stelle!) er hat die Ladelufttemperatur auf geniale Weise gesenkt.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 29.05.2015 um 08:42 Uhr  
|
Das hatte ich damals bei meinem Turbo-Opel auch verbessert.
Selbstgebauter Ram-Air-Lufteinlass, abgeänderte gerade Luftführung zum Turbo, besser angeströmter Ladeluftkühler, abgeänderte Auspuffanlage, erneute Abstimmung u.s.w.
Hat beim 1,8 Liter Tigra-Twintop-Turbo bei gleichem Ladedruck zusätzlich ca. 25 PS gebracht. Der Tigra lief mit langem 5. Gang ca. 260km/h!
Nachfolgend mal ein Foto vom Umbau. Danach hatte der Motor kein "Turboloch" mehr, da der überschüssige Ladedruck jetzt den Turbo auf Drehzahl hielt.
Aber es stimmt schon - beim Sauger wird es alles etwas schwieriger.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 30.05.2015 um 20:45 Uhr  
|
Minchen schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
So viel ich in Erinnerung habe, hat der BS LuFi Kasten kein Gitter.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hallo Olli
1000 Dank für die Info, bei nächster Gelegenheit fliegt dann meines Raus.
LG Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Hallo Armin,
und ALLE, die das Gitter im Luftfilterkasten entfernen möchten.
Lasst bitte das Gitter im Gehäuse, da es nur von der Innenseite komplett entfernt werden kann!
Das Gitter wird durch eine Kunststoff-Scheibe gehalten, die an 6 Stellen verschweißt wurde.
Wenn man das Gitter mit einer Zange von der Außenseite entfernt, bleiben kleine Reststücke unter der Scheibe hängen und werden bei nächster Gelegenheit angesaugt!!!
Alle Reststücke bekommt man nur heraus, wenn man den Ring komplett entfernt.
Dazu muss das verklebte und verschweißte Gehäuse aufgetrennt werden.
Das lohnt sich nur, wenn man wie ich das Gehäuse umbaut!
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 30.05.2015 um 21:48 Uhr  
| Sehr schön Detlef!
Das ist vollkommen richtig was Du schreibst und das Gitter hat auch einen Sinn. Luftfiltereinsätze für den Rennsport haben i.d.R. ein Gitter auf der Oberseite/ Saugseite, um zu verhindern, dass Teile des Luftfilters in den Ansaugkanal gesaugt werden. Unsere Papierluftfilter haben das nicht, deshalb ist das Gitter dort am Kasten angebracht. Warum der BS Luftfilterkasten das Gitter nicht hat weiß ich nicht. Vermutlich liegt Armin mit seiner Annahme richtig, das Gitter wirkt nicht leistungsfördernd.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 30.05.2015 um 22:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 30.05.2015 um 22:34 Uhr ]
Hallo Convertible,
habe ich mir auch gedacht - aber das gebrauchte Original-Gehäuse hat zusätzlich einen "Wollfilter" mit aufgesetzten Plastik-Gittern nach dem Papierfilter. Was soll das? US-Ausführung? Wir fahren doch nicht durch die Wüste.
Diese Vorrichtung bremst die Luftzufuhr ganz schön und ist wohl zur Geräuschdämpfung.
Bei mir ist sie herausgeflogen und wird durch passende Lufi-Halter ersetzt.
Nicht das der V8 die Sportluftfilter noch ansaugt.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 30.05.2015 um 22:32 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
...das gebrauchte Original-Gehäuse hat zusätzlich einen "Wollfilter" mit Plastik-Halterung nach dem Papierfilter. Was soll das? Wir fahren doch nicht durch die Wüste.
Diese Vorrichtung verengt die Luftzufuhr ganz schön und ist wohl zur Geräuschdämpfung.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)
Hallo Detlef,
das ist soviel ich weiß bei der USA Ausführung Serie.
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK55AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 30.05.2015 um 22:52 Uhr  
|
Dann passt mal alle auf, dass das Teesieb, Kompressor-Teile (oder andere Sachen) nicht zwischen Kolben und Lauffläche kommen.
P.S.: Können wir das Thema nicht wechseln - ich kann nachher nicht einschlafen.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 03.06.2015 um 09:35 Uhr  
|
Gestern habe ich die gebrauchte 55er Airbox weiter "bearbeitet".
Ganz schön viele Schleif und Fräsarbeiten standen an.
Fast wie die Tuning-Arbeiten aus meiner Mofa/Moped-Zeit.
Nachfolgend ein Bild von dem vorgeschliffenen Unterteil.
1 zeigt die Stelle, wo der eingeschweißte Ring für die Fixierung des Gitters gesessen hat.
2 zeigt die ehemaligen Abstützungen im Geäuse, die an anderer Stelle strömungsgünstig eingeschweißt werden.
Die Löcher werden natürlich wieder verschlossen.
3 zeigt die Stellen, die eventuell noch nach vorne ausgebaut werden.
Dafür muss aber erst die mögliche Höhe ermittelt werden.
Nächste Woche geht es mit dem Gehäuse und den neuen Abstützungen weiter.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 03.06.2015 um 14:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 03.06.2015 um 14:32 Uhr ]
Det 59 schrieb:
Gestern habe ich die gebrauchte 55er Airbox weiter "bearbeitet".
Ganz schön viele Schleif und Fräsarbeiten standen an.
Fast wie die Tuning-Arbeiten aus meiner Mofa/Moped-Zeit.
Nachfolgend ein Bild von dem vorgeschliffenen Unterteil.
1 zeigt die Stelle, wo der eingeschweißte Ring für die Fixierung des Gitters gesessen hat.
2 zeigt die ehemaligen Abstützungen im Geäuse, die an anderer Stelle strömungsgünstig eingeschweißt werden.
Die Löcher werden natürlich wieder verschlossen.
3 zeigt die Stellen, die eventuell noch nach vorne ausgebaut werden.
Dafür muss aber erst die mögliche Höhe ermittelt werden.
Nächste Woche geht es mit dem Gehäuse und den neuen Abstützungen weiter.
--
Viele Grüße
Detlef
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)
Korrektur meines Postings weiter oben:
Ob die BS Airbox tatsächlich kein Gitter am Ende hat, da bin ich mir momentan nicht ganz sicher.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|