.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2015 um 21:22 Uhr   
Ja, man wird mit der Zeit auch betriebsblind und sieht die einfachsten Dinge nicht.........Dabei ist die Lösung so simpel
Beim Kompressortuning am R170 ist es ähnlich, da wird aufgepumpt was das Zeugs hält und man wundert sich, warum die Luft einfach nicht in die Brennräume strömen will. Eine große Ausnahme ist Siwy (mein Respekt an dieser Stelle!) er hat die Ladelufttemperatur auf geniale Weise gesenkt.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2015 um 08:42 Uhr   

Das hatte ich damals bei meinem Turbo-Opel auch verbessert.
Selbstgebauter Ram-Air-Lufteinlass, abgeänderte gerade Luftführung zum Turbo, besser angeströmter Ladeluftkühler, abgeänderte Auspuffanlage, erneute Abstimmung u.s.w.

Hat beim 1,8 Liter Tigra-Twintop-Turbo bei gleichem Ladedruck zusätzlich ca. 25 PS gebracht. Der Tigra lief mit langem 5. Gang ca. 260km/h!

Nachfolgend mal ein Foto vom Umbau. Danach hatte der Motor kein "Turboloch" mehr, da der überschüssige Ladedruck jetzt den Turbo auf Drehzahl hielt.

Aber es stimmt schon - beim Sauger wird es alles etwas schwieriger.

   

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2015 um 20:45 Uhr   


Minchen schrieb:


Olli aus Mainhattan schrieb:
So viel ich in Erinnerung habe, hat der BS LuFi Kasten kein Gitter.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)




Hallo Olli
1000 Dank für die Info, bei nächster Gelegenheit fliegt dann meines Raus.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !





Hallo Armin,
und ALLE, die das Gitter im Luftfilterkasten entfernen möchten.

Lasst bitte das Gitter im Gehäuse, da es nur von der Innenseite komplett entfernt werden kann!

Das Gitter wird durch eine Kunststoff-Scheibe gehalten, die an 6 Stellen verschweißt wurde.
Wenn man das Gitter mit einer Zange von der Außenseite entfernt, bleiben kleine Reststücke unter der Scheibe hängen und werden bei nächster Gelegenheit angesaugt!!!

Alle Reststücke bekommt man nur heraus, wenn man den Ring komplett entfernt.
Dazu muss das verklebte und verschweißte Gehäuse aufgetrennt werden.
Das lohnt sich nur, wenn man wie ich das Gehäuse umbaut!

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2015 um 21:48 Uhr   
Sehr schön Detlef!

Das ist vollkommen richtig was Du schreibst und das Gitter hat auch einen Sinn. Luftfiltereinsätze für den Rennsport haben i.d.R. ein Gitter auf der Oberseite/ Saugseite, um zu verhindern, dass Teile des Luftfilters in den Ansaugkanal gesaugt werden. Unsere Papierluftfilter haben das nicht, deshalb ist das Gitter dort am Kasten angebracht. Warum der BS Luftfilterkasten das Gitter nicht hat weiß ich nicht. Vermutlich liegt Armin mit seiner Annahme richtig, das Gitter wirkt nicht leistungsfördernd.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2015 um 22:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 30.05.2015 um 22:34 Uhr ]

Hallo Convertible,

habe ich mir auch gedacht - aber das gebrauchte Original-Gehäuse hat zusätzlich einen "Wollfilter" mit aufgesetzten Plastik-Gittern nach dem Papierfilter. Was soll das? US-Ausführung? Wir fahren doch nicht durch die Wüste.

Diese Vorrichtung bremst die Luftzufuhr ganz schön und ist wohl zur Geräuschdämpfung.

Bei mir ist sie herausgeflogen und wird durch passende Lufi-Halter ersetzt.
Nicht das der V8 die Sportluftfilter noch ansaugt.

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK55AMG

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2015 um 22:32 Uhr   


Det 59 schrieb:
...das gebrauchte Original-Gehäuse hat zusätzlich einen "Wollfilter" mit Plastik-Halterung nach dem Papierfilter. Was soll das? Wir fahren doch nicht durch die Wüste.
Diese Vorrichtung verengt die Luftzufuhr ganz schön und ist wohl zur Geräuschdämpfung.
--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)


Hallo Detlef,

das ist soviel ich weiß bei der USA Ausführung Serie.

--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2015 um 22:43 Uhr   
Bei meinem Kompressor Motor M111 sitzt das Teesieb in der Drosselklappe. Macht auch Sinn, wenn die Roots des Kompressors sich bei 15000 U/Min verabschieden gibt es jede Menge Aluspähne in Richtung Brennraum

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2015 um 22:52 Uhr   

Dann passt mal alle auf, dass das Teesieb, Kompressor-Teile (oder andere Sachen) nicht zwischen Kolben und Lauffläche kommen.

P.S.: Können wir das Thema nicht wechseln - ich kann nachher nicht einschlafen.

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2015 um 09:35 Uhr   

Gestern habe ich die gebrauchte 55er Airbox weiter "bearbeitet".
Ganz schön viele Schleif und Fräsarbeiten standen an.
Fast wie die Tuning-Arbeiten aus meiner Mofa/Moped-Zeit.

Nachfolgend ein Bild von dem vorgeschliffenen Unterteil.
1 zeigt die Stelle, wo der eingeschweißte Ring für die Fixierung des Gitters gesessen hat.

2 zeigt die ehemaligen Abstützungen im Geäuse, die an anderer Stelle strömungsgünstig eingeschweißt werden.
Die Löcher werden natürlich wieder verschlossen.

3 zeigt die Stellen, die eventuell noch nach vorne ausgebaut werden.
Dafür muss aber erst die mögliche Höhe ermittelt werden.
Nächste Woche geht es mit dem Gehäuse und den neuen Abstützungen weiter.

   

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2015 um 14:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 03.06.2015 um 14:32 Uhr ]



Det 59 schrieb:

Gestern habe ich die gebrauchte 55er Airbox weiter "bearbeitet".
Ganz schön viele Schleif und Fräsarbeiten standen an.
Fast wie die Tuning-Arbeiten aus meiner Mofa/Moped-Zeit.

Nachfolgend ein Bild von dem vorgeschliffenen Unterteil.
1 zeigt die Stelle, wo der eingeschweißte Ring für die Fixierung des Gitters gesessen hat.

2 zeigt die ehemaligen Abstützungen im Geäuse, die an anderer Stelle strömungsgünstig eingeschweißt werden.
Die Löcher werden natürlich wieder verschlossen.

3 zeigt die Stellen, die eventuell noch nach vorne ausgebaut werden.
Dafür muss aber erst die mögliche Höhe ermittelt werden.
Nächste Woche geht es mit dem Gehäuse und den neuen Abstützungen weiter.

--
Viele Grüße
Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum"
............................................................
SLK mit AMG-BIG-BLOCK (R171)



Korrektur meines Postings weiter oben:
Ob die BS Airbox tatsächlich kein Gitter am Ende hat, da bin ich mir momentan nicht ganz sicher.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :928
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.192

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm