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| Geschrieben am 26.02.2016 um 11:33 Uhr  
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DocSnydersen schrieb:
Doc Snyder wollte nochmal eben seinen Erfahrungsbericht zur Optimierung seines 350er Ansaugtrakts kund tun.
Ausgangslage war der eher "offen" gestaltete Sportpaket Luftfilterkasten.
Der Effekt ist nach ausgiebigen Probefahrten deutlich spürbar.
- stark verbesserter Durchzug ab ca. 180/200 Kmh
- Vmax könnte nun deutlich schneller anliegen (fahre noch auf Winterreifen)
- ca. 0,2 Liter Minderverbrauch laut BC bei gleicher Fahrweise!
- runderer Sound, dumpfer, Ansauggeräusch gedämpft, Auspuff nun im Vordergrund
- Ansaugtemperatur auch auf Langstrecke konstant niedrig (auch im Stau)
Also, alles richtig gemacht!
Jetzt fehlt noch der Sommer!
--
SLK 350 ... laut!
Hallo Doc (wie ist denn dein richtiger Name ?)
Danke für deine Feststellungen nach dem Umbau.
Das zeigt doch, dass einen Isolierung der Lufi-Box bei allen SLK schon was bringt.
Bei dir kam ja noch die negative Heißluftansaugung des "Sport"(?)-Luftfilters dazu.
An den Ram-Air-Efekt glaube ich nicht - wichtig für den Motor ist kalte und beruhigte Luft.
--
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 26.02.2016 um 12:48 Uhr  
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UPS hat geraden ein Paket angeliefert !
Vorab schon mal ein Foto vom Inhalt.
Gut zu sehen sind dort die glatten Einlage-Schläuche für die strömungsungünstigen Ansaugrohre.
Die neuen (Tarn)Abdeckungen muss ich noch beim MB-Händler abholen.
Nächste Woche werde ich leider noch einmal die teure ZircoFlex III Hitzeschutz-Folie kaufen
... und dann fehlen nur noch die Ansaugtrichter.
--
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 27.02.2016 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 27.02.2016 um 20:47 Uhr ]
Heute habe ich die Verbindung zum kleinen Zusatzfilter verbessert.
Dazu habe ich ein langes 16mm Alurohrstück in die Schäuche geschoben und die wuchtigen Schellen weggelassen, da nur ein Unterdruck im System erzeugt wird.
So sieht das Gesamtbild auch nicht so "verbastelt" aus.
Zusätzlich wurde der kleine Motor-Entlüftungsfilter dünn mit Filteröl eingesprüht da er im Originalzustand nicht eingeölt ist.
Das Ölmessstabrohr habe ich auch neu eingestellt, damit es mittig sitzt.
Man hätte den kleinen Stutzen, der eigentlich auf der rechten Seite sitzt und für die Motorentlüftung beim AMG Kompressor-Motor gedacht ist mit einem Stopfen verschließen können (siehe Seite 1) ... aber etwas zusätzliche Frischluft ist auch nicht schlecht.
Wenn die Filterwannen mit den "Spoilern" nächste Woche fertig sind, werde ich erst mal eine Probefahrt mit den unbearbeiteten Ansaugrohren machen.
Mal schauen, wie sich der Motor nach dem Umbau verhält
--
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| Geschrieben am 28.02.2016 um 12:37 Uhr  
| Hallo zusammen
War Gestern mal wieder den Nachmittag mit meinen Sohn in der Halle und wir haben uns auch mal etwas Zeit für die Luftfilterkästen genommen.
Hier habe ich mir dann auch mal die Sensoren genau angesehen und überlegt wie man die Dinger aus dem Ansaugbereich nehmen kann. Hier sehe ich wirklich eine Störung für die einfliessedne Lust von vorne duch den Grill.
Wie schaut es denn nun hier aus wer hat da welche Lösung.
Bein Sohn haben wir den Sportlufikaten raus geschmissen dazu mehr im aneren Fred.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 28.02.2016 um 13:10 Uhr  
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Andy5570 schrieb:
Hallo
Und machst du jetzt auch die dünneren Luftfilter vom BS rein.
Lg Andreas
Hallo Andreas,
ich setzte die dünnen Filter von BMC rein - die sind qualitativ besser als die K&N !
Ich war jahrelang ein K&N-Fan ... aber als ich die Filter letztens mal ausgebaut habe, löste sich ein Teil der Dichtlippe (siehe Pfeil) !
Wie man sieht, ist die Dichtlippe vom BMC besser gestaltet und den BMC kann man besser reinigen, da die Filtergaze wellenförmig und nicht spitz zulaufend verbaut ist.
Dadurch hat er auch eine größere Anströmfläche.
--
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| Geschrieben am 28.02.2016 um 13:31 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen
War Gestern mal wieder den Nachmittag mit meinen Sohn in der Halle und wir haben uns auch mal etwas Zeit für die Luftfilterkästen genommen.
Hier habe ich mir dann auch mal die Sensoren genau angesehen und überlegt wie man die Dinger aus dem Ansaugbereich nehmen kann. Hier sehe ich wirklich eine Störung für die einfliessedne Lust von vorne duch den Grill.
Wie schaut es denn nun hier aus wer hat da welche Lösung.
Bein Sohn haben wir den Sportlufikaten raus geschmissen dazu mehr im aneren Fred.
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Hallo Henning,
warte es ab.
Ich muss erst eine Probefahrt mit den originalen V8 Luftröhren (was für ein Wort !) machen.
Danach werden dann solche Teile hinter die Lufteinlässe verbaut, ohne das man sie sieht.
Gestern habe schon mal mit dem "Dengeln" der Alu-Ansaugtrichter angefangen.
So bekommt der Motor auch genug Frischluft und die Airbag-Sensoren bleiben an ihrem Platz.
Wenn es um die Sicherheit geht, lasse ich die Finger von den Sensoren und suche nach einer anderen Lösung !
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