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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frischluft für den 55er
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   SL47

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 Geschrieben am 21.02.2016 um 18:57 Uhr   
Mit der original Luftführung gibt es doch einen gewissen Ram-Air-Effekt (natürlich erst bei höheren Geschwindigkeiten). Dieser dürfte mit den zusätzlichen Schlitzen hin sein, oder?

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   Det 59

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 Geschrieben am 21.02.2016 um 20:10 Uhr   


Boy63 schrieb:
Welche Spoiler ?



Hier eine Luftfilterwanne mit dem originalen Luftfilter und noch ohne Spoiler.

Na, wo wird der Spoiler (Luftleitblech) deiner Meinung nach montiert ?

   

--
Gruß Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 21.02.2016 um 20:15 Uhr   


lulu011 schrieb:
Wird trotzdem warme Luft ziehen, die Schläuche mit Folie erhitzen sich einfach. Trotzdem gut gemacht aber komplett ohne erwärmte Luft wird es wohl auch nicht gehen.




Ich war noch nicht fertig und habe es noch mal geändert. Besser so ?

Zur Not kommen noch Alu-Abschirmbleche unter die Rohre, damit die Luft schön cool bleibt.

   

--
Gruß Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 21.02.2016 um 20:30 Uhr   


SL47 schrieb:
Mit der original Luftführung gibt es doch einen gewissen Ram-Air-Effekt (natürlich erst bei höheren Geschwindigkeiten). Dieser dürfte mit den zusätzlichen Schlitzen hin sein, oder?



Weil die Airbag-Sensoren mitten im Ansaugkanal sitzen, kann es keinen RAM-Air-Effekt geben, da die Luft nicht trichterförmig in die Gehäuse gedrückt wird.

Ich bin letzte Woche mal ohne Ansaugrohre und mit dem originalen Luftfiltergehäuse gefahren.

Das Lufi-Gehäuse wurde sehr warm - aber der Motor bekam mehr Luft und hing besser am Gas.
Und das war keine Einbildung. Ich kenne mein Auto mittlerweile sehr gut.

Nachfolgend ein Bild der Airbag-Sensoren (rot gekennzeichnet).
Warum müssen die genau im Ansaugbereich sitzen ?


   

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 21.02.2016 um 20:40 Uhr   
Wegen den Airbagsensoren 7berlege och auch noch, Tritschler hat sie doch versetzt bekommen.
Mit dem Spoiler kann ich dir noch nicht ganz folgen...aber vielleicht liegt das noch an deiner Opelschrauberzeit..
Bei D&W hatten die Opelfahrer auch immer den Luftfilter raus und Löcher im Luftfilter Kasten.
Bin mal gespannt...
Gruß Andreas

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   Det 59

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 Geschrieben am 21.02.2016 um 21:15 Uhr   

@ Andreas:

"Opel farn is ... als wentze fliechst"


Zurück zum Airbag-Sensor.

Hier nochmal ein Bild vom "Luftmengen-Begrenzer".

   

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 22.02.2016 um 00:51 Uhr   
Versetzten würde ich den auch gerne.
Weiß ja nicht wie wichtig dessen Position ist, nen Kraschtest wird es wohl nicht geben mit versetzten Sensoren.

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   Det 59

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 Geschrieben am 22.02.2016 um 11:28 Uhr   


Boy63 schrieb:
Versetzten würde ich den auch gerne.
Weiß ja nicht wie wichtig dessen Position ist, nen Kraschtest wird es wohl nicht geben mit versetzten Sensoren.




Und deshalb beiben die Sensoren bei meinem SLK auch an ihrem Platz !

Ich habe mich dazu mal informiert.
Diese Sensoren lösen bei einer Verzögerung von 2G die Airbags aus.

Die Frage ist nur, warum hat MB sie im geschützten Frontteil des Rahmens verbaut ?

Wenn die Sensoren direkt im Crashbereich verbaut werden, können sie dann überhaupt noch die 2G-Info an das Steuergerät weiterleiten oder werden sie beim Aufprall sofort zerstört und die Airbags werden nicht ausgelöst ???

Vielleicht kann Hubi (Peter) dazu mal was berichten ?

Damit alle SLK (einschießlich AMG) genug Frischluft bekommen, wurden wohl auch die Ansaugrohre in dem Bereich der Sensoren erweitert.

Dieser Ansaug-Querschnitt reicht für ein "Chip-Tuning" bei allen SLK aus - nicht aber für einen 400 PS + Umbau.

Diese Info habe ich von einem MB-Tuner.

Nachfolgend noch einmal die SLK Front mit einem verbauten Sensor (befestigt durch die 2 Schrauben).

   

--
Gruß Detlef

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.02.2016 um 00:37 Uhr   
Hallo,

verfolge mit Interesse euer Frischluftexperiment. Hier mal eine "Abhandlung" über Ram-Air, gekühlte Luft u.ä. zur Leistungssteigerung. Musste es zweimal lesen, bevor ich alles verstanden habe.

http://www.corvetteforum.de/userfiles/TeraVolt/Lima/RamAir.pdf

Gruß

Michael

--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt

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   Det 59

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 Geschrieben am 23.02.2016 um 08:41 Uhr   


MichaelB schrieb:
Hallo,

verfolge mit Interesse euer Frischluftexperiment. Hier mal eine "Abhandlung" über Ram-Air, gekühlte Luft u.ä. zur Leistungssteigerung. Musste es zweimal lesen, bevor ich alles verstanden habe.

http://www.corvetteforum.de/userfiles/TeraVolt/Lima/RamAir.pdf

Gruß

Michael




Hallo Michael,

danke für den tollen (und lustigen) Link !

Wieder was dazugelernt !

Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit Strömungstechniken im Filterbau und besitze dazu auch einige Patente.

Mein Element ist aber das Wasser - und hier geht es ja um die (kalte) Luft.

Nach den ersten Ausfahrten mit dem 55er AMG habe ich mich schon gewundert, dass der Motor im heißen Zustand noch so viel Leistung hat.

Nach den Ausfahrten öffne ich in der Garage immer die Motorhabe, damit die enorme Hitze entweichen kann.

Im Sommer kann man auf dem Luftfilter bestimmt ein Spiegelei braten !?

--
Gruß Detlef

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