.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Service B bei MB oder lieber in einer freien Werkstatt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.05.2015 um 19:17 Uhr   


olderich schrieb:
Hallo,

lasse prinzipiell alles in Markenwerkstätten machen. Sollte ich mir das nicht mehr leisten können, kaufe ich ein in der Wartung preiswerteres Auto.
Zum SLK: Unserer ist 8 Jahre alt und hat nur die offizielle Mercedes-Werkstatt gesehen. Das ist, wie schon der Kaufpreis des neuen SLK, sehr teuer, aber die Qualität ist auch sehr gut.
Bei einer freien Werkstatt hätte ich nur ein gutes Gefühl, wenn ich den Schrauber gut kennen würde und im vertrauen könnte, sonst würde ich mir ewig Gedanken machen, ob alles richtig gemacht wurde. Die Mercedes-Schrauber haben viel Zeit bei der Arbeit (daher so teuer) und können alles sorgfältig machen.
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007




moin

ein positiver Ansatz, der durchaus seine Berechtigung hat.

Jedoch sah meine Realität beim ersten SLK (230er) anders aus und ich war nicht mehr bereits die teuren "Stunden vs Qualität der Arbeit" hinzunehmen.

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2015 um 13:36 Uhr   
Für mich ist das keine Frage!

Ich ziehe eine MB-Werkstatt vor, da die Erfahrung mit den Fahrzeugen, die notwendigen Serviceinformationen haben und die Schwachstellen der Fahrzeuge kennen und auch entsprechende Originalteile vorrätig haben.

Selbstverständlich arbeiten selbst in Hinterhofwerkstätten qualifizierte und motivierte Leute welche gut sind! Deren Arbeitsleistung übersteigt sicherlich im Einzelfall die unmotiviert vor sich hin werkelnden, auch bei MB sind solche vorhandenen, Mitarbeiter!

Aber wie gesagt das ist Ansichtssache.

Alleine der Wechsel zu einer kleinen NL in Familienhand erspart einem in der Größenordnung 25 bis 35 % am Stundesatz und häufig sind andere Teile wie z.B. Öl doch zwar noch teuer, aber immer noch günstiger als in den großen NL`s.

Ob man dann ggf. weitere Sparpotentiale ausschöpfen will bleibt jedem selbst überlassen.

Und Fahrzeugalter ist da kein Argument für mich! Oldtimerbesitzer, sofern nicht selbstschrauber, gehen sogar in spezielle Werkstätten deren Stundsätze die der großen NL`s sogar noch deutlich übersteigen!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 21.05.2015 um 15:18 Uhr   


olderich schrieb:
Hallo,

lasse prinzipiell alles in Markenwerkstätten machen. Sollte ich mir das nicht mehr leisten können, kaufe ich ein in der Wartung preiswerteres Auto.
Zum SLK: Unserer ist 8 Jahre alt und hat nur die offizielle Mercedes-Werkstatt gesehen. Das ist, wie schon der Kaufpreis des neuen SLK, sehr teuer, aber die Qualität ist auch sehr gut.
Bei einer freien Werkstatt hätte ich nur ein gutes Gefühl, wenn ich den Schrauber gut kennen würde und im vertrauen könnte, sonst würde ich mir ewig Gedanken machen, ob alles richtig gemacht wurde. Die Mercedes-Schrauber haben viel Zeit bei der Arbeit (daher so teuer) und können alles sorgfältig machen.
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007



kann ich nur zustimmen.

Darüberhinaus kochen Freie Werkstätten auch nur mit Wasser. Sie zahlen die gleichen Mieten, sie haben die gleichen Betriebskosten und müssen sich zusätzlich noch über eine teurere bzw. mehr Ausstattung verfügen um die notwendigen Werkzeuge für mehrere Hersteller zu haben.

Vertragswerkstätten haben eine zusätzliche Einnahmequelle mit dem Autohandel, was Freie Werkstätten eher seltener haben. Dafür sollte zugegebenerweise auch erwähnt werden, dass Vertragswerkstätten meist mehr Personal hat.

Aus eigener Erfahrung als Mechaniker kann ich behaupten, dass bei Freien Werkstätten auch nicht alles rund läuft. Oft wird die Arbeitszeit verkürzt, in dem man außerhalb der Vorschriften am Fahrzeug arbeitet.

Ebenso unterliegt eine Freie Werkstatt nicht den Vorgaben der Arbeitsrichtzeiten. So kann es vorkommen, dass mehr Stunden aufgeschrieben werden, als dafür bei Mercedes vorgesehen wären.

Und dann ist da noch das Thema Originalteile, Ja oder Nein. Freie Werkstätten ermogeln sich damit auch gerne einen günstigeren Gesamtpreis der Reparatur.

Weiter oben las ich den Tipp, doch vorher den Werkstattleiter zu fragen, ob alle notwendigen Werkzeuge und Diagnosegeräte vorhanden sind. Welche Antwort erwartet ihr wohl bei dieser Frage?

Ich will jetzt nicht das eine schlecht reden, und das andere in den Himmel heben, aber ein paar ergänzende Argumente gegen Freie Werkstätten fielen mir eben ein. Man kann auf beiden Seiten die Erfüllung fürs Fahrzeug erleben, genau so aber auch den Reinfall des Jahrhunderts. Ich bin nur einfach der Meinung, dass man in einer Vertragswerkstatt weniger Risiko hat, einen Totalausfall zu erwischen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2015 um 17:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 21.05.2015 um 18:19 Uhr ]


Tony schrieb:

Weiter oben las ich den Tipp, doch vorher den Werkstattleiter zu fragen, ob alle notwendigen Werkzeuge und Diagnosegeräte vorhanden sind. Welche Antwort erwartet ihr wohl bei dieser Frage?


>>Eine ehrliche Antwort

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 06.02.2015
 Geschrieben am 29.05.2015 um 17:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SvensBenz am 29.05.2015 um 17:50 Uhr ]

Also ich denke, das musst du selber entscheiden.
Ich lasse alle Inspektionen immer in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen. Wenn aber mal was anderes spezielleres gemacht werden muss, gehe ich lieber direkt zu Mercedes. Da ist es dann zwar etwas teurer, aber diese sollten sich zumindest mit den eigenen Autos auskennen.

Bei mir war das z.B. das Abdichten des Differenzials an der Hinterachse, und so teuer war es jezt auch nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SvensBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 06.08.2010
 Geschrieben am 30.05.2015 um 14:32 Uhr   
Moin,

also mein Kleiner 200er geht immer zum MB Vertragshändler. Natürlich eine Ansichtssache, aber wenn man mit der Arbeit zufrieden ist zahlt man doch auch gern ein paar Euro mehr.

Davon ab kann ich mit meinem Vertragshändler auch preislich sehr zufrieden sein. Ich weiss nicht wie es bei anderen aussieht, vor allem NL scheinen doch recht teuer zu sein. Das würde ich mir dann auch nicht geben.
Aber es wird nichts gemacht was nicht vorher ausführlich besprochen ist. Inspektionen nicht nach Vorgabe sondern Austausch nur wenn nötig usw. - dann klappt das auch. Wobei ich dann auch die netten Kleinigkeiten bekomme für die ich sehr empfänglich bin. Auto in sauberem Zustand innen u. aussen, nette Serviceleistungen wie die Montage meines Heckspoilers kostenlos als Service deklariert auf der Rechnung, etc.

Der Twingo meiner Frau geht in die frreie Werkstatt, wobei dort tatsächlich der Ölwechsel mehr kostet als an meinem

Schönes Wochenende
Olaf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moped-ole    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.05.2015 um 21:21 Uhr   
moin Olaf

dagegen ist nicht`s einzuwenden.
Macht jedoch schon einen Unterschied ob bei einem Stundenlohn von reichlich über Euro 100.- die gleichen Leistungen erbracht werden wie in einer guten freien Werkstatt für um die Euro 50.-

Ich würde auch lieber zum Freudlichen fahren....die Fakten verbieten es leider

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 06.06.2015 um 16:56 Uhr   

Moin!

Ist "die Freie" wirklich günstiger?

http://www.ebay.de/itm/161725749727

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :892
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.550

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm