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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schrauben vom Lenkungsdämpfer rostig
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   schaibre

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 Geschrieben am 11.05.2015 um 16:41 Uhr   
Hallo,
ich habe einen SLK 170 Facelift Bj. 2002.
Heute wollte ich den Lenkungsdämpfer wechseln. Hatte aber Probleme
die Schrauben zulösen, weil sie so rostig waren.
Meine Frage: Kann ich da mit dem Schlagschrauber ran, oder weiß jemand eine andere Lösung. Mit WD 40 hab ich es jetzt eingesprüht und lasse es mal über Nacht einwirken.

LG Reinhard

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.05.2015 um 16:52 Uhr   
Mit Schlagschrauber wäre ich vorsichtig. Die hauen ja dermaßen zu, dass die Gefahr besteht die verbundenen Lenkungsteile zu beschädigen. Ich denke nach WD-40 und von Hand müßte es schon klappen*. Viel Erfolg! Dieter.
* Wenn's gar nicht will, würde ich es eher mit erhitzen (Feuerzeug, Gaslötbrenner) probieren.

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   Schrauber-Paul

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 Geschrieben am 11.05.2015 um 17:37 Uhr   
Hi Reinhard,

Ich sage es ungern aber hier muss ich leider unserem Dieter Kauba widersprechen.
Zum lösen der Schrauben kannst du selbstverständlich einen Schlagschrauber verwenden, natürlich die Schlagstärke wenn es dieser zulässt auf schwach einstellen. Keiner mit dem man LKW-Reifen bzw. Räder anknallt.
Anziehen nach der Montage mit normaler Muskelkraft oder wenn man hat mit einem Drehmomentschlüssel.

Dieter*
Was willst du mit einem Feuerzeug an einer M10 Schraube bewirken????
Dazu kommt, an Lenkübertragungsteilen weg mit Erwärmungsquellen!

Beim Einbau darauf achten: welche Seite des neuen Lenkungsdämpfers zum Rahmenträger kommt. Pfeil auf dem Neuteil beachten.
Beim Originalteil von MB ist im Normalfall eine neue selbssichernde Mutter beigelegt.


Mit WD 40 und über Nacht ruhen lassen ist schon mal richtig.

Dann viel Erfolg.
Gruß
Dieter-Paul

   

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   bitti

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 Geschrieben am 11.05.2015 um 18:28 Uhr   
Anzugsmoment der Schrauben 40 Nm laut Werkstattinformationssystem (WIS)
oder mit Gefühl ( Drehmomentschlüssel im Handgelenk)

LG Claus

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   schaibre

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Beiträge: 205
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 Geschrieben am 11.05.2015 um 19:50 Uhr   
Hi Dieter-Paul,

ich habe einenSchlagschrauber, den man einstellen kann.
Mit dem versuche ich es morgen einmal. Ich hoffe ich habe Glück und die
Schraube reißt nicht ab.

LG Reinhard

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 Geschrieben am 11.05.2015 um 19:53 Uhr   
Den LD hab ich vor drei Wochen auch getauscht. Ja, die Schrauben waren etwas fest, mit einer Verlängerung, etwas Gefühl gingen sie aber sehr gut auf. Keine Sorge, so schnell reist Du da nichts ab. Nur Mut!
Eine Verlängerung hilft übrigens Gut wenn man zu den Zaghafteren gehört. Bevor Du denkst, dass Du zu stark ans Werk gehst ist der Moment schon so hoch dass das Lösen vollzogen ist. Am gesamten Fahrwerk und den Bremsen sind die Schrauben so dimensioniert dass sie auch nach Jahren hohe Lösemomente überstehen. Ich hab an all meinen Mercedes nicht einmal was geliefert und musste schon öfter heftig kämpfen.
Schmeiss die alten Schrauben bitte hinterher weg! Neue machen Dich nicht arm.

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 Geschrieben am 11.05.2015 um 20:46 Uhr   
Mein Gott, selbst wenn die abreisst dann nimmt man eine Neue.


--
Gruß Moritz

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   schaibre

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 Geschrieben am 11.05.2015 um 21:00 Uhr   
hi Moritz

sind das auf beiden Seiten durchgehende Schrauben mit Mutter.
Ich dachte nur auf der linken Seite wäre es so und rechts ist der Dämpfer am Hebel direkt angeschraubt ohne Mutter.

Gruß Reinhard

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 Geschrieben am 11.05.2015 um 21:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 11.05.2015 um 21:11 Uhr ]

Richtig und deshalb, wenn sehr vergammelt, mit Rostlöser arbeiten.
Ich denke einfach nur, wenn einem solche Sachen nicht geläufig sind, dann sollte man vielleicht nicht an Teilen die doch irgend wie zum Fahrverhalten gehören herum schrauben.
Ich bekomme dann einfach Bauchschmerzen.
Wenn man dann noch über Schlagschrauber spricht und sich gleichzeitig Gedanken über abreissende Schrauben macht.............

PS WD 40 ist kein Röstlöser. In solchen Fällen würde ich zu einem richtigen Rostlöser raten.

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=721&mode=&order=0&thold=0



--
Gruß Moritz

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   schaibre

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 Geschrieben am 11.05.2015 um 21:21 Uhr   
Hi Moritz

ich habe einen Reifenservicebetrieb und denke ich kenne mich wohl mit Schlagschrauber und abreißenden Schrauben aus. Ich dachte nur hier
hätte jemand einen Vorschlag der das Problem schon einmal hatte.

LG
Reinhard

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