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| Geschrieben am 07.05.2015 um 08:28 Uhr  
| Guten Morgen,
bin jcools Black Fighter auch mal gefahren, in einer mir bekannten S-Kurvenkombination und da wo der Wagen noch Reserve gehabt hätte wäre meiner längst in die Büsche gefahren (Original aber erneuert). Kommt also auf die ToDo-Liste wenn die Anlage mal gescheit klingt.
Das B16 würd mich noch interessieren aber da hat aufm SLK wohl keiner Erfahrungen mit.
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 07.05.2015 um 09:56 Uhr  
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moritz7 schrieb:
Hallo Mario oder auch jcool
gibt es denn nähere Daten was die optimale Einstellung bei dem Fahrwerk angeht.
Ich nehme an eine normale Werkstatt ist mit 16facher Zugstufe überfordert.
Ist die optimale Einstellung nicht auch ein bisschen vom Fahrer und dessen Fahrstil / Präferenzen abhängig?
Warum fährst nicht auf ne normale Rennstrecke (nicht den Nürburgring, da zahlst du dich zu Tode bei 10 - 15 Runden) und testest ein paar Runden mit verschiedenen Einstellungen?
--
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| Geschrieben am 07.05.2015 um 10:08 Uhr  
| da hacke ich mich mal mitein.... ich war gerade auch mal auf der hub car hompage...
ich suche auch nach nem fahrwerk
wo ich im alltag keine einbußen im fahrkomfort habe gerade bei schlechten straßen ...
aber bei höheren geschwindigkeiten ein satteres fahrbahn gefühl bekomme!ca 2000,- ne stange geld!
oder welche alternativen bis sagen wir 1000,- gibt es! es soll nur um gottes willen keine hoppelnde kiste daraus werden ! | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2015 um 11:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 07.05.2015 um 11:06 Uhr ]
moritz7 schrieb:
Für die Rennstrecke ist mir mein SLK zu schade.
Mir ging es darum mit einer vernünftigen Grundeinstellung für den Alltag anzufangen.
Na du musst ja nicht auf der letzten Rille fahren, einfach bei wenig Verkehr testen.
Was auf der Rennstrecke funktioniert geht auch im Alltag solange die Straßen nicht extrem schlecht sind. (ist bei uns eigentlich nur innerorts so)
Ansonsten würde ich halt mal in der Mitte anfangen, und dann langsam in beide Richtungen testen. Dauert dann halt etwas.
--
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| Geschrieben am 07.05.2015 um 13:32 Uhr  
|
moritz7 schrieb:
Hallo Mario oder auch jcool
gibt es denn nähere Daten was die optimale Einstellung bei dem Fahrwerk angeht.
Ich nehme an eine normale Werkstatt ist mit 16facher Zugstufe überfordert.
--
Gruß Moritz
Die Lösung ist einfacher als man denkt... Das Fahrwerk kommt mit einer von KW auf dem einzigartigen Rüttelprüfstand genau für das Fahrzeug ausgelooteten Grundeinstellung. Der kann sozusagen komplette Rennstreckenläufe simulieren und man kann die Neigung/das Hoppeln des Fahrzeuges messen. Also nicht nach "Popometer". Als wir mit mbslk letztes Jahr bei KW waren haben sie uns das an einem cls Black mit elektronisch verstellbarem DDC Fahrwerk gezeigt. Zu hart eingestellt und er hoppelte nur noch, zu weich und es wurde schwammig. Also: Einfach nur die Höhe aussuchen und die Dämpfer erstmal in Ruhe lassen. Bei Bedarf kann man immer noch nachträglich auf- oder zudrehen, die Grundeinstellung ist aber wirklich i.d.R. optimal.
Meins ist relativ hoch geschraubt wegen Bordsteinen, Tiefgaragen usw. Im Schein steht 340mm vorne/hinten. Haben das so gedreht, dass der Verstellteller noch komplett auf dem Gewinde sitzt.
--
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| Geschrieben am 08.05.2015 um 10:46 Uhr  
| Das kann ich nur bestätigen. Die Grundeinstellung von KW im Auslieferungszustand ist absolut ok. Ich habe allerdings im Zuge einer kurvenfreundlicheren Spureinstellung an VA und HA auch die Zugstufeneinstellung geändert: VA 7 und HA 6 Klicks offen.
Gruß
Hobi
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| Geschrieben am 08.05.2015 um 12:03 Uhr  
| Es kommt natürlich drauf an, was man sonst verbaut hat und welche Präferenzen herrschen. Die KW Grundeinstellung ist für einen serienmäßigen FL gedacht und da optimal. Hobi und ich haben aber beide PreFl mit großer Bremsanlage vorne, er hat zudem einen Amg Stabi vorne und ich sogar Eibach Stabis vorne und hinten (noch härter). Ich könnte also auch 1-2 Klicks aufdrehn ohne dass es zu Kurvenneigung kommt (mach ich auch manchmal für Langstrecke).
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