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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 geht nach Kickdown in Notlauf |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 21.08.2007
| Geschrieben am 11.05.2015 um 05:44 Uhr  
| Hallo,
Du kannst den Fehler offensichtlich reproduzieren. Deshalb Fehlerspeicher auslesen, wenn der Fehler besteht. Sicher ist, Dein SLK geht in den Notlauf.
Fehler-Quelllen gibt es mehrere, K40 eher nicht beim 32 er (meiner Erfahrung nach). Fehlerquellen: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Drosselklappe, NTK-Pumpe, Lamdba-Sonden etc.
Wenn Du den Fehler ausgelesen hast, dann weißt Du mehr.
Grüße Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 11.05.2015 um 09:15 Uhr  
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Discotree schrieb:
Es ist deutlich zu hören, wie die Nockenwellen klacken und sich stellen.
--
SLK 32 AMG
Hallo,
die Nockenwellen können sich nicht stellen den der M112 32 AMG
genauso der M113 55AMG haben nur starre Nockenwellenräder
und keine Nockenwellenversteller.
--
Gruß Thomas
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 11.05.2015 um 09:18 Uhr  
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Pit161 schrieb:
Hallo,
Notlauf.
Fehler-Quelllen gibt es mehrere, K40 eher nicht beim 32 er (meiner Erfahrung nach). Fehlerquellen: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Drosselklappe, NTK-Pumpe, Lamdba-Sonden etc.
Grüße Peter
Hallo,
mit den Induktivgeber (Kurbelwellensensor) gibt es schon Probleme
meistens wenn er warm ist. Dann läuft der Motor aber gar nicht.
Weil er die Position vom Motor nicht sieht.
Bei der NTK Pumpe bleibt einfach die Leistung weg.
Wenn das Wasser wieder kalt ist ist auch Leisung wieder vorhanden.
--
Gruß Thomas
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 02.03.2012
| Geschrieben am 15.05.2016 um 18:23 Uhr  
| Hallo Zusammmen,
Möchte mich erstmal für die späte Antwort entschuldigen. War ein turbulentes Jahr
Ich möchte aber nicht versäumen, das Rätsel aufzulösen, da die Ursache eine sehr einfache war. Man glaubt es kaum, aber die Drosselklappe war verschmutzt, so dass sie sich nicht mehr jusitieren konnte. Lüftungskasten abgebaut, Liqui Moly Drosselklappenreiniger eingesprüht und gereinigt. Fehler weg!
Ich gehe davon aus, dass die Paramter Drosselklappenstellung, Drehzahl von Motor und Getriebe nicht zu den Normwerten gepasst haben und daher das Fahrzeug in den Notlauf geht.
Funktioniert nun wieder einwandfrei! Fehler tauchte diese Jahr wieder einmal auf, nach einer Reingung ist alles wieder gut.
Fehlerspeicher spuckte übrigens folgenden Code aus:
P0120 Drosselklappen Positions Sensor / Schalter A Schaltkreis Fehlfunktion
P0221 Drosselklappen Positions Sensor / Schalter B Schaltkreis Problem
Fehler trat immer beim Gangwechsel bei ca. 5.950 U/min auf.
Hoffe es hilft jemanden, der das selbe Problem hat.
Viele Grüsse
Patrick
--
SLK 32 AMG | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 15.05.2016 um 20:00 Uhr  
| Hatte ich auch schon den Fehler, ziemlich schnell nach Kauf - nach einem Überholvorgang kein Gas mehr angenommen, BAS Lampe an. Motor aus, wieder an, alles normal. Fehlerspeicher sagte Bremslichtschalter und Stellglied Drosselklappe. Ich hab zuerst auch die DK gereinigt (war verschmutzt) und neu angelernt, der Fehler trat aber nochmals auf. Also Bremslichtschalter gewechselt und Ruhe seither.
Der zählt bei dem Fahrzeug wohl als Verschleißteil. Zum Glück für 11 Euro nochwas bei MB zu haben, also ohne "AMG-Aufschlag" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 03.06.2007
| Geschrieben am 20.05.2016 um 18:23 Uhr  
| Hallo
Ich hatte genau das gleiche Probem.-> gleiche Fehlerspeichermeldung.
Auch das Gaspedal hab ich auch getauscht, hab geglaubt der Geber hat ein Problem.
Wars aber nicht, Fehler blieb.
Schlussendlich nach zerlegen der Drosselklappe, reinigen , neu anlernen
hab ich ne gebrauchte aus der Bucht eingebaut.
Bucht 120€ , MB 1000€
Drosselklappen-Reset
- Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´ N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Peddal 5 Sek. halten.
- fertig
Grund des Problems nach Recherche im Internet und eigenen Messungen:
Der IHI Lader hat starke Vibrationen die Haarrisse im vergossenen Anschluss-Stecker der Drosselklappe enstehhen lässt, nach 110 TKm defekt.
Ich würd an deiner Stelle eine in der Bucht besorgen und einbauen, alles Plug und Play.
Schieber Drosselklappe Mercedes Benz C32 AMG A1121410325
l.g
Manni
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