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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 geht nach Kickdown in Notlauf |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 02.03.2012
| Geschrieben am 04.05.2015 um 19:20 Uhr  
| Hallo Zusammen,
der "Bube" macht mal wieder etwas Kummer und ich kann mir selber auch durch fleissiges Forenstöbern nicht mehr helfen.
Ich hatte letzte Saison schon ab und zu das Problem, dass mein Motor in das Notlaufprogramm geht. Das zeigte sich immer so, dass kurz vor dem Drehzahlbegrenzer bzw. Schaltpunkt (Kickdown) ein Ruck durch das Auto geht und wahlweise die Lampe BAS/ESP und oder die Motorleuchte an und die Leistung weggeht. Allerdings bis zum Stillstand, man kann nicht gemäßigt weiterfahren.
Nach einem Neustart waren alle Lampen wieder aus, das Auto hat dann auf den ersten Metern aber nicht wieder die volle Leistung. Es dauert dann ein paar hundert Meter oder 1-2 Kilometer bis das Auto wieder so läuft als wäre nichts gewesen. Der Fehler war aber nicht reproduzierbar.
Jetzt allerdings ist es jedesmal so un das Auto kann nicht mehr "artgerecht bewegt werden".
Fehlerspeicher sagt Drosselklappenstellung, Fahrpedal etc. Werte stimmen nicht. Also neuen Fahrpedalgeber gekauft eingebaut und Probefahrt..
Leider immer noch der selbe Fehler.
Letztes Jahr ist ein neues Diff. reingekommen, aber das hat damit wohl eher nichts zu tun?
Hat jemand eine Idee? Werde jetzt noch den Drosselklappenreset durchführen und eine Probefahrt machen.
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht löschen lassen.
Vielen Dank für Eure Hilfe. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 04.05.2015 um 20:20 Uhr  
| Moin,
also ich hab in meinem 320er eins. Sitzt im Steuergerätekasten. Da sind Relais drauf, wo gerne mal die Lötstellen brüchig werden. Müssen nur nachgelötet werden, kein Ding... Such mal nach K40, findet sich einiges. Ich hab das bei meinem auch vorsorglich gemacht.
Gruß
Ulf
--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe... | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.05.2015 um 21:00 Uhr  
| Hallo,
beim großen Bruder mit +2Zylinder musste ich nach der Reinigung der Drosselklappe die "Motorurinitialisierung" durhführen, da wird auch die Drosselklappe neu angelernt. Danach lief er wieder wie am Schnürchen. Lösch doch mal alle Fehler, führe diese durch und probiers nochmal.
Wenn das Verhältnis vom Diff nicht mehr passt würde das Getriebe in den Notlauf gehen.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 02.03.2012
| Geschrieben am 05.05.2015 um 07:40 Uhr  
| Hallo Ulf,
danke für Deine Antwort. Ich werde es mal probieren. Ich hab gestern den Reset durchgeführt, allerdings noch keine Probefahrt gemacht.
Es ist deutlich zu hören, wie die Nockenwellen klacken und sich stellen.
Hoffentlich ist es jetzt erledigt. Ich berichte heute Abend.
Den Fehlerspeicher lasse ich heute bei meinem Mercedeshändler löschen...
Viele Grüße Patrick
--
SLK 32 AMG | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 02.03.2012
| Geschrieben am 08.05.2015 um 21:18 Uhr  
| so, jetzt bin ich endlich zur Probefahrt gekommen:
Blöd, Fehler besteht immer noch.
Diesmal war es so, dass nach dem Kickdown so bei 5.500 die Leistung abrupt wegbricht und die ESP/BAS Leuchte anging.
Neustart -> alles aus, Leistung gleich wieder da.
Nächster Versuch: viel Gas (kein KickDown) bis Ca. 5.200 Umdrehung. Diesmal gingen sowohl ESP als die Motorkontrollleuchte an und die Leistung ist weg. Rechts ran wieder Neustart. Motorkontrollleuchte leuchtet jetzt dauerhaft, ESP aus Leistung auf ca. 30% kommt aber nach ein paar Metern langsam wieder.
die Motorkontrolleuchte geht nach ein paar Tagen von selber wieder aus, ohne löschen des Speichers...
So ein Mist, ich bin etwas ratlos...
--
SLK 32 AMG | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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