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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sehr hoher Ölverbrauch beim SLK 350 PreFL
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   speedy63



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 Geschrieben am 05.05.2015 um 09:48 Uhr   


bhg1991 schrieb:
Das mit der Ölverdünnung erscheint mir wo du es sagst recht logisch. Das Fahrzeug ist aus 2004. Er hat 28000 gelaufen. Beim Kauf waren vorne noch die ersten Reifen drauf. Ich gehe davon aus, dass der Wagen sehr ruhig bewegt wurde. Außerdem hat er wohl schon etwas beim Verkäufer gestanden.


Ich weiß jetzt nicht ob du es schon gewechselt hast aber falls nicht
würde ich als erstes das ALTE Öl rausschmeißen sprich einen Ölwechsel erstmal machen

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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 Geschrieben am 05.05.2015 um 10:27 Uhr   
Ja das werde ich demnächst auch machen. Habs nur leider erst auf der Dienstreise gemerkt. Nun stehe ich in FFM und hab das erst gesehen.
Der Vorbesitzer hat 2 mal einen Ölwechsel machen lassen.. Bei ATU.. und hat das Öl noch selbst mitgebracht. Ist auch 10W 40. Also ich denke, da ist ein Ölwechsel dringend von Nöten.

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   QT

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 Geschrieben am 05.05.2015 um 10:37 Uhr   


bhg1991 schrieb:

Was ich allerdings unter der Motorabdeckung gesehen habe, ist, dass sich dort Öl heraus drückt. Dort hat sich in der Aussparung Öl gesammelt.
Wenn ich das Foto richtig deute, ist das unten der Ölkühler oder ölwärmetauscher. Der wird scheinbar gerne mal undicht. An unserer E Klasse mit M272 Motor soll der auch erneuert werden, weil sich da Öl rausdrückt.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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 Geschrieben am 05.05.2015 um 10:50 Uhr   
Ja ich hätte jetzt auf eine Dichtung getippt. Ist nicht ganz unerheblich die Menge. Da hats schon ein wenig "gesifft".

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   convertible

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 Geschrieben am 05.05.2015 um 10:56 Uhr   
Hallo,

da stimme ich Vice zu, dringend einen Ölwechsel vorzunehmen.
Es gibt natürlich sehr gute 10W/40 Synthetiköle, nur denke ich nicht, dass solches hier verwendet wurde.
Ein gutes 5W/40 Öl mit MB Spezifikation laut Owner´s Manual würde ich einfüllen.
Müsste nicht bei Ölverdünnung durch Kraftstoff der Ölstand generell ansteigen...?

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 05.05.2015 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhg1991 am 05.05.2015 um 11:02 Uhr ]



convertible schrieb:
Hallo,

da stimme ich Vice zu, dringend einen Ölwechsel vorzunehmen.
Es gibt natürlich sehr gute 10W/40 Synthetiköle, nur denke ich nicht, dass solches hier verwendet wurde.
Ein gutes 5W/40 Öl mit MB Spezifikation laut Owner´s Manual würde ich einfüllen.
Müsste nicht bei Ölverdünnung durch Kraftstoff der Ölstand generell ansteigen...?

--
Beste Grüße
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Danke, werde mich mal nach neuem, besseren Öl umschauen.

Ich denke es ginge darum, dass das Wasser/bzw der Krafstoff verdampft ist und dadurch zeigte der Ölstand am Anfang vor der ersten Fahrt max an und nun min.
Das soll natürlich nicht heißen, dass kein Öl verbrannt wurde

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   convertible

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 Geschrieben am 05.05.2015 um 11:32 Uhr   
Hallo,

der Kraftstoffeintrag im Öl verdampft leider erst bei hohen Motortemperaturen und längeren Autobahnfahrten.

--
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 Geschrieben am 05.05.2015 um 11:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 05.05.2015 um 12:07 Uhr ]

Von 2004 und schon 28000 Km gelaufen, das hättest du uns aber auch direkt sagen können.

PS deiner Gesundheit zu Liebe würde ich die Radiergummis auch gleich wechseln.
Der Ölstand muss auch nicht bis auf max stehen, denn dann ist ein gewisser Ölverbrauch normal.

--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 05.05.2015 um 12:31 Uhr   

also ich bin bei den was über 1000km locker 800km Autobahn gefahren. Aber 95% unter 150km/h.

Wie dem auch sei, ich werde das mal im Auge behalten. Muss nur einmal nach dem Ölverlust am Ölfilter schauen

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 Geschrieben am 05.05.2015 um 13:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 05.05.2015 um 13:29 Uhr ]

Wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe, sind das also 2.500 km pro Jahr, womöglich noch Kurzstrecke, Ölwechsel nur alle 5 Jahre und dann noch mit dem falschen Öl.

Dann hoffen wir mal das beste für den guten 350er. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Guido

--
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