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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 350 Steuerkette
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   RHEINPFEIL

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 Geschrieben am 01.11.2017 um 19:14 Uhr   
Hei, also beim Kaltstart ist es eigentlich nie, nur wenn er ordentlich warmgefahren ist.

Kann sein dass der Händler vor der Übergabe ein 0er Öl eingefüllt hat.
Ich habe den Wagen bei einem BMW Händler gekauft, 5 Jahre alt, 13000km gelaufen.

Meine Recherchen in Öl-Foren haben ergeben dass das Helix Ultra nicht so dünn wird.
Daher habe ich jetzt mal das 5W30 genommen, wie es eigentlich auch reingehört. Das habe ich auch immer im 320er gefahren. Im Frühjahr weiss ich mehr, das Gute Stück ist jetzt eingemottet.

--
Gruß aus Köln

René
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Fahre nicht als gehöre Dir die Straße, fahre so als gehöre Dir der Wagen.

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 Geschrieben am 01.11.2017 um 23:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 01.11.2017 um 23:35 Uhr ]

Die Benziner im 172er benötigen mindestens 229.3 oder (besser) 229.5,
229.1 reicht hier IMHO nicht.

Meine 1. Wahl hierfür wäre ein 0/5W-40 mit 229.5

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   RHEINPFEIL

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 Geschrieben am 09.11.2017 um 14:02 Uhr   
Das ist richtig und das Helix Ultra ist für 229.5 freigegeben.

Mein Problem ist ja, dass es bei heißem/betriebswarmem Motor zu dünn wird. Man merkt es nach der typischen Kaffeepause bei einer längeren Ausfahrt. Der SLK ist bei uns nur Hobby/Freizeitfahrzeug.

--
Gruß aus Köln

René
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 Geschrieben am 09.11.2017 um 16:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TR Injektion am 09.11.2017 um 16:36 Uhr ]

Hallo Rene

dann versuche mal Castrol 10/60
Viskostäts Index bei 100 Grad ist entscheidend !!!
Je höher der Wert umso besser
Bis denn
Ralf

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   mike1001

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 Geschrieben am 09.11.2017 um 18:23 Uhr   


RHEINPFEIL schrieb:

Mein Problem ist ja, dass es bei heißem/betriebswarmem Motor zu dünn wird. Man merkt es nach der typischen Kaffeepause bei einer längeren Ausfahrt. Der SLK ist bei uns nur Hobby/Freizeitfahrzeug.




hallo rene,

das finde ich etwas komisch...wenn das auto warm ist, dann war doch druck auf den kettenspanner ...und sind mit öl gefüllt.

mir wurde es so erklärt...dickeres öl bleibt im vergleich zu dünnerem öl im kettenspanner , das dünnere fliesst ab und deswegen braucht dünneres öl länger bis der öldruck in den kettenspanner wieder aufgebaut ist... aber eigentlich sollte es egal sein ob dickes oder dünnes, da die kettenspanner eine fehlkonstruktion sind.. bei einem "update" werden andere kettenspanner und "rückschlagventile" eingebaut.. habe es auf einem original mb dokument gelesen.. es ist auch abhängig von dem motor (serial/version/bj) .. bei manchen nur neue kettenspanner, bei anderen beides (mit ventil).

ich habe auch viele öle ausprobiert.. bei einem war das rasseln weg (0wX öl) ..kam aber nach wochen wieder.. dünnes sollte eigentlich besser sein, da es schneller , wenn überhaupt, im kettenspanner ist.mittlerweile ignoriere ich das rasseln beim start..egal welches öl


greets
mike






--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket


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   RHEINPFEIL

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 Geschrieben am 13.11.2017 um 13:49 Uhr   
Ich ignoriere das Thema auch erst mal bis Ostern



--
Gruß aus Köln

René
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   Ramius

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 Geschrieben am 08.05.2018 um 12:09 Uhr   
Moin,

wie funktioniert der Steuerkettenspanner beim M276?

Ähnlich wie Hydrostössel, die mit Öl aufgepumpt werden?

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 08.05.2018 um 15:07 Uhr   
Ja, besser ist das.
Lieber vorsichtig als nachsichtig!

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 Geschrieben am 09.05.2018 um 14:29 Uhr   
Genau das gleiche hatte ich bei meinem C350 ebenfalls mit m276.
Bei mir wurde auf Garantie ein Rückschlagventil nachgerüstet, seit dem hatte ich nie wieder ein Rasseln(neben dem normalen DFI klackern).

NOX Sensoren wurden bei meiner C-Klasse ebenfalls auf Garantie getauscht.
Sonst aber eine super solide und sparsame Maschine.

LG
Alex

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   RHEINPFEIL

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 Geschrieben am 12.11.2018 um 09:44 Uhr   
Von hier nichts Neues, tritt immer noch ab und an auf wenn er heiß ist, aber nicht immer.

Da es nur Hobby und Langstrecken/Saisonfahrzeug ist, denke ich mal dass es nicht so dramatisch ist. Außer diesen einen Sache keine besonderen Vorkommnisse.

--
Gruß aus Köln

René
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