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| Geschrieben am 01.11.2017 um 19:14 Uhr  
| Hei, also beim Kaltstart ist es eigentlich nie, nur wenn er ordentlich warmgefahren ist.
Kann sein dass der Händler vor der Übergabe ein 0er Öl eingefüllt hat.
Ich habe den Wagen bei einem BMW Händler gekauft, 5 Jahre alt, 13000km gelaufen.
Meine Recherchen in Öl-Foren haben ergeben dass das Helix Ultra nicht so dünn wird.
Daher habe ich jetzt mal das 5W30 genommen, wie es eigentlich auch reingehört. Das habe ich auch immer im 320er gefahren. Im Frühjahr weiss ich mehr, das Gute Stück ist jetzt eingemottet.
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Gruß aus Köln
René
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Fahre nicht als gehöre Dir die Straße, fahre so als gehöre Dir der Wagen. | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2017 um 23:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 01.11.2017 um 23:35 Uhr ]
Die Benziner im 172er benötigen mindestens 229.3 oder (besser) 229.5,
229.1 reicht hier IMHO nicht.
Meine 1. Wahl hierfür wäre ein 0/5W-40 mit 229.5
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User seit 08.08.2011
| Geschrieben am 09.11.2017 um 14:02 Uhr  
| Das ist richtig und das Helix Ultra ist für 229.5 freigegeben.
Mein Problem ist ja, dass es bei heißem/betriebswarmem Motor zu dünn wird. Man merkt es nach der typischen Kaffeepause bei einer längeren Ausfahrt. Der SLK ist bei uns nur Hobby/Freizeitfahrzeug.
--
Gruß aus Köln
René
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| Geschrieben am 09.11.2017 um 18:23 Uhr  
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RHEINPFEIL schrieb:
Mein Problem ist ja, dass es bei heißem/betriebswarmem Motor zu dünn wird. Man merkt es nach der typischen Kaffeepause bei einer längeren Ausfahrt. Der SLK ist bei uns nur Hobby/Freizeitfahrzeug.
hallo rene,
das finde ich etwas komisch...wenn das auto warm ist, dann war doch druck auf den kettenspanner ...und sind mit öl gefüllt.
mir wurde es so erklärt...dickeres öl bleibt im vergleich zu dünnerem öl im kettenspanner , das dünnere fliesst ab und deswegen braucht dünneres öl länger bis der öldruck in den kettenspanner wieder aufgebaut ist... aber eigentlich sollte es egal sein ob dickes oder dünnes, da die kettenspanner eine fehlkonstruktion sind.. bei einem "update" werden andere kettenspanner und "rückschlagventile" eingebaut.. habe es auf einem original mb dokument gelesen.. es ist auch abhängig von dem motor (serial/version/bj) .. bei manchen nur neue kettenspanner, bei anderen beides (mit ventil).
ich habe auch viele öle ausprobiert.. bei einem war das rasseln weg (0wX öl) ..kam aber nach wochen wieder.. dünnes sollte eigentlich besser sein, da es schneller , wenn überhaupt, im kettenspanner ist.mittlerweile ignoriere ich das rasseln beim start..egal welches öl
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket
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| Geschrieben am 09.05.2018 um 14:29 Uhr  
| Genau das gleiche hatte ich bei meinem C350 ebenfalls mit m276.
Bei mir wurde auf Garantie ein Rückschlagventil nachgerüstet, seit dem hatte ich nie wieder ein Rasseln(neben dem normalen DFI klackern).
NOX Sensoren wurden bei meiner C-Klasse ebenfalls auf Garantie getauscht.
Sonst aber eine super solide und sparsame Maschine.
LG
Alex
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| Geschrieben am 12.11.2018 um 09:44 Uhr  
| Von hier nichts Neues, tritt immer noch ab und an auf wenn er heiß ist, aber nicht immer.
Da es nur Hobby und Langstrecken/Saisonfahrzeug ist, denke ich mal dass es nicht so dramatisch ist. Außer diesen einen Sache keine besonderen Vorkommnisse.
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Gruß aus Köln
René
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