Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 350 Steuerkette
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nimmersatt47

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 15.04.2011
 Geschrieben am 12.01.2017 um 09:23 Uhr   
So, lokaler MB Service ist raus!
Habe gestern direkt Kontakt mit MB gehabt und habe am Montag morgen einen Termin in der Hamburg Niederlassung an der Kollaustraße.
Dort soll es die entsprechende Kompetenz geben, nun endlich den ursächlichen Problemen auf den Grund zu gehen (und dann eine sachgerechte Instandsetzung durchzuführen).
Das Problem ist, wie auch schon von anderen Schreibern hier, bei MB bekannt (Kollege am Fon war echt sehr hilfsbereit und meinem Problem gegenüber aufgeschlossen), was aber bisher mein lokaler MB Service verleugnet hatte (wie immer, erstmal auf dumm schalten...)...

Mehr dann am Montag...




--
Oh, schon 53 Jahre auf diesem Planeten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nimmersatt47    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 14.10.2016
 Geschrieben am 10.02.2017 um 10:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kls350 am 10.02.2017 um 10:14 Uhr ]

Ich habe die gleichen Probleme... 75000 Km.... Frechheit..... und tausende andere Leute garantiert auch... viele merken das vermutlich nicht ,weil sie weder technisch bewandert sind, oder das Radio beim Start schon läuft....
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Problem offensichtlich auch mit der Eco Start Stop -Funktion zusammenhängt. Wenn ich die Taste vor dem Start ausschalte, wird die Störung deutlich verkürzt.... Das magere Gemisch verzögert den Startvorgang und der Öldruck wird logischerweise langsamer aufgebaut...

--
SLK 350 EDITION 1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kls350    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 692
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2017 um 13:56 Uhr   


Nimmersatt47 schrieb:
......................
Mehr dann am Montag...




--
Oh, schon 53 Jahre auf diesem Planeten!



Welchen Montag meintest du denn?

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nimmersatt47

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 15.04.2011
 Geschrieben am 10.02.2017 um 14:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nimmersatt47 am 10.02.2017 um 14:53 Uhr ]

Sorry! war zuletzt mit anderen Dingen beschäftigt
Ok, mein SLK 350 war in der MB Niederlassung Hamburg zum Durchchecken, ob denn nun alles mit den Rasseln und Klackern beim Starten in Ordnung sei und auch keine Gefährdung für den Motor besteht...
.. Nach DREI Tagen das Ergebnis:
Alles Ok und solche Rassel-Geräusche beim Starten sind völlig NORMAL und unkritisch für den Motor (Grund: Öldruckaufbau dauert eben einige Sekunden)...
Das habe ich nun schriftlich und muss jetzt wohl damit leben, da sich das Symthom NICHT beseitigen läßt (ausser neuen Motor, bis der dann auch wieder klappert)
Zudem war die Nachbesserung der Kettenspanner (= Rückschlagventile) für die Katz (800,-€ verbrannt), da Rasseln immer noch da!

Das nun meine Enttäuschung auf ganzer Linie gegenüber MB berechtig ist, hilft nicht weiter...
... Allen auch 'Betroffenen' VIEL GLÜCK beim Entrasseln lassen...




--
Oh, schon 53 Jahre auf diesem Planeten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nimmersatt47    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nimmersatt47

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 15.04.2011
 Geschrieben am 28.02.2017 um 16:14 Uhr   
Nun denn, es gibt mal wieder schlechte Neuigkeiten:
Bzgl. des Ausfalls des Katalysator-Temperatursensors (das 5. Mal -> siehe im passenden Thread hier) hat der Mechaniker den Fehlerspeicher komplett ausgelesen und den Fehler P001177 (= Nockenwellen-Positionsensor A: Sollposition nicht erreicht) protokolliert.
Also, neben dem eigentlichen Steuerkletten-Rasseln addiert sich hier das schon als Verdacht geäußerte Problem mit den Nockenwellen-Verstellern!
Es scheint, das nach nur knapp 65Tkm die so #gelobte# Qualität ihre Grenzen aufzeigt...
... was kommt nun als nächstes, was hier kaputt geht???

Vielleicht sollte ich den Wagen an einen 'Bastler' als #defekt# verticken...
1-2T€ sind dann noch durch #Ausschlachten# der noch nicht defekten Teile rauszuholen...
Das alles erinnert mich an mein ersten Fahrzeug Anfang der 80er, ein Fiat 127 Sport, wo der Motor nach 84Tkm im Technikhimmel endete... Bei MB leider schon 20Tkm früher...



Nun werde ich mal wieder direkt MB kontaktieren und auf ihre #Inkompetenz# (siehe 3 Tage Check in der Hamburg Niederlassung) ansprechen!

Nächster Bericht folgt...

--
Oh, schon 53 Jahre auf diesem Planeten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nimmersatt47    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 28.02.2017 um 17:40 Uhr   
Da ich SLK 350 oder 55 (R172) Sympathisant bin, würde mich mal eine Liste häufiger Mängel beider Typen interessieren und ob es bei den equivalenten R171 auch ähnliche Probleme gab. Klar, ich kann mir hier alles mühsam zusammen suchen, aber wenn jemand schonmal irgendwo solche Listen gemacht hat, wär es toll, diese zu posten. Bei meinem 200er R170 hat bei 80.000 km der Motor etwas an der Kopfdichtung geschwitzt, sonst war da nix, okay, der Motor war auch nicht hochgezüchtet und vergleichsweise wenig elektronisches Zeugs verbaut. Vielleicht sollte ich mir doch einen SLK32 AMG zulegen, ist auch R170.

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 28.02.2017 um 17:40 Uhr   


Nimmersatt47 schrieb:
Nun denn, es gibt mal wieder schlechte Neuigkeiten:
Bzgl. des Ausfalls des Katalysator-Temperatursensors (das 5. Mal -> siehe im passenden Thread hier) hat der Mechaniker den Fehlerspeicher komplett ausgelesen und den Fehler P001177 (= Nockenwellen-Positionsensor A: Sollposition nicht erreicht) protokolliert.
Also, neben dem eigentlichen Steuerkletten-Rasseln addiert sich hier das schon als Verdacht geäußerte Problem mit den Nockenwellen-Verstellern!
Es scheint, das nach nur knapp 65Tkm die so #gelobte# Qualität ihre Grenzen aufzeigt...
... was kommt nun als nächstes, was hier kaputt geht???

Vielleicht sollte ich den Wagen an einen 'Bastler' als #defekt# verticken...
1-2T€ sind dann noch durch #Ausschlachten# der noch nicht defekten Teile rauszuholen...
Das alles erinnert mich an mein ersten Fahrzeug Anfang der 80er, ein Fiat 127 Sport, wo der Motor nach 84Tkm im Technikhimmel endete... Bei MB leider schon 20Tkm früher...



Nun werde ich mal wieder direkt MB kontaktieren und auf ihre #Inkompetenz# (siehe 3 Tage Check in der Hamburg Niederlassung) ansprechen!

Nächster Bericht folgt...

--
Oh, schon 53 Jahre auf diesem Planeten!


Mein Beileid! Kommst Du noch zum Arbeiten, oder ist das nun ungewollt Dein Hauptjob?

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nimmersatt47

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 15.04.2011
 Geschrieben am 06.03.2017 um 11:25 Uhr   
Nun ist es noch eine Woche hin, bis zum nächsten Termin bei der Niederlassung in Hamburg zum nächsten Diagnosetermin (und ggf. Reparatur).
Das Rasseln und Klackern tritt jetzt auch nicht nur beim Kaltstart auf, sondern auch wenn der Motor nach längerer Strecke (und einigen Minuten warten) erneut gestartet wird. Einmal ist er gestern sogar wieder ausgegangen...
Meine Vermutung ist (nach weiteren Querlesen im Internet), dass der M276 Motor häufig unter diesem Mangel leidet, und zwar erkennbar erst nach den ersten 50Tkm...
Ich denke, dass sowhol die Steuerkette verschlissen ist (obwohl die eine Motor-Lebenlang halten soll), dann die Kettenspanner nicht richtig (beim Starten) funktionieren und zuletzt die Nockenwellenversteller nacheinander den Geist aufgeben (siehe Fehlerprotokoll)...
Im schlimmsten Fall müssen alle diese Teile gegen neue getauscht werden, alles ohne Kulanz #versteht sich#, sodass ich als Kunde für die mangelnde Qualität und die systemischen Konstruktionsfehler später teuer bezahlen müssen...

Mehr dann in einer Woche!


--
Oh, schon 53 Jahre auf diesem Planeten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nimmersatt47    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 06.03.2017 um 11:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fotoloft am 06.03.2017 um 11:47 Uhr ]



Nimmersatt47 schrieb:
Nun ist es noch eine Woche hin, bis zum nächsten Termin bei der Niederlassung in Hamburg zum nächsten Diagnosetermin (und ggf. Reparatur).
Das Rasseln und Klackern tritt jetzt auch nicht nur beim Kaltstart auf, sondern auch wenn der Motor nach längerer Strecke (und einigen Minuten warten) erneut gestartet wird. Einmal ist er gestern sogar wieder ausgegangen...
Meine Vermutung ist (nach weiteren Querlesen im Internet), dass der M276 Motor häufig unter diesem Mangel leidet, und zwar erkennbar erst nach den ersten 50Tkm...
Ich denke, dass sowhol die Steuerkette verschlissen ist (obwohl die eine Motor-Lebenlang halten soll), dann die Kettenspanner nicht richtig (beim Starten) funktionieren und zuletzt die Nockenwellenversteller nacheinander den Geist aufgeben (siehe Fehlerprotokoll)...
Im schlimmsten Fall müssen alle diese Teile gegen neue getauscht werden, alles ohne Kulanz #versteht sich#, sodass ich als Kunde für die mangelnde Qualität und die systemischen Konstruktionsfehler später teuer bezahlen müssen...

Mehr dann in einer Woche!


--
Oh, schon 53 Jahre auf diesem Planeten!


In welchen Typen ist der M276 Motor außer dem 350er noch verbaut und ab welchem Jahr? Danke im Voraus
Übrigens: Schon 58 Jahre auf diesem Planeten

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nimmersatt47

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 15.04.2011
 Geschrieben am 06.03.2017 um 12:03 Uhr   
Schau mal hier im Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_276

Der Motor ist schon gut verbreitet und hat wohl schnell einen 'Nachfolger' gefunden...


--
Oh, schon 53 Jahre auf diesem Planeten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nimmersatt47    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :611
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community24.115.752

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nur R171: Welches Erstzulassungsdatum (Jahr) hat Dein SLK?

2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm