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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 350 Steuerkette |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 19.12.2016 um 10:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 19.12.2016 um 11:00 Uhr ]
hi,
habe auch nochmal eine neue kulanzprüfung mit "themennummer" angetriggert ...
bin mal gespannt
ansosnten werde ich die reparatur slebst bezahlen 780 euro..
noch ne neue kette rein und wieder 2 jahre garantie auf einbau und teile ...
grüsse
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9"
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 15.04.2011
| Geschrieben am 03.01.2017 um 13:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nimmersatt47 am 03.01.2017 um 13:42 Uhr ]
Zwischenbericht zu meinem Fall:
1) MB ist mir mit dem Reparaturkosten entgegengekommen
2) Reparatur (Austausch der Kettenspanner) fand zwischen den Feiertagen statt.
3) Problem ist leider NICHT behoben und die Kette #rasselt# beim fast jedem Kaltstart oder auch wenn die Motortemperatur noch nicht ganz abgekühlt ist (Anzeige gegeben aber unter 40°C).
4) Donnerstag ist nächster Termin beim MB...
... mehr dann am Wochenende...
Es ist wirklich ein leidiges Thema und macht mich echt unzufrieden
Was passiert dann, wenn das #Rasseln# systhemisch nicht beseitigt werden kann? Damit #Leben# ??? ich weiß nicht...
--
Oh, schon 53 Jahre auf diesem Planeten! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 15.04.2011
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 15.04.2011
| Geschrieben am 10.01.2017 um 17:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nimmersatt47 am 10.01.2017 um 17:06 Uhr ]
So, nun der Stand der #Dinge#:
Das Rasseln der Steuerkette war dem schnellen Klackern der Noclenwellenversteller beim Kaltstart überlagert.
Es handelt sich daher um ZWEI verschiedene Defekte!
1) Kettenspanner der Steuerkette (behoben durch Rückschlagventile, um den Ölabfluß am Spanner und damit den Vorspannungsverlust zu vermeiden).
2) Nockenwellen-Versteller (links oder rechts oder beidseitig ist unklar). Diese #klackern# sehr schnell durch hoche Federvorspannung beim Kaltststart, was sich sehr ähnlich wie das Steuerkettenproblem anhören kann.
Manno, was für ein sch.... Motor, der 350er!
Bei einer Laufzeit von gerade mal 65.000km #rauchen# hier wichtige Teile ab, was jeweils sehr kostenspielige Reparaturen nach sich zieht, wenn man das Fahrzeug #am Leben# erhalten möchte!
Von den ganzen Problemen während der Garantiezeit (NOx-Kat & Co) bis hin zum Notfallmodus des Motors ist das nun der #Gipfel# und ich bin echt frustriert von der lausigen MB Qualiät!
Nie zuvor hatte ich ein Auto mit SO VIELEN Pannen und kritischen Defekten. Das läßt doch sehr auf die nur durchschnittliche bis schlechte Qualität der MB Produkte schliessen...
Also! passt auf, wenn ihr Euch einen gebrauchten 350er kaufen wollt...
... Kiste ist voller potentieller Defekte!!!
Wie es nun mit dem Fahrzeug weitergeht, muss jetzt reiflich überlegt werden... Jedenfalls ist aller Spaß vergangen!
--
Oh, schon 53 Jahre auf diesem Planeten! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.01.2017 um 21:19 Uhr  
| N'Abend,
dass du nach den vielen Problemen frustriert bist, kann ich gut verstehen.
Interessant wäre, ob es ein Einzelfall ist und ob andere 350er Fahrer mit >100.000 km auch schon Probleme hatten.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
| Geschrieben am 11.01.2017 um 08:02 Uhr  
| Hallo
unser Freund hat wenn, einfach nur ein großes Pech.
Von Scheiss Motor zu sprechen ist übertrieben.
Natürlich macht das ein Riesen Frust !!
Dafür habe ich vollkommen Verständnis.
Ich denke in dem Fall würde ich direkt das Werk anfahren Motorenentwicklung/Service.
Ein gewisse Beharrlichkeit ist mit zubringen.
Meine ganz persönliche Theorie für das Problem ist bekannt.....0er Öl !
Bis denn
Ralf
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 15.04.2011
| Geschrieben am 11.01.2017 um 08:53 Uhr  
| Frage:
<<Ich denke in dem Fall würde ich direkt das Werk anfahren Motorenentwicklung/Service. >>
Service habe ich ja hier vor Ort (siehe Thread)
Motorenentwicklung... Hmmm... wo soll das sein? China??
... ist mir zu weit weg!
Thema Öl: das ist sicherlich ein #Versuch# wert, erschliesst sich aber wohl der MB Motorenentwicklung nicht, sonst würden die es ja als #Lösung# anbieten...
Nun weiter in der Sache: MB wird mir nun einen Kostenvoranschlag schicken. Mechaniker meint: Es würde keinen Sinn machen, wenn man einen Nockenwellenversteller #auf Verdacht# austauscht, dann gleich ALLE, denn es wäre nicht zu diagnostizieren welcher Versteller den Defekt aufweist (was auch immer daran defekt gehen kann, bleibt hier als Frage gänzlich offen!).
Falls es zu einem Austausch kommt, lasse ich mit 1:1 die alten #vielleicht# defekten Versteller im Vergleich zu den neuen während der Reparatur zeigen. Das wird bestimmt spannenen dann keinen Unterschied zu erkennen...
Übrigens hat das Auto noch keine >100.000km drauf, sondern nur knappe 65.000, Stand heute.
@ Guido: Die Frage, ob andere Fahrer mit 350er bestroffen sind ist interessant. Da wir hier aber nur SLK Schreiber haben, ist die Anzahl eher gering...
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
| Geschrieben am 11.01.2017 um 09:32 Uhr  
| Hallo
ich denke dein Service vor Ort ist ein wenig überfordert.
Es läßt sich ganz exakt mit der Daimler Benz Software Xentry bei laufender Maschine feststellen, um wie viel Grad die Nockenwellen verstellt werden.(Soll und Ist Bereiche)
Somit könnte man auch genau her raus bekommen welcher Versteller defekt wäre.
Nach China brauchst du nicht reisen,ich denke soweit solltest du dich auskennen wo hier in Germany die Maschinen entwickelt werden.
Viel Erfolg noch
Ralf | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 15.04.2011
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 30.09.2012
| Geschrieben am 11.01.2017 um 16:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reiry01 am 11.01.2017 um 16:57 Uhr ]
Ohne Zweifel die Nockenwellensteller sind in Berlin entwickelt worden, aber die Fertigung sitzt in der Tat in Taiwan und China. Der Fehler zieht sich, meiner Meinung nach, inzwischen durch alle Baureihen. Der Rast Stift im Steller soll eine einwandfreie Startpostion des Stellers gewährleisten, macht er aber nicht immer (Fehlkonstruktion) dadurch nutz sich der Stift ab und die Nockenws. starten beim Start aus einer falschen Postion. Dadurch Ketten kaputt Kettenklapern usw. usw. usw. usw. Nené Qualtät kauft man woanders. In Maastricht wissen die das verlange eine 100 Kulanz. Ansonsten Gutachter einschalten. Messen kann Mann das mit der oben erwähnten Methode und bekommt dann heraus welcher von den Ärger macht. Wichtig dabei die Startpostion muss erfasst werden. Achtja und es muss alles gewechselt werden Ketten Laufschienen Kettenspanner... | Antworten
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