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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 350 Steuerkette |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 15.04.2011
| Geschrieben am 30.08.2021 um 10:30 Uhr  
| Moin Moin!
Nun, nach langem Hin und Her wurde das Steuerketten/Nockenwellenversteller-Problem in einer MB-Werkstatt repariert (keine Kulanz o.ä.). Letztendlich wurden als defekt getauscht:
- Steuerketten (mit Gleitschienen)
- alle (zum Teil am Zahnrad verschlissenen) Nockenwellenversteller
- beide Nockenwellen (mit Beschädigungen)
- diverse Montageteile, die beim Tauschen ersetzt wurden.
Die aktuelle Laufleistung beträgt ca. 88.000km, wobei die Probleme mit dem Rasseln usw. schon seit Herbst 2016 auftraten (siehe hier im Thread).
Nochwas: Gesamtkosten 6.400€
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 30.08.2021 um 13:33 Uhr  
|
Nimmersatt47 schrieb:
Moin Moin!
Nun, nach langem Hin und Her wurde das Steuerketten/Nockenwellenversteller-Problem in einer MB-Werkstatt repariert (keine Kulanz o.ä.). Letztendlich wurden als defekt getauscht:
- Steuerketten (mit Gleitschienen)
- alle (zum Teil am Zahnrad verschlissenen) Nockenwellenversteller
- beide Nockenwellen (mit Beschädigungen)
- diverse Montageteile, die beim Tauschen ersetzt wurden.
Die aktuelle Laufleistung beträgt ca. 88.000km, wobei die Probleme mit dem Rasseln usw. schon seit Herbst 2016 auftraten (siehe hier im Thread).
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--
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Moin,
na mein Beileid Bei welcher Laufleistung machte sich denn erstmalig das Rasseln bemerkbar?
Ggf wurde der Servie mal (bei deinem Vorbesitzer) falsch durchgeführt? oder zu dünnes Öl z.B. 5w30 nach 229.51 welches ein abegspecktes Additivpaket hat?
Oder Intervall beim Vorbesitzer zu lang?
Trotzdem sind sind 6.400€ schon deutliche Zahlen
Endlich hoffe ich für Dich, dass jetzt die Sache ein gutes Ende hat.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 15.04.2011
| Geschrieben am 30.08.2021 um 14:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nimmersatt47 am 30.08.2021 um 15:11 Uhr ]
Baujahr: 5/2011
Ich bin Erstbesitzer und der Wagen ist jedes Jahr im Service (-> Herstellerangaben).
Die Ölsorte ist aber hier gar nicht entscheidend, sondern mag im Einzelfall das Symptom kaschieren. Konkret ist in meinem Fall die Qualität der verbauten Teile (Steuerketten usw.) so gering gewesen, dass eben schon sehr früh durch den Verschleiß Folgeschäden (Nockenwellenversteller, Nockenwellen und auch das Rasseln, welches NICHT durch neue Rücklaufventile oder 'Zauberöl' beseitigt wurde) entstanden.
Mein Verdacht geht auch in die Richtung, dass alle Rasselprobleme anderer Besitzer auf die gleichen prinzipiellen Qualitätsprobleme des M276 Motors zurückzuführen sind!
Warum: Rein geräuschtechnisch ist der Motor jetzt NACH dem Tausch der Teile im Betrieb, kaum mehr wahrzunehmen, also extreme Laufruhe, kein noch so minimales Rasseln... und nicht zu vergessen: deutlich geringerer Spritverbrauch, da nun die Steuerzeiten auf mechanischer Ebene korrekt eingehalten werden. Gerade letzteres Faktum mag indirekt auch zum bekannten Brummen bis hin zum Ausfall der NOX-Sensoren führen, wenn die Verbrennungsprozesse gestört werden (siehe bekannten entsprechenden Thread hier im Forum).
Zur Frage vorher: Entscheidend ist aber nicht das Alter, sondern die Laufleistung und hier im Speziellen, seit wann eben das Problem besteht (> 5 Jahre)
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 30.08.2021 um 18:31 Uhr  
| Danke für die Info aber das Alter ist eben in sofern doch entscheidend, weil in diesem Zeitraum noch die anfälligen Ketten verbaut wurden und bei späteren Baujahren eben nicht mehr. Das haben irgendwie die meisten MB-Motoren mal gehabt.
--
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Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 30.08.2021 um 20:22 Uhr  
| N'Abend,
warum sind denn konkret die Nockenwellen erneuert worden? Das dürfte ja der teuerste Teil der Aktion gewesen sind. Waren die eingelaufen?
Bei so frühzeitigem Verschleiß wie in deinem Fall kann m.E. auch immer mal ein Produktionsfehler mit Metallresten im Motor o.ä. die Einzelfall-Ursache sein.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 30.08.2021 um 20:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.08.2021 um 21:06 Uhr ]
Hab gerade mal nachgesehen:
Beim M276.956 wie er im R172 verbaut wurde, wurden zu Februar 2012 quasi alle wesentlichen Teile des Steuertriebs (alle Steuerketten, Kettenräder, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, Gleit- und Spannschienen, usw.) verändert (andere Teilenummern).
Die Änderung erfolgte mit Motornummer 30 129268 (alte Teile) zu 30 129269 (neue Teile).
Das Ausmaß der Änderungen legt die Vermutung nahe, dass der Steuertrieb (insbesondere die Steuerketten) konstruktiv verändert wurden was den Verdacht erlaubt, dass es dort einen konstruktiven Mangel gab.
Dieser wird mMn noch dadurch verstärkt, dass es im ASRA eine Arbeitsnummer 02-2398-01 gibt, Text: "Arbeiten: Alle Nockenwellensteller und Steuerkette erneuern Verr.-Nr.: 05 900 37, Code: 1802P05A38" - die Angabe einer Verrechnungsnummer im Arbeitstext kann ein Indiz sein, dass dies eine Mangelbeseitigung / Garantiearbeit ist welche an Daimler verrechnet wird.
Falls dies zutreffend sein sollte, wäre die Ablehnung jedweder Garantie oder Kulanz schon ein starkes Stück, zumindest sofern es keine maßgeblichen Hinderungsgründe (Wartungsintervalle, Chiptuning, etc.) gab.
Falls sich jemand auf die Suche nach den technischen Änderungen machen möchte, hier mal ein Auszug der geänderten Teilenummern:
- Steuerkette rechts alt/neu: A0009934678/A2769930178
- Steuerkette links alt/neu: A0009934578/A2769930078
- Kette Primärantrieb alt/neu: A0009930278/A0009931378
- Zwischenrad alt/neu: A2780500105/A2780500305
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
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User seit 15.04.2011
| Geschrieben am 31.08.2021 um 08:43 Uhr  
| Zur Frage, warum die Nockenwellen getauscht wurden:
Auf der Achse der Welle ist jeweils vorne ein radialer Flansch aufgepresst, an der Nockenwellenversteller ansetzt. Dieser Flansch dient auch gleichzeitig zur Messung der Position über induktive Messung.
In meinem Fall waren die Flansche beschädigt, wahrscheinlich durch die Steuerkette. Die Nocken der Welle zeigten keinen sichtbaren Verschleiss.
Zu den Kosten: jede Nockenwelle hat an Materialkosten 329,-€ (+ UST) gekostet. Im Vergleich dazu ein Nockenwellenversteller 419€...
Das es tatsächliche Teileänderungen am M276 gegeben hat, bestätigt ja sogar meinen Mangelverdacht, über den ich auch hier im Thread gesprochen hatte... aber, nach 10 Jahren schert das MB nicht mehr, ebenso wie mein Spalt am Dach hinten, wo nur ein neues Dach helfen würde usw...
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