.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Frage zu Firefox
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2015 um 13:02 Uhr   


nw-eng schrieb:


Hamilkar Barkas schrieb:
Hallo Jörg,
auf meinem Win 7 PC habe ich vor zig Jahren den Explorer durch Firefox ersetzt. Vor einem Vierteljahr nun habe ich, der Empfehlung eines Bekannten folgend, Google Chrome als Standardbrowser installiert. Gefällt mir viel besser als Firefox weil u.a. bedeutend schneller.
Lesezeichen (Favoriten) kannst du spielend übertragen.
Nur mal so als Hinweis.
Gruß Hans

PS: den Donnervogel als email-Programm pflege ich weiterhin.




Wie jetzt, den IE durch den Firefox ersetzt, Wie soll das denn gehen?
Für mich als Standardbrowser in Gebrauch. IE und FF sind nach wie vor ebenfalls installiert aber inaktiv.
Der IE ist essenzieller Bestandteil von Windows und lässt sich nicht entfernen . Unnötiger Hinweis.

Und, Chrome zu verwenden heißt Googles Datensammelwahn aktiv zu unterstützen und somit die NASA bedenkenlos zu füttern .
Das Thema wird doch völlig überbewertet. Mit meinen Daten kann niemand irgendetwas wichtiges anfangen. Du scheinst auch von einem gewissen Datenschutzwahn infiziert zu sein. Dabei haben die Amis allen Grund, gerade uns Deutschen gegenüber misstrauisch zu sein und auf uns "aufzupassen".




--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.



Grüße zurück.
Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2015 um 13:19 Uhr   


QT schrieb:
Welche Alternative hattest Du denn noch unter "etc" subsummiert?




Na ja, es kommt immer etwas auf die Benutzerwünsche an, Benutzerdatenschutz, Schnelligkeit (also abgespeckt), oder ob ich alle 4 bis 6 Wochen eine neue Version wünsche/brauche. Da ist für den einzelnen immer etwas Recherche angesagt. Persönlich ist mir Opera in den letzten Jahren auch zu umfangreich geworden. Reine Sicherheitsaspekte (gerade im Bezug auf IE), wie Früher, sind auch nicht mehr so "das Ding", da heute meist nicht mehr nur der IE angegriffen wird und die "großen Anbieter" innerhalb von wenigen Stunden auf Sicherheitslücken reagieren. Da für mich multimediale Verwaltungsmöglichkeiten und überfrachtete Browserfunktionen keine vordergründige Rolle spielen, setze ich auch gerne mal auf Nischenprodukte, wie "Comodo Dragon" oder "BitBox", wenn es um Sicherheit geht, oder eventuell "Iron", wenn man einen Chromium ohne Datensammelwut haben will. Aber wie schon gesagt, um individuelle Wünsche zu erfüllen, ist Interesse und Recherche notwendig und die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es auch bei den Browsern nicht - also immer kompromissbereit bleiben .

--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2015 um 13:40 Uhr   


Hamilkar Barkas schrieb:
Mit meinen Daten kann niemand irgendetwas wichtiges anfangen. Du scheinst auch von einem gewissen Datenschutzwahn infiziert zu sein. Dabei haben die Amis allen Grund, gerade uns Deutschen gegenüber misstrauisch zu sein und auf uns "aufzupassen".




Natürlich kannst Du mit Deinen Daten machen was Du willst, aber bitte nicht aufschreien, wenn sie dann doch einmal missbraucht werden.

Wozu die Amis hier Grund haben oder nicht möchte ich eigentlich nicht weiter diskutieren, mich trifft zumindest keine "Erbschuld", so viel ist klar.

Und, mein "Datenschutzwahn" rührt eventuell daher, dass ich u.a. auch als Datenschutzberater tätig war. Da wird man aber nicht zwangsläufig paranoid, nur schütteln mich heute noch Lachkrämpfe, wenn ich sehe wie sich z.B. Leute mit ihrem Studium und ihrer Karriere abrackern, die tollsten Job-Titel erwerben, aber sich gleichzeitig als saufende Vollpfosten in Facebook zum Obst machen und sich letztlich darüber wundern, als hochqualifizierte Fachleute nicht mehr von Headhuntern angesprochen zu werden. Da ist dann ein kleiner Identitätsdiebstahl, um bei online-Diensten einzukaufen und das Konto zu leeren schon fast das kleinere Übel .

... aber sonst ist es völlig Wurscht was Du mit Deinen Daten machst, da gibt es bestimmt nichts wichtiges .


--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2015 um 14:39 Uhr   


nw-eng schrieb:


QT schrieb:
Welche Alternative hattest Du denn noch unter "etc" subsummiert?

Na ja, es kommt immer etwas auf die Benutzerwünsche an
Das ist klar. Ich dachte, meine Wünsche hatte ich angegeben

- soll unter allen meinen Betriebssystemen laufen
- soll einen MUA mit IMAP Support dabei haben
- soll kein Datemsammler sein

Wenn ich außer Opera nur einen Client finden könnte, wäre mir geholfen

Achja, Opera. Du weisst, dass nur Opera12 die letzte, "echte" Opera Version ist? Alle Versionen danach bauen auf dem Chrome Code auf und waren auch der Grund, warum der Firmengründer das Projekt verlassen hat. Also ist Opera nicht gleich Opera.

Für die Fälle, in denen Opera aktuell an aktuellen Websites scheitert, habe ich Iron installiert. Um als vollwertiger Ersatz zu gelten, fehlt mir dort halt der MUA.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2015 um 15:02 Uhr   
Zunächst mal eine Entschuldigung an Jörg (Roter Baron), wir labern Dir gerade Deinen Thread völlig "off toppic" zu, sorry!


@ QT

Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber Du siehst es ja, die Eierlegendewollmilchsau ist auch im Bereich der Browser nicht zu finden.

Fluch und Segen... Ich stehe auch auf komplexe Lösungen, mit denen ich, wenn es denn geht, alles erschlagen kann. Aber schon seit "Enable" und "Lotus 1-2-3" muss man erkennen, dass es immer wieder an der Vielfältigkeit der Wünsche scheitert. So habe ich neulich die Schaltungen für die H7/H7 zu H4 Tipps mit Visio (Office) machen wollen. Mangels vernünftiger elektrotechnischer Vorlagen der Zeichnung habe ich dann doch auf ein kleines spezialisiertes Programm zurückgegriffen. Ex-Kunden von mir passiert das selbst bei Konstruktionen mit High-End CAD-Anwendungen immer wieder, das eine 30.000 EURO SW die eine oder andere Kleinigkeit nicht hinbekommt und mit ggf. einer Freeware nachgearbeitet werden muss. Und da verlangst Du, was gleich noch alles, von einem kostenlosen Browser ? Die Beratungsgesellschaft, für die ich zwischenzeitlich mal tätig war, hat u.a. SAP Consunlting und Entwicklung betrieben, war aber in der eigenen Firma gut ein Jahr mit der Einführung von R3 beschäftigt - so viel zur Eierlegendenwollmilchsau .


--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2015 um 19:55 Uhr   


nw-eng schrieb:


... aber sonst ist es völlig Wurscht was Du mit Deinen Daten machst, da gibt es bestimmt nichts wichtiges .


--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng





Dietmar: So ist es. Als Privatier (Rentner) gibt's bei mir nichts wichtiges oder brisantes "abzugreifen": kein online banking, keinerlei Aktivität in irgendeinem social medium, keinerlei jugendgefährdende down- oder uploads - nichts. Das gilt für surfen wie auch für emailing. Von den Rechnungen, die ich regelmäßig bekomme (Lastschriften), läßt keine eine Bankverbindung erkennen. Wie das mit KK-Zahlungen auf https-Seiten aussieht, weiß ich nicht. Glaube aber, daß die Gefahren relativ gering sind. Und für Nachrichtendienste allemal uninteressant.
So gesehen ein stinklangweiliges Dreiecksverhältnis : mein PC, mein iPad und ich. (wenn es mbslk.de nicht gäbe)

Gruß Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2015 um 21:28 Uhr   


Hamilkar Barkas schrieb:

...
Glaube aber, daß die Gefahren relativ gering sind. Und für Nachrichtendienste allemal uninteressant.
So gesehen ein stinklangweiliges Dreiecksverhältnis : mein PC, mein iPad und ich. (wenn es mbslk.de nicht gäbe)

Gruß Hans




Die von Dir beschworenen "relativ geringen Gefahren" gehen mitnichten ausschließlich von Geheimdiensten aus, wäre ja auch zu einfach. Interessanter sind ggf. kriminelle Aktivitäten, wie der schon erwähnte Identitätsdiebstahl (das Hauptbeschäftigungsgebiet eines befreundeten IT-Forensikers). Aber auch dass ist noch nicht alles, was selbst bei Deiner geringen öffentlichen Präsenz interessant ist. Eine unbestätigte aber tatsächlich vorhandene E-Mail-Adresse ist am Markt ca. 0,015 EURO wert und das staffelt sich weiter nach oben bis zum bestätigten kompletten Adressdatensatz mit Telefon-/Handynummer, so um die 0,25 EURO. Also ist auch das, was Du nicht beachtenswert findest ist etwas wert am Markt, zumindest so viel, auch in der Masse, dass Selbst Dein Ordnungsamt mit diesen, Deinen Daten, wenn Du nicht explizit widersprochen hast, handelt. "Uninteressant" ist im Internet, den Diensten, den Kriminellen, den Datenhändlern und den Marketing-Strategen, überhaupt nichts. Wenn Du "1984", das 1948 geschrieben wurde, gelesen hast, erinnere Dich daran und bedenke, dass wir das heute schon weit überholt haben und diese Fiktion schon vor 20 Jahre keine mehr war.

* Wenn Du Mails schreibst oder abrufst, Du im Internet surfst oder Dich im Forum aufhältst, weiß Dein Provider wann Du zu Hause bist.

* Wenn Du bestimmte Websites aufrufst bekommen Marketing Experten zu erfahren für welche Produkte Du Dich interessierst.

* Wenn Du online mal was kaufst, bekommen u.U. viele Firmen Deine Mail-Adresse für Werbezwecke.

* Wenn Du mit Deinem Mobiltelefon unterwegs bist speichert Dein Telefonanbieter Deine Bewegungsdaten und weiß wann Du nicht zu Hause bist.

* Wenn Du mit Deinem SLK auf der Autobahn unterwegs bist, können Deine Bewegungsdaten verifiziert werden.

* Wenn Du zufällig oder "aus Spaß" bestimmte Schlüsselwörter beim Telefonieren verwendest (alle Telefonate werden in Deutschland seit 1945 ständig durch die NSA gescreent) landest Du in einem Fahndungsraster des BKA.

* Wenn Du mit Deiner Bankkarte Geld vom Automaten holst oder bezahlst wird Dein Bewegungs- und Verhaltensprofil vervollständigt.

* Und es gibt noch viel mehr...

Du hast sicher Recht, jede einzelne Information ist ziemlich unerheblich. Alle diese Informationen zusammen und gut aufbereitet ergeben ein Bild. Das ist keine Paranoia, das ist der tägliche Datenwahnsinn. Also muss man sich fragen "wie viel will man denn zusätzlich noch von sich preisgeben?", oder ist es eventuell doch besser, genauer auf das zu schauen was wir für "stinklangweilig" oder "uninteressant" halten? Sicher, das muss jeder für sich selbst entscheiden, keine Frage. Für mich waren diese Überlegungen allerdings Anlass, mein Online-Verhalten und die Frage zu meinem persönlichen Datenschutz gründlich zu überdenken.


--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1079
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.727

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm