.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach ZKD-Wechsel Ölverbrauch >1l 500 km
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 22.03.2015
 Geschrieben am 01.05.2015 um 19:40 Uhr   
Der Kopf wurde im ausgebauten Zustand abgedrückt.

Ich überlege auch die ganze Zeit noch in Richtung Motorentlüftung/Druckgefälle...




--
SLK 230K / R170 / PreFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benz-in    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1552
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2015 um 19:46 Uhr   
Keine Ahnung was du unter abgedrückt verstehst, aber dann lag ich mit meiner Vermutung richtig das nicht im montierten Zustand geprüft wurde.
Das heisst es ist überhaupt nicht Aussagekräftig.

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 22.03.2015
 Geschrieben am 01.05.2015 um 20:05 Uhr   
Der Kopf in ein Wasserbad und die Wasserkanäle werden mit einer Plexiglasplatte abgedeckt und mit 5 bar beaufschlagt. Dann schaut man, ob es Haarisse gibt und Wasser in die Brennräume eintritt.

So ähnlich jedenfalls...

LG
Lars

--
SLK 230K / R170 / PreFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benz-in    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1552
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2015 um 20:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 01.05.2015 um 20:21 Uhr ]

Jetzt kommen wir der Sache näher. Die Prüfung der Wasserkanäle nutzt dir aber nichts auf deinen Fall bezogen.
Der Kopf ist dicht und abgedrückt heisst für mich, montiert und per Druckverlustmessung oder einfacher mittels Kompressionstest überprüft.
Wenn das der Fall ist dann sind wir wieder bei den Schaftdichtungen.
Bei der Montage des Kopfes kann auch mal etwas schief gehen.

Darf ich mal fragen wie du die Schrauben angezogen hast ?


--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.05.2015 um 20:30 Uhr   
Hallo

Bei manchen Fahrzeugen kann man die Ventilschaftdichtungen zu weit (bis auf Anschlag) durchschieben. Müsste nach etwas Standzeit stark qualmen, danach müsste es dann etwas besser werden. Der Ölverbrauch steigt auch dadurch unglaublich. Hatte ich selbst schon mal.

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 22.03.2015
 Geschrieben am 02.05.2015 um 14:24 Uhr   
Hallo,

neue Kopschrauben, Drehmoment und Winkelscheibe.
Ich habe kein Problem mit der neuen Kopfdichtung. Alles prima.
Der Motor schnurrt wie ein Döppken. Bläut im Stand nicht, verbraucht kein Öl im normalen Fahrbetrieb.

Die alten Schaftdichtungen schaue ich mir gleich noch an, habe schon mit einem leichten Handschlag die neuen Schaftdichtungen gesetzt.

Kompressionstest und Kerzenbild schaffe ich heute nicht mehr, leider...

Nochmal kurz meine Frage, könnte ich beim Zusammenbau etwas an der Motorentlüftung verbastelt haben? Sobald ich auf den Pinn trete, saugt es das Öl aus dem Motor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Laufbahnen oval geworden sind oder die Kolbenringe etwas abbekommen haben.

LG Lars





--
SLK 230K / R170 / PreFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benz-in    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1552
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2015 um 14:40 Uhr   
Drehmoment und neue Kopfschrauben alles prima, aber nochmal, in welcher Reihenfolge hast du die Schrauben angezogen ?
Warum ZKD überhaupt gewechselt ?
Wenn du vorher keine Probleme hattest warum sollen jetzt die Kolbenringe schlecht sein ?
Noch eine interessante Frage, wie viel hat der Wagen überhaupt gelaufen ?

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 22.03.2015
 Geschrieben am 02.05.2015 um 14:51 Uhr   
Danke Moritz, dass du dich bemühst.

Aus dem Kopf jetzt: 50 Nm (55?) richtige Reihenfolge, dann 2x90 Grad. So wie es sein soll.

Der Wagen hat 190 tsd gelaufen und die Kopfdichtung ist daher gegangen, weil es mein Kühlerverschlussdeckel defekt war...



--
SLK 230K / R170 / PreFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benz-in    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1552
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2015 um 14:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 02.05.2015 um 14:58 Uhr ]

Schrauben von innen nach aussen und über Kreuz also.
Kopfdichtung durch wegen eines defekten Kühlerverschlusses ?
Wasserverlust nicht bemerkt OK.
Bei 190000 Km können natürlich auch mal Kolbenringe bzw. Zylinder verschleissen.
Egal ich wünsch dir einfach mal viel Glück bei der Fehlerbehebung.

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1552
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2015 um 15:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 02.05.2015 um 15:09 Uhr ]

Einen habe ich noch, was Entlüftung angeht immer mal in Richtung kauba1 gucken
( Dieter ich hoffe ich durfte das so weiter geben ).

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=63628&forum=5

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1170
Mitglieder:  15
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.969

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm