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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Neuerungen sinnvoll nach 10 Jahren beim R170 FL?
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User seit 09.03.2013
 Geschrieben am 26.04.2015 um 15:28 Uhr   


Skorpan schrieb:

Moin zusammen!

Über das Kompressoröl könnte man mal nachdenken. Muss nicht unbedingt was mit sein, aber mal checken dürfte bei dem Alter durchaus nicht schaden.

--
Gruss
Folke




Das wäre (mit meinem heutigen Wissensstand) das erste was ich machen würde! Wahrscheinlich ist da nur noch die Hälfte der ursprünglichen Füllung drin.

Gruß, Klaus

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 Geschrieben am 26.04.2015 um 18:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dancgn1 am 26.04.2015 um 18:12 Uhr ]

Danke für die Antworten.
Werde mich demnächst dem Projekt Kompressoröl widmen.
Welche Anleitung ist am sinnvollsten für den FL?
Vom Tread "Wartung des Kompressor..."
S8 von Ramius oder von S2?

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=68212&forum=5&start=10&highlight=kompressor%F6l

Letzte Frage zum Magneten:
Kann ich das Kabel (von unten nach links ziehend vor dem Magneten) bedenkenlos abziehen?
Wenn ja welches Ende und wie?

Danke

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2015 um 18:32 Uhr   
Keine Ahnung. Bei mir (230/01) ist dieses Kabel nicht vorhanden. Es würde mich interessieren, wozu das sein soll. Weiß das jemand? Für die Info bedanke ich mich im voraus. VG Dieter.
Bei mir sieht's so (koscher) aus:

   

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Beiträge: 60
User seit 13.05.2008
 Geschrieben am 26.04.2015 um 19:25 Uhr   
Hallo,
also anbei nochmal ein Übersichtsbild mit dem Schlauch:

   

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   ASW29

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Beiträge: 3068
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 26.04.2015 um 20:47 Uhr   


dancgn1 schrieb:

Danke für die Antworten.
Werde mich demnächst dem Projekt Kompressoröl widmen.
Welche Anleitung ist am sinnvollsten für den FL?
Vom Tread "Wartung des Kompressor..."
S8 von Ramius oder von S2?



Halte dich mal an die Anleitung von Ramius S8

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 26.04.2015 um 21:01 Uhr   
moin

nach so vielen Jahren können auch die Bremsschläuche "Neu" und dann natürlich Stahlflex.

muss `ma ja nicht warten bis der TÜV einen wegschickt

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

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User seit 13.05.2008
 Geschrieben am 19.07.2015 um 22:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dancgn1 am 19.07.2015 um 22:06 Uhr ]

So,
nach 3 Monate Ruhezeit soll nun endlich der Magnet ausgetauscht werden.
Bei Ansicht im Motorraum habe ich aber folgende Probleme:

1. Um die dritte E-Torxschraube zu lösen muss ich nicht nur die Steckverbindung sondern auch die Mutter (gelb markiert) die in das Temperaturgehäuse eingelassen, ist lösen.
Geht dies ohne weiteres?

2. Um den Magneten ganz abzunehmen "stört" immer noch das rot markierte isolierte Kabel was an dem Vapec 14S angeschlossen ist.
Kann/Darf ich den Anschluß/Steckverbindung lösen? Muss ich was beachten?

Bevor ich unwissend Beschädigungen durchführe wäre ich Euch um Eure qualifizierte Schraubermeinung sehr dankbar.

Danke!!!!

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Beitrag von:
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 Geschrieben am 19.07.2015 um 22:48 Uhr   
Moin,

Also auf jeden Fall mal den LMM reinigen, ist immer gut und wichtig. Dann auch sehr wichtig: auf jeden Fall den K40 nachlöten und das wichtigste nicht vergessen: Gründlich nach Öl im Kabel suchen!

Gruß

Christoph

--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2015 um 00:37 Uhr   
Bei Dir ist alles so kompliziert. Die gelb markierte Mutter (das ist der Kühlmitteltemperaturgeber) mußte ich nicht anrühren. Du kannst die lösen, bekommst dann eine kleine Gesichtsdusche (schmeckt scheußlich das Zeug). Daher vorher den Kühlerverschlussdeckel kurz öffnen um etwa vorhandenen Druck im Kühlsystem rauszunehmen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Ich würde folgende Arbeiten noch durchführen: a) Lenkungsdämpfer b) Falls Dir der Kofferraumdeckel bereits aufs werte Haupt klopft, kann man die beiden Dämpfer um kleines Geld (<30€) und wenigen Handgriffen erneuern.
c) Im MSG das Modul mit den grauen Sicherungsbügeln: Diese lösen, Stecker trennen. Ist da alles noch trocken, nix ölig? d) die Verbindungskupplung zur Lambda-Sonde auf dem Getriebetunnel wenn man vom MSG runterschaut, trennen. Sind die 4 Pins noch trocken? No Oil?

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   SLK Pilot

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Forenoberprimaner
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Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2015 um 08:07 Uhr   
Guten morgen.

Könnte der rot markierte Schlauch zu einer Gasanlage gehören?

Den Stecker vom Kühlmittelsensor abziehen und mit einer 1/4 Zoll Knarre kannst du dann den Magneten ausbauen.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 130 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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